Ich habe versehentlich mehrere Ordner von meiner CF-Karte gelöscht, bevor ich meine Fotos gesichert habe, und jetzt versuche ich, die fehlenden Dateien wiederherzustellen. Ich brauche Hilfe dabei, das beste Datenwiederherstellungstool für CF-Karten zu finden, das gelöschte Ordner und Bilder sicher wiederherstellen kann, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ich fotografiere beruflich Veranstaltungen, und ja, ich hatte schon diesen absoluten Magen-in-die-Hose-Moment. Man steckt nach einem langen Auftrag eine CompactFlash-Karte ein, und der Computer zeigt nichts an oder, noch schlimmer, meldet, dass die Karte formatiert werden muss. Ich musste schon mehr als einmal Dateien von beschädigten CF-Karten retten, daher ist das hier die Vorgehensweise, an die ich mich in so einem Fall halte.
Mein erster Schritt ist sofort eine Datenrettungssoftware. Ich fummle nicht erst mit irgendwelchen zufälligen integrierten Tools herum. Nach meiner Erfahrung war Disk Drill die am wenigsten nervige Option und diejenige, die meine RAW-Dateien mit den wenigsten Problemen verarbeitet hat. Ich habe es mit CR2-, NEF- und ARW-Dateien verwendet, dazu mit großen Videoclips, die über die ganze Karte verteilt waren. PhotoRec funktioniert zwar, aber es wirft alles in ein einziges Chaos und entfernt die ursprünglichen Namen. Recuva wirkte bei professionellen Kameraformaten eher schwach. Disk Drill hat mir Zeit gespart, weil ich Dateien vorher in der Vorschau ansehen konnte, und das ist wichtig, wenn man versucht, eine beschädigte Aufnahme von einer brauchbaren zu unterscheiden.
Was ich zuerst tun würde
- Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf dem Laufwerk Ihres Hauptcomputers. Installieren Sie sie auf Ihrem internen Laufwerk, nicht auf der CF-Karte. Schreiben Sie nichts auf die Karte.
- Erstellen Sie ein vollständiges Abbild der Karte. Wenn die Karte fehlerhaft ist, langsam reagiert oder Lesefehler ausgibt, erstellen Sie zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung. Scannen Sie die Image-Datei, anstatt immer wieder auf die Originalkarte zuzugreifen.
- Scannen Sie die Karte oder das Abbild. Weisen Sie die Software der richtigen Quelle zu und lassen Sie den Vorgang abschließen. Unterbrechen und starten Sie den Scan nicht ständig neu, es sei denn, er hängt vollständig.
- Sehen Sie sich die gefundenen Dateien in der Vorschau an. Ich prüfe Fotos und Clips immer vor der Wiederherstellung. Das spart Zeit und gibt Ihnen eine ungefähre Vorstellung davon, was unbeschädigt erhalten geblieben ist.
- Stellen Sie Dateien an einem anderen Ort wieder her. Interne SSD, externe SSD, eine andere Festplatte, was auch immer. Stellen Sie die Dateien nicht auf derselben CF-Karte wieder her. Wenn Sie das tun, riskieren Sie, die Daten zu überschreiben, die Sie gerade retten möchten.
Während der Scan läuft, gibt es ein paar Regeln, die ich als nicht verhandelbar ansehen würde. In vielen dieser Fälle befinden sich die Dateien noch auf der Karte. Beschädigt ist der Dateisystemindex, nicht die Bilddaten selbst. Ihre Aufgabe ist es also, zu vermeiden, dass die Karte irgendetwas neu schreibt.
Regeln, die ich auf die harte Tour gelernt habe
- Hör auf, auf die Karte zu fotografieren. Mach keine Testaufnahmen. Kopiere keinen Müll darauf, um zu prüfen, ob sie noch funktioniert. Jeder neue Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, alte Dateien endgültig zu verlieren.
- Ignoriere jede Formatierungsmeldung. Wenn Windows oder macOS sagt, dass die Karte nicht lesbar ist und sie formatieren möchte, klicke auf Nein. Lass das System die Dinge jetzt noch nicht reparieren.
- Verwende ein Kartenlesegerät. Ich habe aufgehört, für solche Dinge die USB-Verbindung der Kamera zu benutzen. Ein ordentliches Kartenlesegerät gibt dem Computer besseren Low-Level-Zugriff, und Wiederherstellungstools funktionieren damit in der Regel besser.
- Prüfe, ob die Karte in den Systemwerkzeugen noch angezeigt wird. Unter Windows öffne die Datenträgerverwaltung. Auf dem Mac öffne das Festplattendienstprogramm. Wenn die CF-Karte mit ungefähr der richtigen Kapazität erscheint, stehen die Chancen auf Wiederherstellung noch ganz gut. Wenn sie gar nicht erscheint oder die Karte verbogen, gerissen oder überhitzt wurde, bringt dich Software möglicherweise nicht weiter.
- Wenn die Videos beschädigt zurückkommen, versuche, sie nach der Wiederherstellung zu reparieren. Ich hatte schon wiederhergestellte Clips, die sich nicht abspielen ließen, obwohl die Dateigröße richtig aussah. VLC hilft manchmal, wenn du es so einstellst, dass beschädigte AVI-Dateien immer repariert werden. In manchen Fällen war auch Untrunc einen Versuch wert, meist bei beschädigten Headern.
- Repariere die Karte erst, nachdem deine Dateien sicher sind. Sobald die Fotos und Videos herauskopiert und überprüft wurden, kannst du daran denken, die Karte zu reparieren. CHKDSK unter Windows oder Erste Hilfe auf dem Mac können helfen. Meistens formatiere ich die Karte, nachdem ich die Wiederherstellung überprüft habe, in der Kamera und beobachte sie beim nächsten Einsatz genau.
Eine Sache, die es wert ist, überprüft zu werden
Wenn Ihr Gerät die Kartengröße korrekt erkennt, zum Beispiel wenn eine 32-GB-Karte als ungefähr 32 GB angezeigt wird, würde ich mit einer Software-Wiederherstellung weitermachen, bevor ich davon ausgehe, dass die Karte defekt ist. Wenn das System überhaupt nichts erkennt oder die Karte sich alle paar Sekunden trennt, könnte eine professionelle Datenrettung im Labor nötig sein. Ich habe Karten gesehen, bei denen Software ausreichte, und andere, bei denen die Hardware selbst völlig hinüber war.
Kurzfassung
Verwenden Sie die CF-Karte nicht weiter. Formatieren Sie sie nicht. Lesen Sie sie über ein Kartenlesegerät aus. Klonen Sie sie zuerst, wenn sie instabil wirkt. Scannen Sie sie mit Disk Drill. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk. Testen Sie dann die Dateien, insbesondere Videos.
Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn das passiert, ich weiß. Wenn Sie jedoch vorsichtig vorgehen und nichts Neues auf die Karte schreiben, bestehen oft noch gute Chancen, Ihre Dateien zu retten.
Gelöschte Ordner auf einer CF-Karte lassen sich oft wiederherstellen, wenn Sie die Karte sofort nicht mehr verwendet haben. Dieser Teil ist wichtiger als die App.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei Disk Drill größtenteils zu. Meine kleine Abweichung ist diese: Wenn die Ordner weg sind, die Karte aber noch problemlos gelesen wird, würde ich zuerst einen vollständigen Scan versuchen, bevor ich Zeit mit zusätzlichen Reparaturschritten verbringe. Weniger Herumprobieren mit der Karte ist besser.
Was ich wählen würde:
-
Disk Drill
Am besten, wenn Sie Ordnerstruktur, Vorschauen und Unterstützung für RAW-Formate möchten. Bei CF-Karten hilft das sehr, wenn Sie CR2, NEF, RAF, ARW oder Videos aufgenommen haben. Deep Scan ist zuverlässig, wenn die gelöschten Ordner in einem normalen Scan nicht mehr angezeigt werden. -
R-Studio
Besser, wenn Ihnen die Rekonstruktion des ursprünglichen Dateisystems und der Ordnerstruktur wichtig ist. Es ist weniger benutzerfreundlich. Technischer. Besser für Sonderfälle. -
PhotoRec
Gute letzte Option. Kostenlos. Es stellt die Dateien oft wieder her, aber Dateinamen und Ordner sind ein Chaos. Bei Tausenden von Fotos wird das schnell mühsam.
Wenn Sie also die beste Balance wollen, würde ich mit Disk Drill anfangen. Wenn Disk Drill Dateien findet, aber die Ordnerwiederherstellung schlecht aussieht, versuchen Sie danach R-Studio.
Ein paar Dinge, die viele überspringen:
- Sortieren Sie die Ergebnisse nach Dateityp und Aufnahmedatum. Das hilft, den gelöschten Ordnersatz schnell zu finden.
- Stellen Sie zuerst eine kleine Menge wieder her. Öffnen Sie die RAWs bei 100 Prozent und prüfen Sie auf Beschädigungen.
- Wenn die Karte nach dem Löschen in der Kamera formatiert wurde, ist eine Wiederherstellung trotzdem möglich. Suchen Sie nach recover files from a formatted CF card. Gleiche Idee, anderer Schaden.
Dieser Leitfaden-Titel ist auch suchfreundlicher:
Dateien von einer formatierten CF-Karte wiederherstellen, schnelle Schritte, die funktionieren
Wenn die CF-Karte offline geht, 0 Byte anzeigt oder im Kartenleser klickt, überspringen Sie Software und gehen Sie zu einem Labor. Wenn sie sich halbwegs normal einbinden lässt und die richtige Größe anzeigt, hat eine Software-Wiederherstellung immer noch gute Chancen.
Ich bin bei @mikeappsreviewer und @jeff in einem Hauptpunkt: Wenn die CF-Karte noch eingebunden wird und die richtige Kapazität anzeigt, ist Software-Wiederherstellung der richtige Weg. Wo ich leicht anderer Meinung bin, ist, jedes Mal sofort zum fortschrittlichsten Tool zu greifen. Wenn du nur Ordner gelöscht und die Karte nicht erneut verwendet hast, ist das tatsächlich einer der saubereren Wiederherstellungsfälle.
Für genau diese Situation ist Disk Drill wahrscheinlich die beste erste Wahl für die Datenwiederherstellung von CF-Karten. Nicht weil es magisch ist, sondern weil es dazu neigt, die praktischen Dinge zu tun, die die Leute tatsächlich brauchen: Fotos in der Vorschau anzeigen, gefundene/gelöschte Daten klar trennen, und es macht bei Kameradateien normalerweise einen ordentlichen Job, anstatt die Wiederherstellung in eine Krimskrams-Schublade zu verwandeln. Wenn dein Ziel ist, gelöschte Ordner von einer CompactFlash-Karte wiederherzustellen, ohne die ganze Nacht namenlose Dateien zu sortieren, ist das sehr wichtig.
Meine Einschätzung:
- Disk Drill: bester erster Versuch für gelöschte Ordner, RAW-Fotos und einen normalen menschlichen Workflow
- R-Studio: besser, wenn die Ordnerstruktur extrem wichtig ist und du eine technischere Oberfläche nicht scheust
- PhotoRec: okay, wenn kostenlos die einzige Anforderung ist, aber das Chaos bei den Dateinamen ist real
Eine Sache würde ich noch ergänzen, auf die sie sich nicht wirklich genug konzentriert haben: Wenn die gelöschten Ordner Fotos vom selben Shooting enthielten, prüfe nach der Wiederherstellung die Metadaten, nicht nur die Vorschaubilder. Ich hatte Dateien, die in der Vorschau gut aussahen und sich später in Lightroom dann seltsam verhielten. Stelle zuerst 20 bis 30 Dateien wieder her und teste sie in der App, die du tatsächlich verwendest.
Außerdem: Wenn die Ordner direkt in der Kamera gelöscht wurden, kann die Wiederherstellung etwas unordentlicher sein als bei einer Löschung am Desktop. Immer noch wiederherstellbar, nur manchmal weniger sauber.
Für alle, die danach suchen, ist dies ein nützlicher Thread zu Tipps zur Datenwiederherstellung von CF-Karten für gelöschte Fotos und Ordner.
Kurzfassung: Benutze die Karte nicht weiter, verwende ein Lesegerät, scanne zuerst mit Disk Drill, stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her und überprüfe die Dateien, bevor du irgendetwas anderes tust. Wenn Disk Drill die Dateien findet, aber die Ordnerstruktur ein totales Chaos ist, probiere dann R-Studio. Wenn die Karte anfängt, Aussetzer zu haben oder merkwürdig gelesen wird, höre auf, daran herumzudoktern, denn das kann schnell bergab gehen.
Ich würde die Denkweise Erst den Ordnerbaum etwas infrage stellen. Wenn die Ordner gelöscht wurden, die CF-Karte aber nicht wiederverwendet wurde, besteht der eigentliche Gewinn darin, die Bilddaten sauber herunterzubekommen, bevor man der perfekten Struktur hinterherjagt.
Dafür ist Disk Drill ein solider erster Versuch.
Vorteile
- Gut bei RAW-Formaten und gängigen Kameramedien
- Die Vorschau hilft, Schrott schnell herauszufiltern
- Normalerweise leichter zu sortieren als PhotoRec
- Besserer Workflow für Einsteiger als R-Studio
Nachteile
- Nicht die günstigste Option
- Die Ordnerwiederherstellung ist nicht immer perfekt
- Tiefenscans können Duplikate liefern
- Bei stark beschädigten Karten ist es kein Wundermittel
Ich stimme @jeff, @sternenwanderer und @mikeappsreviewer größtenteils zu, dass PhotoRec eher eine Art Rettungskiste ist und R-Studio besser geeignet ist, wenn man eine ernsthafte Rekonstruktion des Dateisystems will. Meine einzige Abweichung ist, dass ich mich nicht darauf versteifen würde, die ursprünglich gelöschten Ordner wiederherzustellen, wenn die Dateien selbst wiederherstellbar und intakt sind.
Ein zusätzlicher Tipp: Prüfe, ob deine CF-Karte FAT32 oder exFAT verwendet. Bei älteren CF-Karten mit FAT32 können Metadaten gelöschter Ordner schneller verschwinden, sodass Wiederherstellungsprogramme die Fotos zwar finden, die Ordnernamen aber schlecht rekonstruieren. Das ist normal.
Also meine Reihenfolge:
- Disk Drill
- R-Studio
- PhotoRec
Wenn die Karte anfängt, den Kartenleser einzufrieren, hör dort auf und erstelle zuerst ein Abbild davon oder gib sie an ein Profi-Labor.