Brauchen Sie Hilfe bei der Suche nach einem einfachen USB-Wiederherstellungstool

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem USB-Laufwerk gelöscht und kann jetzt nicht mehr auf das zugreifen, was ich brauche. Ich bin nicht besonders technikaffin und suche daher nach dem einfachsten USB-Wiederherstellungstool für Anfänger, das verlorene Dateien ohne komplizierte Schritte wiederherstellen kann. Jeder Rat zu zuverlässiger USB-Datenrettungssoftware würde mir sehr helfen.

Ich habe zu viele USB-Sticks erlebt, die schiefgegangen sind. Meine, die meines Bruders, einer von einem Kollegen, der mit krankem Gesichtsausdruck herüberkam, weil Windows den üblichen Unsinn über das Formatieren des Laufwerks angezeigt hat. Manchmal öffnete sich der Ordner und zeigte ... nichts. Jahre an Daten, auf einen Schlag verschwunden.

Nach genug von diesen Katastrophen habe ich aufgehört, jeden kaputten Flash-Laufwerk wie eine Leiche zu behandeln. Viele von ihnen sind nicht tot. Sie sind beschädigt, unzuverlässig, werden falsch gelesen oder das Dateisystem ist kaputt. Ein großer Unterschied. Das andere, was ich auf die harte Tour gelernt habe: Die Wiederherstellungs-App, die du auswählst, verändert das Ergebnis mehr, als die Leute denken.

Bevor du irgendeine Software anfasst, mach zuerst diese beiden Dinge.

1. Schreibe nichts mehr auf das USB-Laufwerk. Wenn Dateien gelöscht wurden oder die Dateitabelle zerstört wurde, könnten deine Daten noch da sein, bis neue Daten sie überschreiben.
  2. Speichere wiederhergestellte Dateien woanders. Nutze dein internes Laufwerk, eine andere externe Festplatte, irgendetwas außer demselben USB-Stick, den du gerade retten willst.

Wenn du beides schon getan hast, gut, dann geh weiter zum Tool.

Zu dem, auf das ich immer wieder zurückkomme, gehört Disk Drill. Für mich trifft es den am wenigsten nervigen Mittelweg. Gute Wiederherstellungsrate, vernünftiges Layout, kein Kampf mit dem Programm nötig, während du gestresst bist und versuchst, die Sache nicht noch schlimmer zu machen. Ich habe es bei gelöschten Dateien, versehentlich formatierten USB-Laufwerken, Flash-Laufwerken, die Windows nicht lesen wollte, und Speicherkarten mit seltsamer Beschädigung verwendet.

Die Vorschaufunktion hilft sehr. Ich mag es nicht, einen Haufen rätselhafter Dateien wiederherzustellen, nur um dann festzustellen, dass die Hälfte davon kaputt ist. Erst prüfen zu können spart Zeit. Die Byte-für-Byte-Backup-Option ist auch wichtig. Wenn das USB-Laufwerk sich ständig abmeldet, wieder verbindet oder mitten im Scan einfriert, erstelle ich normalerweise zuerst ein Image und arbeite dann mit der Kopie. Sicherer. Geringere Gefahr, ein schwaches Laufwerk endgültig an seine Grenze zu bringen.

Wenn du mehr Kontrolle willst und dir eine anspruchsvollere Einrichtung nichts ausmacht, würde ich als Nächstes R-Studio anschauen. Es ist ein ernstzunehmendes Tool. Ich würde es niemandem geben, der Menüs und technische Begriffe ohnehin schon hasst. Aber wenn du dich mit Partitionen, Dateisystemen, Scan-Bereichen und Rohdaten-Wiederherstellungseinstellungen auskennst, gibt es dir mehr Spielraum. Ich habe gesehen, dass es aus hässlichen Fällen mehr herausholen kann, auch wenn es dir ebenfalls mehr abverlangt.

Für kostenlose Wiederherstellung verdient sich PhotoRec immer noch einen Platz. Ich habe es verwendet, wenn das Dateisystem so stark beschädigt war, dass andere Tools nur Fragmente zurückgebracht haben. Es fühlt sich nicht benutzerfreundlich an, und ja, die Oberfläche schreckt manche Leute schnell ab. Es stellt außerdem nach Dateisignatur wieder her, daher kommen deine ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur mit den Dateien normalerweise nicht zurück. Unordentliches Ergebnis. Trotzdem nützlich. Wenn die Kosten das Hindernis sind, ist es eine der wenigen kostenlosen Optionen, mit denen ich mich überhaupt beschäftigen würde.

Meine grobe Reihenfolge ist diese. Fang mit Disk Drill an. Wenn du an eine Wand stößt und weißt, was du tust, wechsle zu R-Studio. Wenn du eine kostenlose Notlösung brauchst, lass PhotoRec laufen und sortiere die Ausgabe danach durch.

Dann behebe das größere Problem. Richte Backups ein, bevor das nächste Laufwerk beschließt, sich dumm anzustellen. Ich halte mich an die 3-2-1-Regel, weil sie leicht zu merken ist und man schwer dagegen argumentieren kann. Behalte 3 Kopien deiner Daten. Speichere sie auf 2 verschiedenen Arten von Speichermedien. Bewahre 1 Kopie an einem anderen Ort auf. Ich habe damit angefangen, nachdem ich vor Jahren einen Stapel Fotos verloren hatte, und ja, ich hätte es früher tun sollen.

Wenn du den einfachsten Weg willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Es ist eines der wenigen USB-Wiederherstellungstools, das nicht so wirkt, als wäre es für IT-Leute gebaut. Du schließt den USB-Stick an, scannst ihn, siehst dir Dateien in der Vorschau an und stellst sie dann auf deinem Computer wieder her. Das ist wichtig, wenn du neu bei so etwas bist.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Hör sofort auf, den USB-Stick zu benutzen. Ich stimme aber nicht ganz zu, dass du schnell zu schwereren Tools wechseln musst. Für Anfänger bedeuten zusätzliche Menüs meist auch zusätzliche Fehler.

Meine einfache Reihenfolge:

1. Probiere zuerst Disk Drill aus.
  2. Sieh dir die Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an.
  3. Speichere sie auf deinem PC, nicht zurück auf dem USB-Stick.
  4. Wenn der USB-Stick ständig die Verbindung verliert, hör auf und probiere zuerst einen anderen Anschluss oder ein anderes Kabel.

Wenn Disk Drill nicht findet, was du brauchst, dann schau dir kostenlose Sachen wie Recuva an, bevor du zu komplexeren Apps wechselst. Es ist älter, aber für einfache versehentliche Löschungen ist es immer noch leicht genug.

Wenn du eine kurze Übersicht über anfängerfreundliche Apps zur Wiederherstellung von USB-Dateien willst, hilft dieses Video:
beste Optionen für USB-Datenrettungssoftware bei verlorenen Dateien

Kurz gesagt: Disk Drill ist für die meisten Leute der einfachste Einstiegspunkt. Wenig Stress, übersichtliches Layout, ordentliche Ergebnisse. Das ist meist das Wichtigste, wenn du wegen gelöschter Dateien in Panik gerätst.

Wenn du die am wenigsten verwirrende Option willst, würde ich mich immer noch zu Disk Drill für die USB-Wiederherstellung neigen, aber nicht aus genau demselben Grund wie @mikeappsreviewer oder @himmelsjager. Sie haben sich stark auf die Wiederherstellungsfunktionen konzentriert, was fair ist, aber für einen Anfänger ist der eigentliche Vorteil, dass Disk Drill dich nicht sofort mit seltsamem Fachjargon überhäuft. Das ist wichtig, wenn du ohnehin schon gestresst bist und versuchst, nicht auf das Falsche zu klicken.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit allerdings: Ich würde nicht zwischen einer ganzen Reihe von Tools hin- und herspringen, es sei denn, der erste Scan schlägt eindeutig fehl. Jeder zusätzliche Scan kann Zeit verschwenden und manchmal nur noch mehr Verwirrung stiften. Fang einfach an.

Was ich tun würde:

• den USB-Stick anschließen
  • Disk Drill ihn scannen lassen
  • die Vorschau verwenden, um zu prüfen, ob deine Dateien tatsächlich da sind
  • sie auf deinem Computer wiederherstellen, nicht auf dem USB-Stick

Wenn das Laufwerk mit der falschen Größe angezeigt wird, ständig verschwindet oder das ganze System ausbremst, dann reichen einfache Tools möglicherweise nicht mehr aus. An diesem Punkt könnte das Problem eher mit der USB-Hardware als mit gelöschten Dateien zu tun haben. Ein ganz anderes Problem.

Außerdem, wenn du einen breiteren Überblick über einsteigerfreundliche USB-Datenrettungssoftware und andere Optionen für USB-Wiederherstellungstools möchtest, lohnt es sich, diesen Thread kurz zu überfliegen:
Diskussion zur besten USB-Wiederherstellungssoftware für gelöschte und verlorene Dateien

Also ja, für versehentliches Löschen und nicht-technische Nutzer ist Disk Drill wahrscheinlich der einfachste Einstiegspunkt. Recuva ist in mancher Hinsicht einfacher, klar, aber es wirkt auch ein bisschen altmodisch und kann je nachdem, was mit dem Flash-Laufwerk tatsächlich passiert ist, mal gut funktionieren und mal nicht. Manchmal ist einfach schön, manchmal ist es einfach zu eingeschränkt.