Ich habe versehentlich Videos von meiner GoPro-SD-Karte gelöscht, als ich versucht habe, Speicherplatz freizugeben, und ein Teil des Materials ist wirklich wichtig. Ich suche nach zuverlässiger GoPro-Wiederherstellungssoftware, die gelöschte oder verlorene Videos wiederherstellen kann, ohne die Karte oder die Dateien weiter zu beschädigen. Falls jemand Empfehlungen oder Tipps für die beste Methode zur Wiederherstellung von GoPro-Aufnahmen hat, wäre ich für die Hilfe wirklich dankbar.
Ich weiß, das tut weh. Mir ist nach einer langen Fahrt dasselbe passiert, einmal nach einem Sprung in den See und einmal nach einem ganzen Tag mit Aufnahmen, die ich nicht wiederholen konnte. Du kommst nach Hause, ziehst die Karte heraus, und die Videos sind weg. Wenn die GoPro-Dateien gelöscht wurden oder die Karte formatiert wurde, gibt es immer noch eine gute Chance auf Wiederherstellung. Am wichtigsten ist, was du jetzt sofort tust.
Was ich zuerst tun würde
Benutze die Kamera nicht weiter. Nimm die SD-Karte heraus.
Nimm nichts Neues auf. Formatiere die Karte nicht erneut. Führe keine Reparatur-Tools von der Kamera oder deinem Computer aus. In vielen Fällen sind die Videodaten noch vorhanden, bis neue Daten sie überschreiben.
Bevor ich Wiederherstellungssoftware ausführen würde, würde ich die einfachen Dinge prüfen:
- GoPro-Cloudspeicher, falls dein Abonnement aktiv ist und Auto Upload eingeschaltet war
- Den Papierkorb oder den Bereich Kürzlich gelöscht in deinem GoPro-Konto
- Den Kamerabildschirm auf eine Meldung Datei reparieren prüfen
- LRV-Vorschaudateien, die sich noch auf der Karte befinden
- Einen anderen Kartenleser oder einen anderen Computer, denn manchmal ist nur die Verbindung das Problem
Dann würde ich mir die SD-Karte selbst ansehen. Wenn sie von keinem Gerät erkannt wird, wenn sie beschädigt wirkt, wenn sie heiß wird, wenn die Verbindung ständig abbricht oder wenn das System beim Einstecken hängen bleibt, würde ich an dieser Stelle aufhören. Dann würde ich eher zu einem Datenrettungslabor tendieren. Ein physischer Defekt der Karte ist eine ganz andere Sache als versehentlich Dateien zu löschen.
Warum die GoPro-Wiederherstellung schnell unübersichtlich wird
Darüber bin ich beim ersten Mal gestolpert. Viele Wiederherstellungs-Apps kommen mit JPEGs, PDFs und zufälligen Desktop-Dateien gut zurecht. Bei Aufnahmen von Actioncams sieht die Sache anders aus.
GoPro-Clips werden oft nicht als ein sauberer zusammenhängender Block von Anfang bis Ende gespeichert. Die Kamera schreibt Video, Audio, Metadaten, Vorschaudateien, bei manchen Setups GPS-Daten und andere Begleitdaten. Deshalb kann ein einzelner Clip in viele Fragmente über die Karte verteilt sein.
Ein Scanner findet diese Fragmente möglicherweise und scheitert trotzdem daran, den Clip in der richtigen Reihenfolge wieder zusammenzusetzen. Wenn das passiert, sieht man normalerweise solche Dinge:
- Eine wiederhergestellte Datei lässt sich nicht öffnen
- Der Clip wird abgespielt, springt dann aber oder bricht ab
- Die Wiedergabe ist fehlerhaft oder durcheinander
- Eine MP4 erscheint mit dem richtigen Namen oder der richtigen Größe, lässt sich aber in VLC oder Premiere nicht abspielen
Also ja, die Wiederherstellung von GoPro-, DJI- oder Insta360-Aufnahmen ist schwieriger als die Wiederherstellung von Fotos. Ich habe das auf die nervige Art gelernt.
Wenn ich es mit einem normalen Fall von Löschen oder Formatieren zu tun hätte, würde ich zuerst Disk Drill ausprobieren.
Der Teil, den man ausprobieren sollte, ist der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung. Soweit ich gesehen habe, wurde er für fragmentierte Kameraaufnahmen entwickelt, und genau das ist hier das ganze Problem. Außerdem wurden Technologien aus den älteren Tools GoProRecovery und CnW Recovery übernommen, die Leute jahrelang für Speicherkarten von Kameras genutzt haben. Die neuere Version unterstützt mehr Geräte und mehr Dateisysteme, daher ist sie weniger speziell als diese älteren Tools.
Wie ich es ausführen würde
- Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät
- Öffne Disk Drill
- Wähle Erweiterte Kamerawiederherstellung
- Scanne die Karte
- Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf derselben SD-Karte
Der Vorschau-Teil ist wichtiger, als viele denken. Ich habe schon Tools verwendet, bei denen die Ergebnisliste großartig aussah, dann aber die Hälfte der wiederhergestellten Clips defekt war. Die Möglichkeit, zuerst eine Vorschau zu sehen, spart Zeit und falsche Hoffnung.
Andere Optionen, die oft erwähnt werden
PhotoRec wird aus gutem Grund oft erwähnt. Es ist kostenlos und findet eine Menge Daten. Der Nachteil wird ziemlich offensichtlich, sobald man es auf Kameramedien verwendet. Es bietet nicht dieselbe GoPro-spezifische Rekonstruktion, sodass man am Ende leicht einen Berg von Dateien und eine lange Sortiersitzung hat.
UFS Explorer ist das andere Extrem. Es ist eine professionelle Software. Ich habe gesehen, dass es in schwierigen Fällen hilft, aber es verlangt mehr vom Nutzer. Die Oberfläche und der Arbeitsablauf sind weniger nachsichtig, wenn man nicht an Dateisystem-Wiederherstellung gewöhnt ist.
Beide haben ihren Platz. Bei modernem Actionkamera-Material mit Fragmentierung würde ich trotzdem mit Disk Drill anfangen und mich nur bei Bedarf weiter vorarbeiten.
Wann ich aufhören würde, es selbst zu machen
DIY-Software ist sinnvoll bei logischen Problemen. Gelöschte Clips, schnelles Formatieren, beschädigtes Dateisystem, Dinge in dieser Richtung.
Ich würde es einem Profi überlassen, wenn eines der folgenden Dinge passiert:
- Die SD-Karte hat physische Schäden
- Kein Computer erkennt die Karte überhaupt
- Die Karte trennt ständig die Verbindung
- Die Kamera meldet jedes Mal Kartenfehler
- Der Scan schlägt immer wieder fehl
- Das Filmmaterial ist wichtig genug, dass du nicht noch einen weiteren Fehltritt riskieren willst
Labore kosten mehr, daran führt kein Weg vorbei. Aber Software ersetzt keine Reinraumarbeit, keine Tools auf Chip-Ebene oder was auch immer sie sonst verwenden, wenn die Hardware anfängt auszufallen.
Wenn das ein Lösch- oder Formatierungsfehler war und die Karte seitdem nicht viel benutzt wurde, sind deine Chancen immer noch ganz ordentlich. Sobald weiterhin neues Filmmaterial geschrieben wird, verschlechtert sich die Wiederherstellung schnell. Also würde ich bald handeln, aber vorsichtig.
Wenn die Karte noch gemountet wird, würde ich mit Disk Drill für die Wiederherstellung von GoPro-Videos beginnen. Hauptgrund: Clips von Actioncams werden oft fragmentiert, und einfache File-Carving-Tools spucken häufig beschädigte MP4s oder ein Durcheinander unbenannter Dateien aus. Disk Drill schneidet bei Kameraaufnahmen tendenziell besser ab als die üblichen fotozentrierten Apps.
Ich stimme @mikeappsreviewer teilweise zu. Ich würde nicht viel Zeit damit verbringen, LRV-Dateien zu prüfen, es sei denn, du brauchst nur den Nachweis, dass der Clip existiert hat. Diese Vorschaudateien haben eine niedrige Auflösung und sind kein echter Ersatz für dein Material.
Kurze Liste:
- Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte, wenn du den Speicherplatz hast.
- Führe die Wiederherstellung auf dem Image durch, nicht auf der Karte.
- Probiere zuerst Disk Drill aus.
- Wenn es Clips findet, stelle sie auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte.
- Wenn Videos ruckelig aussehen oder sich nicht öffnen lassen, teste eines mit VLC und eines mit ffmpeg-Reparatur-Workflows.
Wenn Disk Drill etwas übersieht, ist PhotoRec ein solider zweiter Durchlauf. Es ist kostenlos, aber das Sortieren der Ausgabe ist mühsam und die Dateinamen sind weg. R-Studio ist eine weitere gute Option, wenn das Dateisystem der Karte beschädigt ist und du mehr Kontrolle möchtest. Recuva wäre für GoPro-Medien ehrlich gesagt nicht meine erste Wahl.
Für eine SEO-freundliche Formulierung würde ich das Thema so formulieren:
Beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte GoPro-Videos
Außerdem erklärt dieser Kurzclip einen Wiederherstellungsansatz in unter einer Minute:
Sieh dir diese kurze GoPro-SD-Karten-Wiederherstellungsdemo an
Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Byte anzeigt oder in mehreren Lesegeräten Fehler verursacht, hör auf mit DIY-Versuchen. Ab diesem Punkt stößt Software an ihre Grenzen.
Ich würde Disk Drill für diese spezielle Aufgabe ganz oben auf die Liste setzen, vor allem weil es bei der GoPro-Wiederherstellung meist um die Verarbeitung von Videos geht und nicht nur darum, Dateien wiederherzustellen. Genau daran scheitern viele generische Recovery-Apps ein wenig.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man die Karte nicht weiter benutzen sollte, aber ich bin leicht anderer Meinung, was zu viele kleine Prüfungen am Anfang angeht, wenn das Material wichtig ist. Jeder zusätzliche Mount, Scan oder Kamera-Hinweis ist eine weitere Gelegenheit, dass die Sache noch merkwürdiger wird. Wenn die Karte lesbar ist, würde ich direkt ein Image davon erstellen und dann mit dem Image arbeiten.
Meine Einschätzung:
- Bester erster Versuch: Disk Drill
- Beste kostenlose Alternative: PhotoRec
- Am besten, wenn du mehr manuelle Kontrolle möchtest: R-Studio
- Nicht meine erste Wahl für GoPro-Clips: Recuva
Noch etwas, das viele vergessen: Manchmal ist die wiederhergestellte MP4 in Ordnung, aber der Header ist beschädigt. Wenn sich eine Datei also nicht öffnen lässt, geh nicht sofort davon aus, dass sie verloren ist. Versuch zuerst VLC, dann ein Remux mit ffmpeg. Ich habe schon angeblich korrupte GoPro-Dateien auf diese Weise zurückbekommen.
Auch lesenswert, wenn du mehr Fälle zur Wiederherstellung von SD-Kartenvideos sehen möchtest: beste Tipps zur Videowiederherstellung von SD-Karten für gelöschte Heimvideos
Wenn die Karte physisch unzuverlässig ist, hör mit DIY auf. Wenn es nur um gelöschtes Material geht, ist Disk Drill wahrscheinlich der sauberste Ausgangspunkt.