Ich habe gerade die App AI Cleaner ausprobiert, um Speicher auf meinem Handy freizugeben, und jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie zusammen mit dem Müll vielleicht wichtige oder sentimentale Fotos löscht. Ich suche nach echten Nutzererfahrungen und einer ehrlichen Bewertung, wie genau sie Duplikate, schlechte Aufnahmen und visuelles Durcheinander erkennt. Wie sicher ist es, dieser App meine Fotomediathek anzuvertrauen, und gibt es Einstellungen oder Vorsichtsmaßnahmen, die ich nutzen sollte, bevor ich sie automatisch aufräumen lasse?
AI Cleaner: Clean UP Storage – meine Erfahrung im Vergleich zu Clever Cleaner
AI Cleaner: Clean UP Storage App Review
Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage installiert, nachdem mein iPhone jeden zweiten Tag “Speicher fast voll” geschrien hat. Sah auf den ersten Blick ordentlich aus. Schicke Oberfläche, große Buttons, schneller Scan.
Dann wollte ich etwas Nützliches damit machen.
Jeder zweite Tipp auf irgendetwas Praktisches knallte mir eine Paywall ins Gesicht. Willst du mehr als ein winziges bisschen Datenmüll entfernen? Abonnieren. Willst du Dinge automatisch auswählen lassen? Abonnieren. Willst du aufräumen, was du angefangen hast? Na rate mal.
Der “AI”-Teil wirkte zufällig. Fotos, die eindeutig verschieden waren, wurden zusammengefasst. Ich sah Urlaubsbilder, Essensfotos und einen Kassenbon in einer “Duplikat”-Gruppe. Hätte ich die Vorschläge einfach übernommen, ohne zu prüfen, hätte ich Dinge gelöscht, die ich brauchte.
Das sagen andere Nutzer dazu:
Da war für mich Schluss. Keine Chance, dass ich für etwas zahle, das so aggressiv verkauft und dabei so schlampig erkennt.
Umstieg auf Clever Cleaner
Nach diesem Reinfall habe ich nach einer Alternative gesucht und bin bei dieser App gelandet:
Clever Cleaner App im App Store:
Der Unterschied war sofort spürbar. Keine Paywall bei jedem Tipp, keine Vollbild‑Nervmeldungen, kein “begrenzter Test, beeil dich”-Kram. Es funktioniert, ohne dass man sich ausgepresst fühlt.
Was die App auf meinem iPhone gemacht hat
Beim ersten Start hat sie gescannt:
- Doppelte Fotos
- Ähnliche Aufnahmen (Serienbilder, 5 Versuche vom gleichen Selfie usw.)
- Screenshots
- Bildschirmaufnahmen
- Große Medien und andere große Dateien
Dabei hat sie eine Menge Zeug gefunden, das ich längst vergessen hatte. Alte Videoschnitte aus einer anderen App, temporäre Exporte aus sozialen Medien und haufenweise zufällige Screenshots von vor Monaten.
Beispiel aus meinem Aufräumdurchlauf:
- 1,8 GB durch alte Videos, die ohnehin schon in iCloud lagen
- Über 400 Screenshots, die mir längst egal waren
- Mehrere Kopien derselben Fotos, die ich bearbeitet und erneut gespeichert hatte
So sieht die Oberfläche aus:
Nichts Spektakuläres, aber sehr übersichtlich. Du tippst in eine Kategorie, siehst dir an, was gefunden wurde, bestätigst, was weg soll, und die App erledigt den Rest.
Datenschutz
Am meisten überzeugt hat mich Folgendes: alles läuft auf dem iPhone. Keine Foto‑Uploads auf irgendwelche unbekannten Server, kein Konto, kein Login. Angesichts der vielen “AI”-Apps, die deine Medien irgendwohin schicken, ist das wichtig.
Wenn du dir Sorgen machst, dass deine Fotos das Gerät verlassen, wirkt Clever Cleaner deutlich sicherer als viele andere Tools, die ich ausprobiert habe.
Tempo und Drucklevel
Auf meinem iPhone war Clever Cleaner beim Scannen schneller als AI Cleaner. Weniger Warten, mehr “ok, hier ist der Müll, entscheide, was du tun willst”.
Der wichtigste Unterschied im Gefühl:
- AI Cleaner: aufdringlich, will ständig Geld, fühlt sich wie ein Trichter an
- Clever Cleaner: erledigt die Aufgabe ohne dauernd zu nerven
Wenn du Speicherplatz freischaufeln willst, würde ich mit Clever Cleaner statt mit AI Cleaner anfangen.
Zusätzliche Links, falls du selbst nachsehen willst
YouTube‑Videoreview:
Clever Cleaner Homepage:
Clever Cleaner im App Store:
Es gibt auch einen Reddit‑Thread, der Cleaner‑Apps auflistet und erklärt, warum einige davon riskant für Datenverlust und Privatsphäre sind:
Best cleaner apps on Reddit > https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de
Ich hatte einen ähnlichen „Oh nein, was habe ich löschen lassen“-Moment mit AI Cleaner, daher hier meine Einschätzung.
Kurz aus meiner Erfahrung: Es markiert nützliche und sentimentale Fotos viel zu oft als „Duplikate“ oder „ähnlich“. Wenn du in diesen Gruppen auf „Alle auswählen“ tippst, riskierst du, Dinge zu verlieren, die dir wichtig sind.
Was bei mir schiefgelaufen ist:
-
Zu aggressive Erkennung von „ähnlich“
– Es hat Fotos vom selben Tag, die verschiedene Momente zeigten, zusammengefasst.
– Beispiel: ein Foto von meinem Kind, eines vom Hund, eines von einem Geschenk auf dem Tisch. Alles in einer „ähnlich“-Gruppe.
– Es hat auch Selfies mit leicht unterschiedlichen Gesichtsausdrücken gemischt. Ich wollte mehr als eines behalten, AI Cleaner ging davon aus, dass ich nur eines will. -
„Duplikate“, die keine echten Duplikate waren
– Bearbeitete Versionen und Originale wurden in derselben „Duplikat“-Gruppe zusammengelegt.
– Beschnittenes vs. vollständiges Foto.
– Mit Filter vs. ohne Filter.
Ich hatte ein paar Bearbeitungen, die ich bevorzugt habe. AI Cleaner wollte sie entfernen, als wären sie wertlos. -
Aggressives UX, das dich zu schnellem Handeln drängt
Hier bin ich etwas anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Die Paywalls waren nervig, ja, aber mein größeres Problem war, wie das Design schnelle Massenaktionen forciert.
Große „Bereinigen“-Buttons. „Smart Select“-Schalter. Wenig Kontext.
Diese Mischung aus Druck und unperfekter KI ist riskant für persönliche Fotos. -
Was ich gemacht habe, um mich zu schützen
Wenn du es weiter nutzen willst, würde ich:
– Jede automatische Auswahl, falls möglich, deaktivieren.
– Niemals „Alle auswählen“ bei Ähnliche oder Duplikate benutzen.
– Vorschaubilder einzeln prüfen bei Familienfeiern, Reisen, Feiertagen, Haustieren usw.
– Vor jeder Bereinigung ein Backup in iCloud, Google Fotos oder auf einem Computer anlegen.
– Nach der Bereinigung in „Zuletzt gelöscht“ in Fotos gehen und alles wiederherstellen, was nicht weg sein sollte.Auf dem iPhone bleiben gelöschte Elemente etwa 30 Tage lang in „Zuletzt gelöscht“. Wenn du schnell handelst, kannst du die meisten Fehler rückgängig machen.
-
Anzeichen, dass wichtige Sachen gelöscht wurden
– Lücken in deiner Zeitleiste in der Fotos-App.
– Wichtige Alben wie „Favoriten“ plötzlich deutlich kleiner.
– Weniger Live Photos oder Serienbilder, obwohl du dich an viele Aufnahmen erinnerst.Wenn du das bemerkst, schau zuerst in „Zuletzt gelöscht“. Dann prüfe eventuelle externe Backups.
-
Alternative, die sich für mich sicherer angefühlt hat
Ich habe AI Cleaner schließlich von meinem Handy entfernt.
Ich nutze jetzt die Clever Cleaner App. Sie findet ebenfalls Duplikate und Datenmüll, fühlt sich aber kontrollierbarer an.
Wichtige Unterschiede für mich:
– Alles läuft auf dem Gerät. Keine Uploads persönlicher Fotos.
– Klare Kategorien wie Screenshots, Bildschirmaufnahmen, große Dateien. Das ist meistens wenig riskant.
– Ich kann jede Gruppe in Ruhe durchgehen, ohne mich von ständigen Pay-Prompts gehetzt zu fühlen.Ich vertraue trotzdem keiner Foto-Bereinigungs-App zu 100 Prozent. Ich prüfe Gruppen immer vor dem Löschen. Die Clever Cleaner App macht es nur einfacher, langsam vorzugehen und nicht in eine Massenlöschung hineingetrickst zu werden.
-
Was ich an deiner Stelle jetzt tun würde
– Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht öffnen. Alles Sentimentale wiederherstellen, das du siehst.
– Wenn du ein iCloud- oder Google-Fotos-Backup von vor der Nutzung von AI Cleaner hast, Anzahl der Fotos vergleichen und ggf. wiederherstellen.
– AI Cleaner nicht mehr für One-Tap-Bereinigungen von Fotos verwenden.
– Für zukünftige Bereinigungen mit wenig riskanten Sachen anfangen: alte Bildschirmaufnahmen, App-Cache, große Video-Exporte, zufällige Screenshots. Erst danach zu „ähnlichen“ Fotos übergehen, mit manueller Prüfung.
Wenn dir deine sentimentalen Bilder wichtig sind, behandle jede „KI-Bereinigung“ als Vermutung, nicht als Wahrheit. Nutze diese Apps als Helfer, nicht als Entscheider.
Kurzfassung: Ja, AI Cleaner kann definitiv nützliche Dinge als Müll markieren, und du bist nicht einfach nur paranoid.
Ich bin grob in derselben Ecke wie @mikeappsreviewer und @shizuka, aber mit einem etwas anderen Blickwinkel.
Was bei mir tatsächlich passiert ist:
- Es hat nicht komplett ‘meine Erinnerungen gelöscht’ oder sonst etwas Dramatisches
- Aber es hat eine Menge guter Fotos als Müll eingestuft:
- Live Photos wurden wie Duplikate des Standbilds behandelt
- Fotos, die bei einem Event im Abstand von ein paar Sekunden aufgenommen wurden, landeten alle in ‘ähnlich’, als würde ich nur eines brauchen
- Bearbeitete Bilder (mit Text oder Kritzeleien) wurden mit den schlichten Originalen zusammengefasst
In meinem Fall habe ich das meiste abgefangen, weil ich misstrauisch bin und großen grünen ‘Smart Clean’ Buttons nicht traue. Die App ist nicht bösartig, nur… übertrieben selbstsicher. Die Kombination aus ‘KI-Raten’, bezahlpflichtigen Funktionen und großem ‘Clean’-CTA führt genau dazu, dass du mehr löschst, als du wolltest.
Wo ich den anderen ein bisschen widerspreche:
Ich finde nicht, dass AI Cleaner für alle unbenutzbar ist. Wenn es dir nur darum geht, Screenshots und offensichtlichen Müll zu löschen und du bereit bist, alles sorgfältig durchzutippen, kann man damit überleben. Aber es ist eine schlechte Wahl, wenn:
- Du unter Zeitdruck bist
- Du dazu neigst, Standardauswahlen zu vertrauen
- Du viele nahezu doppelte Fotos absichtlich behältst (Kinder, Haustiere, Reisen usw.)
Was mich wirklich davon weggebracht hat, war das Verhalten der App, nicht nur die Erkennung. Die ständigen Paywalls trainieren dich quasi dazu, schnell zu tippen, nur um weiterzukommen – genau das Gegenteil von dem, was du tun solltest, wenn du entscheidest, was für immer gelöscht wird.
Was für mich mehr Sinn ergab:
-
KI nur für risikoarme Kategorien nutzen
Dinge wie ‘große Dateien’, ‘Bildschirmaufnahmen’ oder ‘offensichtliche Temp-Videos’ sind sicherer. Lass dir dort von der App helfen, wenn du sie unbedingt nutzen willst. Für Erinnerungen würde ich jede Ein-Klick-KI-Bereinigung vermeiden. -
Die Art zu reinigen ändern, nicht nur die App
Etwas gegen den Strom: Selbst mit besseren Apps lasse ich sie nicht entscheiden, welche Fotos ich behalte.- Ich sortiere Alben nach ‘Größe’ oder ‘Videos’ und räume manuell die größten Speicherfresser weg.
- Ich lösche alte WhatsApp- / Messenger-Medien in diesen Apps selbst in großen Mengen.
- KI lasse ich nur sich wiederholenden Müll wie hunderte Spiel-Screenshots aufräumen.
-
Ein anderes Tool ausprobieren
Nachdem ich mit AI Cleaner gekämpft habe, bin ich auch auf die Clever Cleaner App umgestiegen, aber aus einem anderen Grund als nur ‘weniger Paywalls’. Sie beschriftet Dinge so, wie ich denke: Screenshots, Bildschirmaufnahmen, große Videos, ähnliche Fotos usw. Das macht es leichter zu sagen: ‘Okay, diese Kategorie ist risikoarm, hier bin ich entspannter’ und ‘diese ist risikoreich, hier prüfe ich jedes Vorschaubild’.
Sie findet immer noch ähnliche Bilder, drückt dir aber nicht so aggressiv einen riesigen ‘Vertrau mir, alles löschen’ Button ins Gesicht. Und da sie lokal auf dem Gerät läuft, tauscht du zumindest nicht noch zusätzlich deine Privatsphäre gegen ein paar GB ein.
Wenn du Angst hast, dass du schon wichtige Aufnahmen verloren hast:
- Schau jetzt sofort im ‘Zuletzt gelöscht’ Ordner der Fotos-App nach
- Wenn du iCloud oder Google Fotos nutzt, vergleiche die Anzahl der Fotos vor und nach der Nutzung von AI Cleaner
- Stelle wieder her, was geht, und deinstalliere AI Cleaner, damit du das Ganze nicht wiederholst
Ehrliches Fazit: AI Cleaner ist okay, wenn du es wie einen tollpatschigen Assistenten behandelst und alles doppelt prüfst. Es ist nicht okay, wenn du eine Lösung willst nach dem Motto ‘einmal tippen und ihr deine Erinnerungen anvertrauen’. Für diesen Einsatzzweck ist etwas wie die Clever Cleaner App, vorsichtig verwendet, eine deutlich vernünftigere Option.