Beste kostenlose Methode zur Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos?

Ich habe versehentlich Fotos von der Speicherkarte meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und einige davon sind wirklich wichtig. Ich suche nach der besten kostenlosen Methode oder Software zur Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos, die tatsächlich funktioniert und die Karte nicht weiter beschädigt.

Ja, mit Einschränkungen.

Das Erste, was ich auf die harte Tour gelernt habe: Benutze die SD-Karte ab sofort nicht mehr. Wenn gelöschte Fotos überschrieben wurden, holen kostenlose Apps sie nicht zurück. Also mache keine weiteren Fotos. Verschiebe keine Dateien auf die Karte. Formatiere sie nicht erneut. Jeder zusätzliche Schreibvorgang verschlechtert deine Chancen.

Wenn du den einfachsten Weg willst, würde ich zuerst Disk Drill ausprobieren. Es ist nicht komplett kostenlos, aber unter Windows bekommst du bis zu 100 MB Wiederherstellung ohne Kosten. Zum Testen hilft das. Manchmal reicht es für ein paar JPEGs. Manchmal auch für ein paar RAW-Dateien, wenn sie nicht riesig sind.

So würde ich vorgehen:

1. Nimm die SD-Karte aus der Nikon und schließe sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
  2. Installiere Disk Drill auf deinem Computer. Installiere nichts auf der SD-Karte.
  3. Öffne das Programm, wähle die SD-Karte aus und klicke dann auf Nach verlorenen Daten suchen.
  4. Führe Universal Scan aus. In den meisten Fällen funktionieren damit sowohl gelöschte Dateien als auch schnell formatierte Karten am besten.
  5. Öffne nach dem Scan Gefundene Elemente überprüfen und prüfe Bilder. Wenn du Nikon-RAW-Dateien brauchst, suche nach .NEF.
  6. Sieh dir die Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Wenn sich die Vorschau problemlos öffnen lässt, ist das ein gutes Zeichen.
  7. Stelle die Dateien auf deinem PC oder einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht zurück auf die SD-Karte.

Wenn du mehr als 100 MB brauchst und nicht zahlen willst, ist PhotoRec die übliche kostenlose Wahl. Ich habe es benutzt. Es funktioniert, auch wenn es alt wirkt und etwas sperrig ist. Keine Vorschauen. Dateinamen kommen oft als generischer Wirrwarr zurück. Trotzdem ist die Wiederherstellung selbst in vielen Fällen solide.

Ein paar Dinge, die du prüfen solltest, bevor du eine Stunde verschwendest:

1. Wenn du NEF aufnimmst, achte darauf, dass die App NEF gut unterstützt. Manche kostenlosen Tools kommen mit JPEG okay klar und scheitern bei RAW.
  2. Wenn wiederhergestellte NEF-Dateien sich in der Windows-Fotos-App nicht öffnen lassen, geh nicht sofort davon aus, dass sie unbrauchbar sind. Probiere zuerst Software mit Nikon-RAW-Unterstützung.
  3. Wenn du auch Videos verloren hast, führe in Disk Drill nach dem normalen Scan Advanced Camera Recovery aus. Ich habe schon erlebt, dass Standard-Scans Videodateien von Kameras übersehen.

Suche außerdem nach Kopien, bevor du mit der Wiederherstellung beginnst. Ich habe schon erlebt, dass Leute vergessen haben, dass sie bereits alles importiert hatten. Prüfe deinen Computer, SnapBridge, Nikon Image Space, Google Fotos, Dropbox oder was auch immer du benutzt.

Noch etwas. Wenn die SD-Karte physisch beschädigt ist, nicht erkannt wird oder während des Scans ständig die Verbindung verliert, würde ich an der Stelle aufhören. DIY-Wiederherstellung auf einer defekten Karte wird schnell hässlich. Dann ist ein Datenrettungsdienst die sicherere Wahl.

Also ja, eine kostenlose Wiederherstellung ist in manchen Fällen möglich. Ich würde mit Disk Drill anfangen, weil es einfach ist und dir schnell zeigt, ob die Nikon-Fotos noch da sind. Wenn du einen kostenlosen Weg ohne Limit brauchst, ist PhotoRec einen Versuch wert, auch wenn sich die Oberfläche wie aus 2009 anfühlt.

Verwenden Sie die Nikon-SD-Karte zuerst nicht mehr. Der Teil von @mikeappsreviewer trifft es genau. Wenn Sie weiterfotografiert haben, sinken die Wiederherstellungsraten schnell.

Meine Einschätzung mit Fokus auf kostenlose Optionen ist etwas anders. Ich würde mit Windows File Recovery nur dann anfangen, wenn die Karte in Windows sauber erkannt wird und Sie einen Test ohne Kosten möchten. Es ist unhandlich, nur per Befehlszeile nutzbar und nicht gerade angenehm, aber bei einfach gelöschten JPEGs holt es manchmal Dateien zurück. Bei Nikon-RAWs sind die Ergebnisse weniger konsistent.

Wenn Sie bessere Chancen mit weniger Aufwand wollen, ist Disk Drill für die Wiederherstellung von Nikon-Fotos von einer SD-Karte immer noch der einfachere Weg. Ich mag die Begrenzung der kostenlosen Version nicht, daher stimme ich nicht zu, es als die beste kostenlose Option zu bezeichnen. Die beste einfache Option, ja. Die beste völlig kostenlose Option, nein.

Was ich vor dem Scannen prüfen würde:

1. Sehen Sie auf Ihrem Computer im Ordner DCIM auf der Karte nach. Manchmal sind Dateien verborgen und nicht weg.
  2. Prüfen Sie Nikon-SnapBridge-Importe, Cloud-Synchronisierungsordner und alte Lightroom-Kataloge.
  3. Wenn Sie einen Mac verwendet haben, schauen Sie auch im Importverlauf von Fotos nach.

Der beste Weg, gelöschte Fotos von einer Nikon-SD-Karte wiederherzustellen:
sehen Sie sich eine kurze Anleitung zur Wiederherstellung von Fotos von einer Nikon-SD-Karte an

Wenn die Karte zum Formatieren auffordert, tun Sie es nicht. Wenn die Verbindung getrennt wird, stoppen Sie. Ab dann wird DIY schnell riskant. PhotoRec ist leistungsstark, Disk Drill ist einfacher, Windows File Recovery ist kostenlos, aber ehrlich gesagt etwas mühsam.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @codecrafter wirklich genug gestützt haben: Erstelle zuerst ein Image der SD-Karte, wenn die Fotos sehr wichtig sind. Keine einfache Kopie der Dateien, sondern ein echtes sektorweises Image. So hast du, falls du einen Scan vermasselst oder die Karte anfängt, sich seltsam zu verhalten, immer noch eine eingefrorene Momentaufnahme, mit der du weiterarbeiten kannst. Unter Linux oder Mac funktionieren dd/ddrescue. Unter Windows ist USB Image Tool kostenlos und einfach genug.

Für eine vollständig kostenlose Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos würde ich es wahrscheinlich so einstufen:

1. PhotoRec für die gründlichste kostenlose Wiederherstellung
  2. Recuva wenn es nur ein einfaches Löschen war und die Karte in gutem Zustand ist
  3. Disk Drill wenn du die einfachste Oberfläche und Vorschauen möchtest, auch mit dem kostenlosen Limit

Kleine Meinungsverschiedenheit mit der Idee, „mit Kommandozeilen-Tools anzufangen“. Ich würde die meisten Leute nicht zuerst zu Windows File Recovery schicken, es sei denn, sie mögen ohnehin Terminal-Sachen. Es ist kostenlos, klar, aber irgendwie unerquicklich für Kamerakarten und nicht meine erste Wahl für NEF-Dateien.

Außerdem: Wenn die Karte nach dem Löschen noch in der Kamera verwendet wurde, versuche, wiederhergestellte Dateien nach Größe zu sortieren. Nikon-NEF-Dateien, die extrem klein zurückkommen, sind oft unbrauchbar. JPEGs überstehen das häufiger.

Noch etwas, das oft übersehen wird: Einige Nikon-Modelle schreiben Sidecar- oder Datenbankdateien, die Leute verwirren und glauben lassen, die Bilder seien noch da. Wenn du nur Ordner, aber keine tatsächlichen Bilder siehst, bedeutet das normalerweise, dass die Löschung wirklich stattgefunden hat.

Wenn du zusätzlich zu den Beiträgen echter Nutzer noch mehr lesen möchtest, enthält dieser Thread praktische Tipps von Fotografen zur Wiederherstellung von Nikon-Fotos.

Kurzfassung: Benutze die Karte nicht weiter, erstelle zuerst ein Image und scanne dann das Image mit PhotoRec oder Disk Drill. Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte.

Ein Aspekt fehlt bei @codecrafter, @stellacadente und @mikeappsreviewer: Überprüfen Sie die Nikon selbst vor der Wiederherstellung. Manche Kameragehäuse können Bilder bei der Wiedergabe noch anzeigen, selbst wenn die Karte auf einem Computer leer wirkt. Wenn die Kamera sie sieht, versuchen Sie vor jedem Carving einen USB-Import mit Nikon-Software oder eine direkte Kopie.

Wenn die Karte nicht neu formatiert wurde und Sie nur Dateien gelöscht haben, würde ich diese Reihenfolge versuchen:

1. Testen Sie die Karte in der Kamera und mit einem anderen Kartenleser.
  2. Wenn Dateien unsichtbar sind, aber weiterhin Speicherplatz belegt ist, kopieren Sie nach Möglichkeit die gesamte Kartenstruktur auf Ihren PC.
  3. Falls nicht, führen Sie einen Wiederherstellungsscan durch.

Meine Einschätzung zu Disk Drill:

Vorteile

• Sehr einfache Vorschau
  • Gut beim Finden von JPEG und oft auch NEF
  • Aufgeräumter als die meisten Wiederherstellungstools

Nachteile

• Das kostenlose Wiederherstellungslimit ist klein
  • Tiefenscans können unübersichtliche Dateinamen zurückgeben
  • Nicht meine erste Wahl, wenn die Karte physisch defekt ist

Kleine Meinungsverschiedenheit mit der üblichen Bezeichnung als bestes kostenloses Tool: Disk Drill ist ein großartiges Tool für einen ersten Scan, aber nicht die beste wirklich unbegrenzte kostenlose Option. Für wichtige Nikon-Aufnahmen ist die Vorschau dennoch wertvoll, weil sie Ihnen schnell zeigt, ob die Dateien tatsächlich wiederherstellbar sind. Wenn die Vorschauen durchweg fehlschlagen, verschwenden Sie keine Zeit mehr und ziehen Sie ein Labor in Betracht.