Ich habe versehentlich eine Reihe von Kamerafotos von meiner Speicherkarte gelöscht, und einige davon sind wirklich wichtig. Ich suche nach der besten Bildwiederherstellungssoftware für Kamerafotos, die tatsächlich funktioniert und sicher zu verwenden ist. Falls jemand Empfehlungen für zuverlässige Tools zur Fotowiederherstellung oder Tipps hat, wie ich meine Chancen erhöhen kann, die Bilder zurückzubekommen, wäre ich für die Hilfe sehr dankbar.
Verlorene Fotos auf einer SD-Karte, was ich getan habe und was funktioniert hat
Ich hatte ein paar richtig üble Momente mit fehlenden Fotos, einmal nach einer Reise, einmal nach einem bezahlten Shooting. Du öffnest die Karte, erwartest Erleichterung und bekommst stattdessen einen Schlag in die Magengrube. Nach dem ersten Desaster habe ich angefangen, Wiederherstellungs-Apps viel öfter auszuprobieren, als mir lieb war.
Als Erstes: Fass die Karte nicht mehr an.
Keine weiteren Fotos. Keine weiteren Videos. Kopiere nichts darauf. Lass sie einfach in Ruhe.
Wenn Dateien gelöscht werden, bleiben sie oft so lange dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Jeder zusätzliche Schreibvorgang senkt deine Chancen. Wenn dir deine Dateien also wichtig sind, behandle die Karte wie ein Beweisstück und benutze sie nicht weiter.
Zu dem ich immer wieder zurückkehre
Für mich war Disk Drill am einfachsten die beste Wahl.
Ich habe im Lauf der Zeit einen Haufen anderer Tools ausprobiert. Manche wirkten, als wären sie für Labortechniker gemacht. Manche sahen simpel aus und lieferten dann beim Scan nicht ab. Disk Drill landete für mich immer wieder genau im richtigen Bereich. Gute Wiederherstellungsrate, wenig Reibung, keine seltsame Lernkurve.
Ich habe es mit SD-Karten, SSDs, USB-Sticks, externen Festplatten benutzt, also mit dem üblichen Sammelsurium an Speichermedien. Was mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, war der Ablauf. Installieren, Laufwerk scannen, Ergebnisse in der Vorschau ansehen, Dateien wiederherstellen. Ich musste nicht 45 Minuten lang in Menüs herumstochern, um herauszufinden, wo meine Fotos geblieben waren.
Warum es bei Kameradateien herausstach
Ein Punkt, auf den ich besonders geachtet habe, war die Option Advanced Camera Recovery.
Das ist noch wichtiger, wenn du Videos aufnimmst. Viele Wiederherstellungstools finden Videofragmente und lassen dich dann mit einer defekten Datei zurück. Dieses hier macht einen besseren Job beim Wiederaufbau von Aufnahmen von Kameras, Drohnen und Actioncams. Wenn dir schon mal eine Datei angezeigt wurde, die sich dann trotzdem nicht abspielen ließ, weißt du, warum das wichtig ist.
Die RAW-Unterstützung ist ebenfalls ordentlich. Wenn du mit Canon, Nikon, Sony, Fujifilm oder etwas Ähnlichem fotografierst, kommt es mit einer breiten Palette an Formaten klar. Das ist mir wichtig, weil sich eine Wiederherstellung nur von JPGs nutzlos anfühlt, wenn die eigentliche Arbeit in RAW steckte.
Andere Tools, die Leute ständig erwähnen
Ich nutze diese in meinem normalen Ablauf nicht, aber sie werden ständig genannt, und das aus gutem Grund.
R-Studio
Dieses Tool hat bei fortgeschrittenen Nutzern einen starken Ruf.
Soweit ich gesehen habe, ist es für Leute gebaut, die kein Problem damit haben, sich mit beschädigten Partitionen, kaputten Dateisystemen und komplizierteren Wiederherstellungsfällen zu beschäftigen. Es wirkt ernst, weil es das auch ist. Wenn du dich mit Speichertechnik auskennst, passt es vielleicht zu dir. Wenn du Fotograf bist und versuchst, Hochzeitsfotos zurückzubekommen, bevor die Panik einsetzt, ist die Oberfläche etwas viel.
R-Photo
Dasselbe Unternehmen wie hinter R-Studio, aber mit engerem Fokus.
Es konzentriert sich auf die Wiederherstellung von Fotos und Videos, und die Leute mögen es, weil es kostenlos und leichter zugänglich ist. Wenn dein Problem eine Kamerakarte ist und nicht ein komplett defektes Laufwerks-Setup, ist das eine der ersten kostenlosen Optionen, die ich zumindest testen würde.
Recuva
Alter Name, immer noch da.
Leute empfehlen es für einfachere Missgeschicke, gelöschte Fotos von einer intakten Karte, kleine Fehler, saubere Wiederherstellungen. Es gibt eine kostenlose Version und das Layout ist einfach genug. Ich würde aber nicht zuerst dazu greifen, wenn die Karte beschädigt ist oder sich merkwürdig verhält. Bei härteren Fällen wirkt es schnell überfordert.
PhotoRec
Dieses Tool hat eine treue Anhängerschaft, und ich verstehe warum.
Es ist kostenlos, Open Source und scannt nach Dateisignaturen, statt dem Dateisystem zu vertrauen. Wenn eine Karte also formatiert oder halb kaputt ist, holt PhotoRec manchmal Dinge zurück, die andere Tools übersehen. Der Haken ist die Aufräumarbeit danach. Dateinamen kommen oft durcheinander zurück oder fehlen ganz. Die Ordnerstruktur auch. Wenn es 2.000 Dateien wiederherstellt, sortierst du 2.000 Dateien. Das habe ich einmal gemacht. Es war furchtbar.
DiskDigger
Ich sehe dieses Tool häufiger im Zusammenhang mit Smartphones erwähnt, besonders bei Android.
Die Leute scheinen zu mögen, wie leichtgewichtig es ist und wie schnell man loslegen kann. Für die einfache Wiederherstellung gelöschter Bilder ergibt das Sinn. Ich treffe nicht oft auf Leute, die es für größere SD-Karten-Jobs mit RAW-Dateien oder chaotischer Videowiederherstellung einsetzen. In solchen Fällen wirkt es eingeschränkter.
Die Software ist weniger wichtig als dein nächster Schritt
Dieser Teil wird viel zu oft übersprungen.
Direkt nach einem Datenverlust ist dein Verhalten wichtiger als der Markenname der Wiederherstellungs-App. Stelle Dateien nicht auf derselben Karte wieder her. Speichere sie woanders. Öffne dann die wiederhergestellten Dateien und prüfe sie, bevor du irgendetwas aufräumst oder formatierst.
Ich habe erlebt, dass Leute erst wiederherstellen, später prüfen und am Ende mit einem Ordner voller Dateien dastehen, die zwar vorhanden waren, aber unbrauchbar. Mach das nicht.
Nach der Wiederherstellung: Verbessere deine Backup-Gewohnheiten
Nachdem ich einmal böse auf die Nase gefallen bin, habe ich geändert, wie ich mit Karten umgehe.
Mindestens solltest du deine Fotos nach jedem Shooting auf ein zweites Laufwerk kopieren. Wenn du viel reist oder für Kunden fotografierst, hilft es auch, die Arbeit auf mehrere SD-Karten zu verteilen. Eine einzige falsche Löschung oder eine kaputte Karte tut weniger weh, wenn nicht dein ganzer Tag auf einem einzigen Stück Plastik liegt.
Das war für mich die wichtigste Lektion. Wiederherstellungssoftware hilft. Deine Gewohnheiten retten dich.
Wenn die Karte noch gemountet wird und du nur Fotos gelöscht hast, würde ich mit Disk Drill anfangen. Es ist eine der sichereren Optionen für die Wiederherstellung von Kamerafotos, weil der Scan schreibgeschützt ist, die Vorschauen solide sind und es JPG sowie viele RAW-Formate findet. Für die meisten Menschen zählt die einfache Bedienung. Panik macht umständliche Tools nur schlimmer.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt teilweise nicht zu. Ich würde nicht sofort zum fortgeschrittensten Tool greifen, es sei denn, die Karte ist beschädigt oder das Dateisystem ist kaputt. Bei einfachem Löschen gewinnt ein sauberer Arbeitsablauf.
Meine Reihenfolge wäre:
- Disk Drill für gelöschte Kamerafotos und RAW-Dateien.
- R-Photo, wenn du einen kostenlosen Test möchtest.
- PhotoRec, wenn die Dateinamen schon hinüber sind und es dir nur darum geht, die Bilddaten zurückzubekommen.
Wichtiger Punkt: Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die Speicherkarte. Prüfe ein paar Dateien, bevor du irgendetwas anderes tust. Wenn die Karte sich unzuverlässig verhält, hör auf, daran herumzuspielen, und erstelle zuerst ein Image davon.
Wenn du einen umfassenderen Leitfaden zu Fotowiederherstellungssoftware für Kamerabilder möchtest, ist diese Übersicht ganz brauchbar:
beste Fotowiederherstellungssoftware für verlorene Kamerabilder
Kurz gesagt: Für gelöschte Kamerafotos ist Disk Drill der beste erste Versuch. Wenn etwas nicht gefunden wird, wechsle zu PhotoRec. Speichere alles woanders.
Ich würde das danach aufteilen, welche Art von Verlust du tatsächlich hattest, denn die Leute werfen mit bestes Fotowiederherstellungsprogramm nur so um sich, als gäbe es eine Einheitslösung.
Wenn die Karte noch normal gelesen wird und du nur Bilder gelöscht hast, würde ich es nicht unnötig kompliziert machen. @mike34 hat recht damit, mit etwas Nutzbarem anzufangen, aber ich denke auch, dass die super-spartanischen Gratis-Tools oft überbewertet werden. Zeit ist wichtig, wenn man gestresst ist, und nutzlose Ergebnisse zu sortieren ist verdammt nervig.
Meine kurze Liste:
-
Disk Drill
Die beste Balance aus einfach + effektiv für gelöschte Kamerafotos. Gut, wenn du JPG, RAW und Vorschauen vor der Wiederherstellung brauchst. Dieser Vorschau-Teil ist wichtiger, als viele denken, denn manche Apps stellen Dateien wieder her, die im Grunde nur noch Leichen sind. -
PhotoRec
Großartig, wenn die Karte beschädigt ist oder formatiert wurde, aber die Dateiorganisation ist ein komplettes Chaos. Leistungsstark, ja. Angenehm, nein. -
R-Photo
Einen Versuch wert, wenn du zuerst etwas Kostenloses willst. Ich würde nur nicht bei jeder Karte Wunder erwarten.
Wo ich @mikeappsreviewer und @mike34 leicht widerspreche, ist Folgendes: Die Wiederherstellungsrate ist nicht das Einzige. Benutzerfreundlichkeit und Dateivorschau sind bei Kameramaterial sehr wichtig, besonders wenn du Hunderte von Bildern aufgenommen hast und die richtigen schnell zurückbrauchst.
Außerdem: Wenn die Karte irgendein merkwürdiges Verhalten zeigt, langsam liest, Verbindungen abbricht oder Fehler verursacht, hör auf, damit herumzuspielen, und erstelle wenn möglich zuerst ein vollständiges Image. Das ist sicherer als wiederholte Live-Scans.
Wenn du eine brauchbare, anfängerfreundliche Anleitung willst, ist das hier ein solides Tutorial zur Wiederherstellung von Kamerafotos bei gelöschten Bildern auf SD-Karten.
Also ja, für die beste Bildwiederherstellungssoftware für Kamerafotos würde ich zuerst mit Disk Drill anfangen, nicht weil es Magie ist, sondern einfach weil es die Sache meist erledigt, ohne die Wiederherstellung in ein weiteres Problem zu verwandeln.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mike34 und @ombrasilente hier: Ich würde nicht zu früh zu PhotoRec greifen, es sei denn, du hast bereits akzeptiert, Dateinamen und Ordnerstruktur zu verlieren. Bei Kameraaufträgen kann diese Aufräumarbeit schlimmer sein als das Löschen selbst.
Meine Einschätzung:
Bester erster Versuch: Disk Drill
Vorteile
- sehr einfach zu scannen und in der Vorschau anzusehen
- gute Unterstützung für JPG und viele RAW-Formate
- schreibgeschützter Scan, daher relativ sicher
- schnell genug für normale SD-Karten-Pannen
Nachteile
- nicht die günstigste Option
- tiefe Scans können viele unbrauchbare Duplikate zurückgeben
- wenn die Karte physisch defekt ist, kann Software allein dich möglicherweise nicht retten
Im Vergleich zu dem, was @mikeappsreviewer gesagt hat, denke ich, dass Wiederherstellungs-Apps weniger wichtig sind als der Zustand der Karte. Wenn die SD-Karte Fehler ausgibt, klone sie zuerst oder erstelle zuerst ein Image. Wenn sie in Ordnung ist und du nur Fotos gelöscht hast, ist Disk Drill die praktische Wahl. R-Photo ist eine solide kostenlose Prüfmöglichkeit. Recuva kann bei sehr einfachen Löschvorgängen funktionieren, aber ich vertraue ihm bei Kamera-RAW-Sätzen weniger.
Ein zusätzlicher Tipp, den niemand genug betont: Sortiere wiederhergestellte Dateien sofort nach Miniaturbildgröße und Aufnahmezeit. Das macht es viel einfacher, intakte Stapel zu erkennen.