Meine iPhone-Fotomediathek ist auf mehr als 1.000 Bilder angewachsen, und es wird wirklich schwer, überhaupt noch etwas zu finden. Ich habe Duplikate, zufällige Screenshots und Fotos, die über verschiedene Reisen und Ereignisse verteilt sind. Ich brauche Hilfe dabei, die beste App zum Organisieren von iPhone-Fotos zu finden, sie schneller zu sortieren und meine Mediathek aufzuräumen, ohne wichtige Bilder zu verlieren.
Ich habe eine Menge Apps ausprobiert, die als beste App zum Organisieren von Fotos auf dem iPhone verkauft werden, und die meisten hatten mich schnell verloren. Bei manchen waren die nützlichen Funktionen hinter einer Bezahlschranke versteckt. Andere wollten gleichzeitig Galerie, Backup-Tool, Editor, Tresor und Cleaner sein. Ich bin immer wieder zu Clever Cleaner zurückgekehrt, hauptsächlich weil ich es immer noch jede Woche öffne. Das sagt mehr aus als jeder Werbetext im App Store.
Meine Routine ist simpel, und sie funktioniert.
Nach einer Reise, einem Geburtstag oder sogar einem zufälligen Samstag, an dem ich 40 Versionen desselben blöden Sonnenuntergangs aufgenommen habe, starte ich einen Scan. Der erste Halt ist Ähnliche. Ich gehe Gruppe für Gruppe durch und werfe Duplikate und Beinahe-Duplikate raus. Die sammeln sich viel schneller an, als ich mir früher eingestehen wollte.
Als Nächstes schaue ich bei Große Dateien nach. Für mich sind Videos die größten Speicherfresser. Immer. Wenn ein Clip wichtig ist, komprimiere ich ihn. Wenn es nur irgendein verwackelter 19-Sekunden-Clip von nichts war, lösche ich ihn und mache weiter.
Dann gibt es noch den Wischmodus. Ich nutze ihn in kurzen Phasen, auf dem Sofa, irgendwo in einer Schlange, während ich nebenbei halb fernsehe. Fünf Minuten hier und da bringen für das Aufräumen der Fotos mehr als eine riesige Sitzung, die ich immer wieder vor mir herschiebe. So entsteht gar nicht erst ein Rückstau, der zum Chaos wird.
Ab und zu mache ich auch die zusätzlichen Aufräumarbeiten:
- Alte Screenshots löschen, die ich vergessen habe
- Live Photos in normale Standbilder umwandeln, wenn der Bewegungsteil nichts bringt
- Smart Cleanup noch einmal ausführen, bevor ich das iPhone sichere
Das hat gereicht, um meine Mediathek im Griff zu behalten, ohne dass es sich wie Hausaufgaben anfühlt.
Wenn Clever Cleaner nicht zu dem passt, was du willst, würde ich mir stattdessen diese ansehen:
- Slidebox, wenn dein Hauptproblem darin besteht, Fotos in Alben zu sortieren. Das Wisch-Setup fühlt sich schneller an, als es direkt in Apple Fotos zu machen.
- MyPics, wenn du mehr Struktur möchtest, etwa Ordner, private Alben und eine genauere Kontrolle darüber, wohin die Sachen kommen.
- Secret Photo Vault (Keepsafe), wenn Privatsphäre wichtiger ist als Aufräumen und du Fotos hinter Face ID oder einer PIN sperren möchtest.
Für mich war der nervige Teil nie, die Fotos zu organisieren, die bleiben sollen. Es ging darum, zuerst den Müll auszusortieren. Clever Cleaner übernimmt diesen Teil, sodass das, was in Apple Fotos übrig bleibt, viel leichter zu sortieren ist. Irgendwie eine langweilige Antwort, ich weiß, aber langweilige Tools sind meistens die, die ich weiter benutze.
Wenn Ihr Hauptproblem Unordnung ist, würde ich nicht mit Album-Apps anfangen. Ich würde zuerst aufräumen, dann als Zweites sortieren. @mikeappsreviewer ist da auf dem richtigen Weg, obwohl ich denke, dass manche Leute die wöchentliche Aufräumroutine übertreiben. Bei 1.000 Fotos bringt Sie ein gründlicher Durchgang schon fast ans Ziel.
Die beste App für den Chaos-Teil: Clever Cleaner.
Warum ich sie wählen würde:
- Sie findet Duplikate und ähnliche Aufnahmen schnell.
- Sie zeigt Screenshots und große Dateien an, ohne dass Sie sich durch Apple Fotos wühlen müssen.
- Sie entfernt den Müll, bevor Sie Zeit verschwenden, Alben um schlechte Inhalte herum aufzubauen.
- Sie ist einfacher weiter zu benutzen als aufgeblähte All-in-One-Apps.
Danach würde ich Apple Fotos für die Organisation verwenden. Keine andere App. Apple Fotos bietet Ihnen bereits Suche nach Ort, Datum, Person, Objekt und Text in Screenshots. Die meisten Leute ignorieren das und fangen an, 40 Alben anzulegen, die sie nie wieder öffnen.
Einfache Einrichtung:
- Löschen Sie Duplikate und Screenshots in Clever Cleaner.
- Markieren Sie wichtige Personen in Fotos als Favoriten.
- Erstellen Sie Alben nur für Reisen, Ereignisse und Arbeitssachen.
- Verwenden Sie Bildunterschriften bei wichtigen Fotos, damit die Suche besser funktioniert.
- Blenden Sie private Bilder im Album Versteckt mit Face ID aus.
Wenn Sie strenger manuell sortieren möchten, ist Slidebox besser als die meisten. Wenn Sie privaten Speicher möchten, passt Keepsafe besser. Wenn Sie den schnellsten Weg zum Aufräumen möchten, gewinnt Clever Cleaner.
Für Suchhilfe und Ideen zur Fotobereinigung finden Sie hier solide Tipps zur iPhone-Fotoorganisation: clevere Tipps zum Aufräumen der iPhone-Mediathek.
Kurzfassung: Räumen Sie zuerst mit Clever Cleaner auf. Organisieren Sie, was übrig bleibt. So ist es weniger mühsam.
Ich würde das tatsächlich in 2 Aufgaben aufteilen, nicht in 1: Bereinigung und Organisation. Da stimme ich @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel ein wenig nicht zu, denn die beste App zum Organisieren von Fotos auf dem iPhone ist nicht immer dieselbe wie die beste App zum Löschen von Datenmüll.
Für die Bereinigung ergibt Clever Cleaner auf jeden Fall am meisten Sinn. Wenn deine Mediathek mit Duplikaten, ähnlichen Aufnahmen, riesigen Videos und alten Screenshots vollgestopft ist, spart es eine Menge Zeit, das zuerst zu beheben. Für diesen Teil lohnt sich auch ein Blick auf diesen Leitfaden zum Entfernen doppelter Fotos auf dem iPhone und zum schnellen Freigeben von Speicherplatz.
Aber für die eigentliche Organisation? Ich finde immer noch, dass Apple Fotos unterschätzt wird. Sobald der Datenmüll weg ist, nutze:
- Personen- und Haustier-Markierung
- Suche nach Ort/Ereignis/Objekt
- Favoriten
- nur eine kleine Anzahl von Alben
Meine Regel: Wenn du 30 Alben erstellst, hast du schon verloren lol.
Meine Auswahl ist also:
- Beste App zur Bereinigung: Clever Cleaner
- Bester Ort, um das Übrige zu organisieren: Apple Fotos
- Bester Helfer für manuelle Alben: Slidebox
1.000 Fotos sind ehrlich gesagt noch gar nicht so schlimm. Nervig, ja. Unlösbar, nein. Erst bereinigen, dann die guten behalten und sortieren. Diese Reihenfolge ist viel wichtiger, als die Leute denken.
Ich würde dem Ansatz von @vrijheidsvogel, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer, einfach nach dem Aufräumen Apple Fotos zu verwenden, ein wenig widersprechen. Apple Fotos ist großartig darin, Dinge zu finden, aber nicht immer gut darin, Entscheidungen zu erzwingen. Wenn dein Problem 1.000+ unordentliche Fotos sind, brauchst du wahrscheinlich zuerst eine App, die dir hilft, das Volumen zu reduzieren, und nicht nur eine bessere Suche.
Also für mich:
Beste erste App: Clever Cleaner
Bestes langfristiges Zuhause: Apple Fotos
Vorteile von Clever Cleaner
- Schnell beim Erkennen von doppelten und ähnlichen Fotos
- Gut zum Aussortieren von Müll wie Screenshots und großen Dateien
- Weniger überladen als All-in-One-Galerie-/Tresor-/Editor-Apps
- Einfacher in kurzen Aufräumsitzungen zu verwenden
Nachteile von Clever Cleaner
- Es ist eher ein Aufräumwerkzeug als ein tiefgehender Album-Organizer
- KI-Auswahlen sind nicht perfekt, daher musst du vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
- Wenn du manuelle Kontrolle im Ordnerstil willst, kann es sich eingeschränkt anfühlen
Wo ich den anderen leicht widerspreche, ist Folgendes: Alben werden für die meisten Menschen überschätzt. Bei nur 1.000 Fotos würde ich kein riesiges Ordnersystem aufbauen. Ich würde stattdessen Folgendes tun:
- Clever Cleaner verwenden, um Duplikate, übrig gebliebene Serienbilder, Screenshots und übergroße Videos zu entfernen
- Nur ein paar Alben behalten: Reisen, Familie, Arbeit, Wichtig
- Favoriten viel konsequenter nutzen, als es die meisten Menschen tun
- Wichtige Erinnerungen mit Bildunterschriften umbenennen, damit die Suche später nützlich wird
Wenn du eine strengere Sortierung willst, ist Slidebox immer noch einen Blick wert. Wenn Privatsphäre am wichtigsten ist, ergibt Keepsafe mehr Sinn. Aber wenn sich deine Mediathek gerade unordentlich anfühlt, ist Clever Cleaner wahrscheinlich indirekt die beste App, um Fotos auf dem iPhone zu organisieren, weil sie den Müll entfernt, der das Organisieren überhaupt erst unerquicklich macht.