Mein HFS-formatiertes Laufwerk wird nicht mehr gemountet, und ich habe kein Backup der darauf befindlichen Dateien. Ich versuche herauszufinden, wie ich Daten von einem HFS-Laufwerk am sichersten wiederherstellen kann, ohne die Situation zu verschlimmern. Hat jemand gute Erfahrungen mit zuverlässigen Mac-Datenrettungstools oder Datenrettungsdiensten gemacht?
Als Erstes: Verwenden Sie das Laufwerk vorerst nicht mehr. Kopieren Sie nichts darauf, formatieren Sie es nicht neu und probieren Sie nicht weiter irgendwelche zufälligen Reparaturversuche aus. Bei HFS- und HFS+-Laufwerken sind gelöschte Dateien oft noch vorhanden, bis neue Daten sie überschreiben. Je weniger Sie die Festplatte also anfassen, desto besser.
Bevor Sie zu Wiederherstellungssoftware greifen, prüfen Sie, ob das Laufwerk selbst gesund erscheint. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm und sehen Sie nach, ob das Laufwerk dort angezeigt wird. Wenn es extern ist, versuchen Sie ein anderes USB-Kabel oder einen anderen Anschluss, nur um etwas Einfaches auszuschließen. Falls das Gehäuse oder der Adapter es erlaubt, den SMART-Status zu prüfen, sehen Sie sich auch diesen an. Defekte Sektoren oder Gesundheitswarnungen verändern die Lage von gelöschten Dateien zu einem möglicherweise ausfallenden Laufwerk.
Wenn sich das Laufwerk merkwürdig verhält, etwa wenn die Verbindung zufällig getrennt wird, Lesevorgänge extrem langsam sind oder Ihr Mac dadurch hängen bleibt, scannen Sie es nicht immer wieder. In diesem Fall ist es normalerweise sicherer, zuerst ein Festplatten-Image zu erstellen, vorausgesetzt, das Laufwerk ist noch gut genug lesbar, um das zu tun. So haben Sie etwas, mit dem Sie arbeiten können, falls sich die Hardware weiter verschlechtert.
Datenrettungssoftware, die einen Versuch wert ist
Für die Wiederherstellung von HFS und HFS+ verweise ich Leute normalerweise auf Disk Drill. Die Software ist ziemlich einfach zu bedienen, kommt gut mit HFS-Volumes zurecht und kann eine Festplatte manchmal sogar dann scannen, wenn Finder sie nicht einbinden kann, solange das Festplattendienstprogramm das Gerät noch erkennt.
Der grundlegende Ablauf ist einfach:
- Installiere Disk Drill an einem anderen Ort als auf dem Laufwerk, von dem du Daten wiederherstellen möchtest.
- Wähle das HFS- oder HFS+-Laufwerk in der App aus.
- Verwende Nach verlorenen Daten suchen. Für die meisten externen Laufwerke ist Universeller Scan am sinnvollsten.
- Lass den Scan vollständig abschließen, anstatt ihn mittendrin zu stoppen.
- Sieh dir die wichtigen Dateien nach Möglichkeit in der Vorschau an.
- Stelle sie auf einem anderen funktionierenden Laufwerk wieder her, nicht auf dem ursprünglichen.
Das Leeren des Papierkorbs bedeutet nicht automatisch, dass die Dateien für immer verschwunden sind. Dasselbe gilt für eine Schnellformatierung. Sehr oft werden die Dateieinträge entfernt oder zurückgesetzt, aber die eigentlichen Daten können noch auf der Festplatte liegen, bis etwas Neues sie überschreibt. Deshalb ist die weitere Nutzung des Laufwerks genau das, was deine Chancen wirklich verschlechtern kann.
Wenn du außerdem ein Time-Machine-Backup hast, prüfe das zuerst. Die Wiederherstellung aus einem Backup ist sauberer, sicherer und in der Regel deutlich weniger lästig als eine Dateiwiederherstellung.
Wann Sie aufhören sollten, es selbst zu versuchen
Ich wäre vorsichtig, wenn das Laufwerk klickt, summt, schleift, aus dem Festplattendienstprogramm verschwindet, sich ständig trennt, den Mac beim Anschließen einfrieren lässt oder dazu führt, dass Wiederherstellungssoftware wegen Lesefehlern fehlschlägt. Das sind meist Anzeichen für ein Hardwareproblem und nicht nur für ein beschädigtes Dateisystem.
Ab diesem Punkt können weitere Scans die Situation verschlimmern. Wenn die Dateien wichtig genug sind, ist ein professionelles Datenrettungslabor der sicherere Weg.
Wenn das Laufwerk jedoch weiterhin normal angezeigt wird und nicht physisch beschädigt zu sein scheint, lassen sich versehentliches Löschen oder Dateisystemprobleme oft beheben. Versuchen Sie Wiederherstellungssoftware, bevor Sie irgendetwas tun, das Änderungen auf die Festplatte schreibt.
Wenn das Laufwerk nur nicht eingebunden werden kann, aber im Festplattendienstprogramm noch mit der richtigen Größe angezeigt wird, würde ich es zuerst als Wiederherstellungsfall und erst an zweiter Stelle als Reparaturfall behandeln. Viele Leute klicken sofort auf Erste Hilfe, weil es harmlos wirkt, aber eine Dateisystemreparatur kann Änderungen auf das Volume schreiben. Manchmal behebt das das Problem, manchmal bereinigt es genau den Verzeichnisschaden, den Wiederherstellungstools hätten nutzen können.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man eine instabile Festplatte nicht wiederholt scannen sollte, aber ich wäre noch vorsichtiger, wenn die Dateien wichtig sind. Erstellen Sie nach Möglichkeit ein Byte-für-Byte-Image oder einen Klon auf ein anderes Laufwerk und scannen Sie dann die Kopie. Wenn Sie mit Kommandozeilen-Tools vertraut sind, wird dafür oft ddrescue verwendet, weil es mit Lesefehlern besser umgeht als ein normaler Kopiervorgang. Wenn das nach zu viel klingt, verwenden Sie zumindest eine Wiederherstellungssoftware im Nur-Lesen-Modus und speichern Sie wiederhergestellte Dateien an einem vollständig separaten Ort.
Disk Drill kann man ruhig ausprobieren, wenn die Festplatte stabil ist und vom System erkannt wird, besonders wenn Sie eine grafische Oberfläche und Dateivorschauen wünschen, bevor Sie bezahlen oder sich für eine Wiederherstellung entscheiden. Lassen Sie aber kein Tool die ursprüngliche Festplatte reparieren, neu aufbauen oder initialisieren, bevor Sie heruntergeholt haben, was Sie können. Der ärgerliche Teil ist, dass ein Einbindungsfehler entweder ein kleines Katalogproblem oder der Beginn eines Hardwarefehlers sein kann, und der sicherste Ablauf ist langsamer als die verlockende Ein-Klick-Lösung.
Ein Laufwerk, das sich nicht einbinden lässt, ist nicht dasselbe wie eine Wiederherstellung gelöschter Dateien. Dieser Unterschied ist wichtig, weil manche Ratschläge, die bei Ich habe den Papierkorb geleert gut funktionieren, riskant sind, wenn die Volume-Struktur selbst beschädigt ist.
Wenn Finder es nicht einbinden kann, würde ich nicht viel Zeit damit verbringen, es zu durchsuchen, das Einbinden zu erzwingen oder kleine Reparaturbefehle auszuführen, nur um zu sehen, was passiert. Der erste Gewinn besteht darin, eine stabile Kopie des gesamten Geräts zu erhalten, auch wenn das Dateisystem in dieser Kopie noch beschädigt ist. Danach kann man viel aggressiver vorgehen, weil man nicht mehr an der einzigen Kopie der Daten herumstochert.
Der lästige Haken ist, dass macOS vielleicht hilfreich sein will. Wenn du das Laufwerk anschließt und eine Meldung wie initialisieren, reparieren oder diese Festplatte ist nicht lesbar erhältst, akzeptiere nichts, was so klingt, als würde es die Festplatte für die Benutzung vorbereiten. Ignorieren ist normalerweise die sicherere Wahl, während du entscheidest, was du als Nächstes tun willst. Auswerfen ist in Ordnung, wenn du vorerst aufhörst, aber initialisiere sie nicht.
Ich würde die Fälle so unterscheiden:
Wenn das Laufwerk die korrekte Kapazität anzeigt, nicht klickt, sich nicht trennt und mit einer einigermaßen normalen Geschwindigkeit liest, dann ist eine Software-Wiederherstellung sinnvoll. Disk Drill, R-Studio, DMDE, UFS Explorer usw. können es möglicherweise alle scannen. Der wichtige Punkt ist nicht zuerst die Marke, sondern der Ablauf: das Original nur scannen, wenn es sein muss, auf eine andere Festplatte wiederherstellen und das Tool nicht das ursprüngliche Volume reparieren lassen.
Wenn das Laufwerk langsam ist, den Mac zum Beachball bringt, offline geht oder ständig I/O-Fehler ausgibt, überspringe vorerst den hübschen Wiederherstellungs-Scan. Diese Scans können stundenlang laufen und die schwächsten Bereiche der Festplatte stark belasten. In dieser Situation ist das Erstellen eines Images mit etwas, das fehlerhafte Lesevorgänge toleriert, der bessere erste Schritt. ddrescue ist beliebt, weil es schlechte Bereiche überspringen, später zurückkommen und ein Protokoll darüber führen kann, was es bereits kopiert hat. Eine normale Finder-Kopie ist dafür schrecklich, weil sie hängen bleibt und aufgibt.
Noch eine Erwartung, die man setzen sollte: Selbst wenn die Wiederherstellung funktioniert, bekommst du den sauberen Ordnerbaum möglicherweise nicht zurück. HFS/HFS+ stützt sich stark auf seine Katalogstrukturen. Wenn diese beschädigt sind, findet eine Wiederherstellungs-App möglicherweise die Dateiinhalte, verliert aber die ursprünglichen Namen, Ordner, Daten oder einen Teil der Paketstruktur. Fotos, Videos, PDFs und einfache Dokumente lassen sich oft sauberer wiederherstellen als App-Mediatheken, Mail-Speicher, Fotos-Mediatheken oder Projekte, die aus Tausenden kleiner verknüpfter Dateien bestehen.
Wenn dies ein externes Laufwerk ist, würde ich eine Variable ausschließen, bevor ich etwas Größeres mache. Probiere ein bekanntermaßen gutes Kabel und einen direkten Anschluss, nicht einen Hub. Wenn es sich um ein nacktes SATA-Laufwerk in einem USB-Gehäuse handelt, kann das Gehäuse das Problem sein. Eine ausfallende Bridge-Platine kann eine gesunde Festplatte wie Schrott aussehen lassen. Das bedeutet nicht, dass man endlos weiter testen soll, aber ein kontrollierter Wechsel von Kabel oder Gehäuse ist etwas anderes als wiederholt Reparaturversuche auszuführen.
Meine persönliche Reihenfolge wäre:
- Hör auf, zu versuchen, es im Finder einzubinden.
- Bestätige, dass das Festplattendienstprogramm das physische Gerät sieht und die erwartete Größe meldet.
- Wenn die Daten echtes Geld wert sind, geh in ein Labor, bevor du experimentierst.
- Wenn DIY akzeptabel ist, erstelle ein Image oder einen Klon auf ein gesundes Laufwerk mit genug Platz.
- Scanne das Image oder den Klon mit Wiederherstellungssoftware.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einer dritten Festplatte oder deinem internen Laufwerk, niemals zurück auf die defekte.
- Erst nach der Wiederherstellung First Aid, Neuformatierung oder den Austausch des Laufwerks in Betracht ziehen.
Disk Drill ist als erster GUI-Versuch in Ordnung, wenn die Festplatte stabil ist, besonders weil Vorschauen nützlich sind, bevor man sich dazu verpflichtet, einen Haufen Müll wiederherzustellen. Ich würde nur keine Wiederherstellungs-App als Magie betrachten. Wenn die Hardware ausfällt, ist selbst die sicherste Software noch unsicher, wenn sie zwölf Stunden lang weiter Lesevorgänge von einer sterbenden Festplatte erzwingt.
Die großen Tu das nicht-Punkte sind: nicht initialisieren, nicht löschen, First Aid nicht vor der Wiederherstellung ausführen, Wiederherstellungssoftware nicht auf dem betroffenen Laufwerk installieren und Dateien nicht zurück auf dasselbe Volume wiederherstellen. Diese Fehler sind langweilig, häufig und oft schlimmer als das ursprüngliche Einbindungsproblem.
Ob das HFS-Volume verschlüsselt war, verändert die Erfolgsaussichten erheblich. Falls ja, benötigen Wiederherstellungstools wie Disk Drill weiterhin das Passwort und genügend intakte Volume-Metadaten, um die Dateien sinnvoll zuzuordnen, daher ist es noch wichtiger, zuerst einen Klon zu erstellen. Der oben genannte Rat, zuerst ein Image zu erstellen, ist richtig, aber gehen Sie nicht davon aus, dass ein roher Dateiscan Sie rettet, wenn die Verschlüsselungsschicht beschädigt ist.