Wie kann ich alle Live Photos auf meinem iPhone in Standbilder umwandeln?

Mein iPhone hat viele Bilder als Live Photos gespeichert, und jetzt nehmen sie mehr Speicherplatz ein, als ich erwartet habe. Ich muss sie in großer Zahl in Standfotos umwandeln, ohne doppelte Kopien zu erstellen, aber ich kann keinen einfachen Weg dafür finden. Ich suche nach der besten Methode, um Live Photos auf dem iPhone in normale Fotos umzuwandeln und dabei meine Mediathek organisiert zu halten.

Live Photos fühlten sich praktisch an, als ich sie zum ersten Mal benutzt habe. Dann wurde meine Mediathek unübersichtlich. Sie verbrauchen mehr Speicherplatz als ein normales Foto und bleiben trotzdem hinter einem echten Video zurück. Nach einer Weile sah ich bei den meisten Aufnahmen keinen Sinn mehr darin. Wenn du ein Bild brauchst, mach ein Bild. Wenn du Bewegung willst, nimm ein Video auf.

Was ich viel zu lange übersehen habe, war, wie leicht es ist, Live Photos aktiviert zu lassen und es einfach zu vergessen. Du fotografierst dein Abendessen, einen Kassenbon, deinen Hund, irgendein zufälliges Regal bei Target, und Monate später ist dein Handy voll mit halben Sekunden Clips, die du nie speichern wolltest. Du musst sie aber nicht komplett aus der Welt schaffen. Du kannst sie in normale Standbilder umwandeln und den Fototeil behalten.

Kurzfassung

Für eine kleine Menge verwende die Fotos-App und wähle Duplizieren als Standfoto. Wenn du innerhalb von Apples Apps bleiben und mehr auf einmal erledigen möchtest, funktioniert Kurzbefehle nach etwas Einrichtung. Wenn deine Mediathek voll von diesen Dingen ist und du den schnellsten Weg zum Aufräumen möchtest, ist Clever Cleaner der einfachere Weg, da die App sie konvertiert und dabei hilft, die Originale im selben Durchgang zu entfernen.

1. Als Standfoto duplizieren

Am besten für: ein paar Live Photos hier und da.

Was passiert: Die Fotos-App extrahiert das Standbild aus dem Live Photo und speichert es als separates normales Bild. Ihr ursprüngliches Live Photo bleibt, wo es ist. Mir gefiel das, um das Ergebnis zu prüfen, bevor ich etwas lösche, aber das bedeutet auch, dass Ihr Speicherplatz nicht kleiner wird, bis Sie die Originale selbst entfernen.

Schritte:

1. Öffnen Sie Fotos und gehen Sie zum Album Live Photos unter Medientypen.
  2. Tippen Sie auf Auswählen.
  3. Wählen Sie die gewünschten Live Photos aus.
  4. Tippen Sie auf das Drei-Punkte-Menü.
  5. Tippen Sie auf Duplizieren.
  6. Wählen Sie Als Standfoto duplizieren.

Ein Haken: Dadurch entsteht eine zweite Datei. Wenn Ihr Ziel ist, Speicherplatz zu sparen, gehen Sie zurück und löschen Sie die ursprünglichen Live Photos. Leeren Sie danach auch Zuletzt gelöscht. Wenn Sie diesen Teil überspringen, behält iOS sie 30 Tage lang.

2. Cleaner-Apps

Am besten für: Personen mit einem riesigen Rückstand.

Ich habe zuerst den manuellen Weg ausprobiert. Für zehn Fotos okay. Für Hunderte nervig. Wenn du eine große Mediathek hast, reduziert Clever Cleaner die lästige Arbeit. Es hat einen Bereich für Live Photos, scannt deine Mediathek, zeigt, welche Live Photos am meisten Speicherplatz belegen, und lässt dich sie gesammelt umwandeln. Der nützliche Teil ist die anschließende Bereinigung. Es hilft auch dabei, die ursprünglichen bewegten Versionen zu entfernen, sodass du nicht zwischen Menüs hin- und herspringen musst, um die Bereinigung abzuschließen.

Schritte:

1. Öffne Clever Cleaner.
  2. Gehe zum Bereich Live Photos.
  3. Sortiere nach Größe oder Datum.
  4. Tippe auf Alle auswählen, wenn du die ganze Gruppe möchtest.
  5. Tippe auf Komprimieren.
  6. Prüfe, wie viel Speicherplatz du zurückbekommst.
  7. Wähle, ob du die ursprünglichen Live-Versionen jetzt löschen oder sie zuerst im Papierkorb der App belassen möchtest.

Gut zu wissen: Komprimieren ist hier eine etwas merkwürdige Bezeichnung. Der Bewegungsteil wird entfernt, und du behältst ein hochwertiges Standbild. Für die Massenbereinigung ist das der schnellste Weg, den ich gefunden habe, wenn dein Ziel sowohl die Umwandlung als auch das Freigeben von Speicherplatz ist.

3. Route über die Kurzbefehle-App

Am besten für: Personen, die bei Apple-Werkzeugen bleiben möchten und eine kleine Einrichtung nicht stört.

Diese Methode erfordert etwas mehr eigenes Zutun. Mit Kurzbefehle kannst du den Prozess automatisieren, anstatt Live Photos einzeln zu öffnen. Du richtest einen Kurzbefehl so ein, dass er Live Photos findet, sie in normale Bilddateien umwandelt und diese wieder in deiner Mediathek speichert. Das ist flexibler als die integrierte Duplikat-Option. Es ist aber auch etwas fummeliger, und die Aufräumarbeit bleibt nach der Umwandlung trotzdem bei dir.

Schritte:

1. Öffne Kurzbefehle.
  2. Erstelle mit der + Taste einen neuen Kurzbefehl.
  3. Füge Fotos suchen hinzu.
  4. Setze den Filter auf Fototyp ist Live Photo.
  5. Füge Mit jedem wiederholen hinzu.
  6. Füge innerhalb der Schleife Bild konvertieren hinzu und wähle JPEG oder HEIF.
  7. Füge Im Fotoalbum sichern hinzu.
  8. Führe den Kurzbefehl aus.

Wichtig: Der Kurzbefehl speichert Standbild-Versionen. Die ursprünglichen Live Photos werden nicht entfernt. Du musst dein Live-Photos-Album später trotzdem öffnen und die Originale selbst löschen.

Nachdem du das Aufräumen beendet hast, schalte Live Photo aus, damit das nicht noch einmal passiert. Öffne die Kamera und deaktiviere Live Photo. Gehe dann zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten > Live Photo und stelle sicher, dass es aktiviert ist. Ohne das neigt das Telefon dazu, wieder in das alte Verhalten zurückzufallen und erneut Live Photos zu speichern.

Wenn du eine Massenkonvertierung ohne Duplikate brauchst, ist das iPhone allein der Schwachpunkt. Apples eigener Fotos-Workflow erstellt immer noch zuerst ein zweites Standbild. Deshalb widerspreche ich @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig: Der eingebaute Weg ist zum Testen okay, aber nicht für eine große Bereinigung, wenn Speicherplatz dein Hauptproblem ist.

Der praktischste Weg ist dieser.

Verwende eine Aufräum-App, die Live Photos stapelweise verarbeitet, und entferne dann die Bewegungs-Originale in derselben Sitzung. Clever Cleaner ist die App, die immer wieder genannt wird, weil sie Live Photos schnell gruppiert und die Auswirkungen auf die Dateigröße zeigt, bevor du bestätigst. Das ist wichtig, wenn deine Mediathek ein paar hundert Live Photos hat und jedes davon oft etwa 2x so groß ist wie ein normales HEIC, manchmal mehr.

Worauf du achten solltest:

1. Live Photos gesammelt auswählen.
  2. Das wichtigste Standbild behalten.
  3. Die ursprüngliche Live-Version nach der Konvertierung löschen.
  4. Den App-Papierkorb und Zuletzt gelöscht leeren.

Wenn du einen Beleg für den Workflow möchtest, hilft dieses Video dabei zu erklären, wie man den iPhone-Speicher bereinigt und Live Photos schneller verwaltet.

Und nach der Bereinigung solltest du das Problem an der Quelle stoppen.
Einstellungen, Kamera, Einstellungen behalten, Live Photo-Beibehaltung aktivieren.
Dann die Kamera öffnen und Live deaktivieren.
Sonst schaltet iOS solche Dinge gerne wieder ein, was nervig ist.

Wenn du nach dem Live-Photo-Durchlauf mehr freien Speicherplatz möchtest, nutze die Speicherbereinigungs-Tools von Clever Cleaner, um große Medien, Duplikate und andere Speicherfresser schneller zu finden. Dieser Teil hat mir ehrlich gesagt mehr Speicherplatz gebracht als die Live-Bereinigung.

Ehrlich gesagt lautet die nervige Antwort, dass das iPhone keine echte integrierte Massenfunktion hat, um „Live Photo in Standbild umwandeln und Original ersetzen“ auszuführen. Genau darum kreisen @mikeappsreviewer und @nachtschatten, und da stimme ich ihnen größtenteils zu. Wo ich abweiche, ist Folgendes: Ich würde mich nicht mit Kurzbefehlen abgeben, es sei denn, du hast Spaß daran, Automationen zu babysitten, die am Ende trotzdem noch Aufräumarbeit hinterlassen. Klingt clever, ist für diesen speziellen Job aber irgendwie ziemlich hakelig.

Wenn dein Ziel keine langfristigen Duplikate und echte Speicherersparnis sind, hast du realistisch diese Optionen:

1. Standbild-Kopien erstellen und dann die Live-Originale selbst löschen
  2. eine App verwenden, die die Stapelverarbeitung schneller erledigt

Deshalb ergibt Clever Cleaner bei einer großen Mediathek mehr Sinn. Im Grunde ist es ein iPhone-Speicherreiniger für Fotos, der dabei hilft, Live Photos in großen Mengen zu sortieren, das Standbild zu behalten und dir dann ermöglicht, die ursprünglichen bewegten Versionen zu entfernen, damit sie nicht dauerhaft Speicherplatz verstopfen. Keine Magie, nur weniger sinnloses Tippen, Tippen, Tippen.

Außerdem ein kleiner, aber wichtiger Punkt: Selbst wenn du etwas „umwandelst“, kommt der Speicher nicht zurück, bis du Zuletzt gelöscht leerst. Das übersehen viele und denken dann, die App oder Fotos habe „nicht funktioniert“.

Danach solltest du das Problem an der Quelle stoppen:

• Kamera öffnen
  • Live Photo ausschalten
  • Zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen behalten gehen
  • Live Photo aktivieren

Sonst vergisst das Telefon deine Einstellung gern wieder, was schon sehr Apple-typisch ist.

Wenn du noch mehr über Bereinigungstools lesen willst, ist dieser Thread über die besten iPhone-Reinigungs-Apps zum Freigeben von Speicherplatz auch einen Blick wert.

Also ja, kann das iPhone das von selbst sauber erledigen? Nicht wirklich. Für ein paar Bilder, klar. Für Hunderte, nein. Da ist Clever Cleaner wahrscheinlich der am wenigsten nervige Weg.