Wie kann ich gelöschte Fotos von meiner Canon-Kamera schnell wiederherstellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie sichern konnte, und ich brauche wirklich schnelle Hilfe, um sie wiederherzustellen. Die Bilder stammen von einem aktuellen Shooting und können nicht erneut aufgenommen werden, daher suche ich nach der besten Möglichkeit, gelöschte Canon-Kamerafotos sicher wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.

Das ist mir einmal mit einer Canon-Karte passiert, und der erste Schritt ist wichtiger als die Wiederherstellungs-App. Benutze die Kamera nicht weiter. Schalte sie aus. Nimm die SD-Karte jetzt heraus. Wenn die Karte einen Sperrschieber hat, schiebe ihn auf Sperren.

Gelöschte Fotos sind oft noch eine Weile auf der Karte. Die Kamera entfernt normalerweise zunächst nur den Verweis, nicht sofort die Dateidaten. Neue Fotos und Videoclips schreiben in diese alten Bereiche. Wenn das passiert, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell.

Bevor du mit Wiederherstellungstools herumprobierst, prüfe die einfachen Stellen:

1. image.canon: Wenn du die Synchronisierung aktiviert hattest, könnten deine Dateien noch bis zu 30 Tage in der Cloud sein.
  2. Papierkorb: Wenn du sie von einem Mac oder PC gelöscht hast, während die Karte eingebunden war, könnten sie noch dort liegen.
  3. Backups: Schau bei Google Drive, Backblaze, Time Machine oder was auch immer du nutzt nach. Ich habe schon erlebt, dass Leute vergessen haben, dass ein Backup den Karteninhalt bereits gesichert hatte.

Wenn diese Prüfungen nichts ergeben, nutze Wiederherstellungssoftware auf einem Computer mit einem separaten SD-Kartenleser. Schließe die Canon nicht per USB an und erwarte das gleiche Ergebnis. Viele Kameras stellen Dateien über eine Übertragungsschicht bereit, nicht über rohen Kartenzugriff, und Wiederherstellungs-Apps funktionieren meist besser, wenn sie die Karte selbst scannen.

Die besten Ergebnisse hatte ich mit Disk Drill. Was für mich herausstach, war, wie gut es Canon-Dateitypen erkannte, darunter CR2, CR3, JPEG und Videodateien. Das Vorschau-Tool hilft sehr, weil du prüfen kannst, ob sich das Foto öffnen lässt, bevor du es wiederherstellst. Unter Windows gibt es außerdem ein kostenloses Wiederherstellungslimit von 100 MB, was ausreicht, um zu testen, ob deine Dateien noch vorhanden sind.

Wenn du einen kostenlosen Weg willst, wird PhotoRec aus gutem Grund immer noch empfohlen. Es funktioniert. Ich habe es benutzt. Aber es ist ruppig. Keine ausgereifte Oberfläche, keine schöne Ordnerwiederherstellung, in vielen Fällen keine ursprünglichen Dateinamen. Oft endet man danach mit einem Haufen wiederhergestellter Dateien und viel Sortierarbeit.

Der übliche Ablauf ist ziemlich einfach:

1. Installiere die App auf dem Laufwerk deines Computers: Installiere sie auf deinem internen Laufwerk oder einem anderen sicheren Datenträger. Installiere nichts auf der SD-Karte.
  2. Setze die SD-Karte ein und starte einen Tiefenscan: Verwende einen Kartenleser, wähle die Karte in der Software aus und lass sie dann vollständig scannen. Große Karten brauchen eine Weile.
  3. Sieh dir die Ergebnisse in der Vorschau an: Filtere nach Fotos, wenn die App das unterstützt. Prüfe die Vorschaubilder oder Vorschauen und markiere, was du zurückhaben möchtest.
  4. Stelle an einem anderen Ort wieder her: Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einer externen Festplatte. Schreibe sie während der Wiederherstellung niemals auf dieselbe Canon-Karte zurück.

Nachdem du alles kopiert hast, was du retten konntest, sichere es auch noch an einem anderen Ort. Setze die SD-Karte dann wieder in die Canon ein und formatiere sie in der Kamera, bevor du sie erneut verwendest. Ich würde das erst tun, nachdem ich bestätigt habe, dass sich die wiederhergestellten Dateien einwandfrei öffnen lassen. Wenn du schnell handelst und nicht weiter auf die Karte fotografierst, stehen deine Chancen normalerweise ziemlich gut.

Lassen Sie die Karte zuerst aus der Kamera heraus. In diesem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer zu. Wo ich etwas abweiche, ist bei der Dringlichkeit, zuerst jede Cloud-Prüfung auszuprobieren. Wenn diese von einer frischen Aufnahme stammen, würde ich die ersten 10 Minuten für einen ordentlichen Scan verwenden und nicht alte Backup-Apps durchsuchen.

Meine schnelle Ersteinschätzung:

1. Prüfen Sie, ob die Karte noch die volle oder nahezu volle Kapazität anzeigt. Wenn ja, liegen Ihre Dateien oft noch dort.
  2. Verwenden Sie ein USB-Kartenlesegerät, nicht das Kameragehäuse.
  3. Führen Sie einen Scan mit Disk Drill durch. Es ist eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung von Canon-Fotos, besonders für CR2, CR3, JPG und MP4.
  4. Schauen Sie sich vor dem Speichern eine Vorschau an.
  5. Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.

Ein zusätzlicher Tipp, den viele überspringen: Wenn Ihre Canon auf einen zweiten Steckplatz geschrieben hat oder Sie RAW auf Karte 1 und JPEG auf Karte 2 hatten, prüfen Sie zuerst die andere Karte. Klingt offensichtlich, aber das wird ständig übersehen.

Wenn die Fotos in der Kamera gelöscht wurden und Sie danach nicht weiter fotografiert haben, sind die Wiederherstellungsraten oft hoch. Wenn Sie nach dem Löschen 4K-Video aufgenommen haben, sinken die Chancen schnell, weil Video große Blöcke schreibt.

Wenn Disk Drill Dateinamen findet, aber die Vorschauen beschädigt sind, versuchen Sie, nach Dateisignatur oder Erweiterung zu sortieren, und stellen Sie zuerst die RAWs wieder her. Diese überleben manchmal besser als die JPEG-Cache-Versionen.

Außerdem ist diese kurze Übersicht über Tools zur SD-Karten-Wiederherstellung einen schnellen Blick wert:
beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Fotos

Führen Sie einen sauberen Scan durch, speichern Sie, was sich öffnen lässt, und hören Sie dann auf, an der Karte herumzuspielen. Zu viele Leute machen es schlimmer, indem sie ohne Grund fünf Apps hintereinander ausprobieren.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @suenodelbosque wirklich deutlich genug betont haben: Prüfe, ob die Karte selbst defekt ist und nicht nur etwas gelöscht wurde. Wenn deine Canon plötzlich seltsam funktioniert hat, Kartenfehler angezeigt hat, langsam gespeichert hat oder vor dem Vorfall Vorschaubilder fehlten, dann scanne sie nicht immer wieder aufs Neue. Das kann dazu führen, dass eine beschädigte Karte komplett ausfällt.

Für mich ist der schnellste vernünftige Schritt:

• die SD-/CF-Karte in ein Kartenlesegerät stecken
  • wenn der Computer Probleme hat, sie zu lesen, zuerst ein Karten-Image erstellen, falls deine Wiederherstellungs-App das erlaubt
  • dann das Image scannen, nicht die originale Karte

Genau hier ist Disk Drill tatsächlich über die einfache Wiederherstellung gelöschter Dateien hinaus nützlich. Wenn die Karte eingebunden wird, einmal scannen, zuerst die wichtigsten Dateien wiederherstellen und sie an einem anderen Ort speichern. Beginne mit RAW-Dateien vor JPEGs, wenn das Shooting beruflich wichtig ist. Manchmal lassen sich die RAWs sauberer wiederherstellen, selbst wenn die Vorschauen seltsam aussehen.

Außerdem: Wenn es eine Canon mit Dual-Aufzeichnung war, prüfe, ob kleine JPEGs per WLAN an deine Smartphone- oder Tablet-App gesendet wurden. Das vergessen Leute ständig und verbringen dann stundenlang mit der Wiederherstellung ohne jeden Grund.

Bei einer Sache bin ich eher anderer Meinung: Ich würde nicht sofort zwischen 5 kostenlosen Tools hin- und herspringen, nur weil sie gratis sind. Das endet meistens im Chaos und kostet unnötig Zeit. Ein sorgfältiger Durchgang ist besser als panisches Herumklicken.

Wenn du mehr echte Erfahrungsberichte zur Wiederherstellung von Canon-/SD-Karten sehen willst, ist das hier ein guter Thread:
Tipps von Reddit zur Fotowiederherstellung von Canon-SD-Karten

Die wichtigste Regel bleibt einfach: Mache keine weiteren Aufnahmen auf dieser Karte. Genau das entscheidet am Ende über Erfolg oder Misserfolg, ehrlich gesagt.

Eine Sache, die ich tun würde, die @suenodelbosque, @ombrasilente und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben, ist, den Zustand der Karte vor der Wiederherstellung zu bewahren, wenn die Fotos von entscheidender Bedeutung sind. Wenn Ihr Computer die SD-Karte normal lesen kann, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild davon und arbeiten Sie mit dieser Kopie. Das kostet ein paar zusätzliche Minuten, schützt Sie aber davor, dass eine fehlerhafte Karte mitten im Scan noch schlimmer wird.

Ich widerspreche dem Ansatz Scan sofort egal was passiert ein wenig, wenn die Karte irgendein ungewöhnliches Verhalten zeigt, wie Verbindungsabbrüche, Lesefehler oder sehr langsames Einbinden. In diesem Fall ist es sicherer, zuerst ein Abbild zu erstellen, als auf die Originalkarte einzuwirken.

Zu Disk Drill im Besonderen:

Vorteile

• Gute Unterstützung für Canon-Formate wie CR2, CR3, JPG, MOV, MP4
  • Die Vorschau ist nützlich, sodass Sie priorisieren können, was sich tatsächlich öffnen lässt
  • Übersichtlichere Oberfläche als bei vielen anderen Wiederherstellungstools
  • Kann für die erste Einschätzung schneller sein als Kommandozeilenoptionen

Nachteile

• Nicht die günstigste Option, wenn Sie eine vollständige Wiederherstellung benötigen
  • Tiefenscans können viele umbenannte Dateien zurückgeben
  • Bei beschädigten Karten hängen die Ergebnisse stark vom Kartenleser und dem Zustand der Karte ab, nicht nur von der App

Meine praktische Einschätzung:

• Wenn die Karte in Ordnung ist, verwenden Sie einen Kartenleser und scannen Sie mit Disk Drill
  • Wenn die Karte instabil wirkt, erstellen Sie zuerst ein Abbild und scannen Sie dann das Abbild
  • Stellen Sie zuerst die wertvollsten Dateien wieder her, insbesondere RAWs und Videos
  • Vergleichen Sie nach der Wiederherstellung die Dateianzahl mit dem, was die Canon vor dem Löschen angezeigt hat

Prüfen Sie außerdem, ob Ihre Bearbeitungs-App bereits Vorschauen importiert hat. Lightroom, Capture One und sogar einige Smartphone-Transfer-Apps speichern manchmal brauchbare JPEG-Vorschauen von RAW-Aufnahmen, was Sie retten kann, wenn die vollständige Wiederherstellung unvollständig ist.