Ich habe versehentlich wichtige Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und es bemerkt, bevor ich irgendetwas gesichert hatte. Ich habe die Karte sofort nicht mehr verwendet, weil ich befürchte, dass die Dateien überschrieben werden könnten. Was ist der beste Weg, um gelöschte Dateien von einer SD-Karte wiederherzustellen, und gibt es sichere Tools oder Schritte, die ich zuerst ausprobieren sollte?
Ich war schon genau in diesem Schlamassel. Bei mir war es eine ganze Karte von einem Wochenendtrip, weg durch einen einzigen falschen Klick. Das Erste: Fass die SD-Karte nicht mehr an.
- Benutze die Karte jetzt nicht mehr.
- Nimm sie aus der Kamera oder dem Handy heraus.
- Mache keine neuen Fotos oder Videos darauf.
Hier ist der Teil, den viele übersehen. Das Löschen von Dateien von einer SD-Karte entfernt normalerweise die Dateieinträge, nicht die eigentlichen Fotodaten. Die Bilder bleiben oft auf der Karte, bis neue Daten an denselben Stellen landen. Wenn du weiter fotografierst, überschreibst du die Dinge, die du zurückhaben willst. Wenn die Karte unbenutzt geblieben ist, stehen die Chancen immer noch ganz gut.
Bevor du Wiederherstellungstools ausführst, prüfe zwei Dinge kurz.
- Sieh im Papierkorb nach, wenn du die Dateien gelöscht hast, während die Karte mit deinem Computer verbunden war.
- Sieh deine Cloud-Backups durch wie Google Fotos, Dropbox oder OneDrive. Handys laden manchmal im Hintergrund automatisch hoch, und man vergisst sogar, dass es aktiviert war.
Wenn die Dateien wirklich weg sind, nutze Wiederherstellungssoftware. Eine Sache ist hier wichtig. Schließe die Kamera nicht einfach mit einem USB-Kabel an den Computer an und halte das für erledigt. Ich habe das einmal gemacht, und der Scan war miserabel. Benutze ein SD-Kartenlesegerät, damit die Karte direkt angezeigt wird und die Software ordentlichen Zugriff bekommt.
Ich habe ein paar Tools ausprobiert, und Disk Drill hat mir bei Kameramedien die besten Ergebnisse geliefert. Auf meiner Karte hat es Fotos zurückgeholt, von denen ich dachte, sie seien endgültig verloren.
Warum ich am Ende dabei geblieben bin:
- Es kommt mit Kameradateien gut zurecht. Es hat einen Scan namens Erweiterte Kamerawiederherstellung, der auf RAW-Fotos und fragmentierte Videodateien von Kameras ausgerichtet ist.
- Du bekommst Vorschauen. Diesen Teil mag ich, weil du prüfen kannst, ob sich die Fotos öffnen lassen, bevor du einen Haufen nutzlosen Kram wiederherstellst.
- Du kannst es zuerst testen. Unter Windows stellt die kostenlose Version bis zu 100 MB wieder her, sodass du sehen kannst, ob deine Dateien auftauchen, bevor du Zeit oder Geld investierst.
Wenn du andere Wege willst, sind das die üblichen, die Leute meistens erwähnen.
- Windows File Recovery ist Microsofts eigenes Tool und es ist kostenlos. Ich habe es einmal benutzt. Fühlte sich holprig an. Keine normale Oberfläche, nur Eingabe über die Befehlszeile. Es ist außerdem oft weniger freundlich zu FAT32- und exFAT-Karten, und genau das nutzen viele SD-Karten.
- DiskDigger ist klein und leicht mitzunehmen, da es keine vollständige Installation braucht. Für die Fotowiederherstellung ist es ordentlich. Der nervige Teil ist, dass du in der kostenlosen PC-Version warten und Dateien einzeln bestätigen musst. Für zehn Fotos okay. Für 600 furchtbar. Es gibt auch eine Android-Version, aber tiefe Scans auf Handys benötigen normalerweise Root.
Wenn du Disk Drill benutzt, ist der Ablauf einfach genug. Steck die SD-Karte in ein Lesegerät, öffne die App, wähle die Karte aus, starte den Scan Erweiterte Kamerawiederherstellung und warte dann. Überstürze es nicht. Große Karten brauchen Zeit.
Noch eine Regel, und die ist fast genauso wichtig wie die Karte überhaupt nicht mehr zu benutzen. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen separaten Speichergerät. Wenn du wiederhergestellte Dateien während der Wiederherstellung zurück auf die Karte schreibst, könntest du Fotos überschreiben, die die Software noch nicht zurückgeholt hat. Ich habe gesehen, wie Leute das gemacht haben und aus einem schlechten Tag einen noch schlimmeren gemacht haben.
Den wichtigsten Teil hast du schon erledigt, du hast aufgehört, die Karte zu benutzen. Das hält deine Chancen recht gut.
Beim Kartenleser-Teil stimme ich @mikeappsreviewer zu, aber eine Sache, die viele oft zuerst machen, würde ich auslassen: zufällige kostenlose Tools aus den Suchergebnissen. Viele davon stellen nur Dateinamen-Müll wieder her, beschädigte Dateien oder drängen dir Installationen auf, die du nicht willst. Wenn die Fotos und Videos wichtig sind, starte mit einem soliden Scan und halte den Prozess sauber.
Mein Ansatz:
-
Erstelle zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte.
Wenn die Karte ausfällt, verschlimmern wiederholte Scans die Sache. Verwende ein Tool wie USB Image Tool unter Windows oder ddrescue auf Mac/Linux und kopiere die ganze Karte in eine Image-Datei. Scanne dann das Image, nicht die Karte. Das ist langsamer, aber sicherer. -
Prüfe den Zustand der Karte.
Wenn dein PC anbietet, sie zu reparieren oder zu formatieren, klicke nicht auf Ja. Das schreibt Änderungen ins Dateisystem. Schlechte Idee. -
Scanne nach Dateisignaturen, nicht nur nach gelöschten Einträgen.
Das ist bei Videos wichtig. Fotos lassen sich oft leichter zurückholen. Videos werden häufiger fragmentiert, besonders auf größeren SD-Karten und Actioncams. Ein Tool mit stärkerer Unterstützung für die Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos und die Wiederherstellung von SD-Karten-Videos hilft hier. Disk Drill ist dafür eine der besseren Optionen, weil es sowohl Dateisystem-Scans als auch tiefere Signatur-Scans beherrscht. -
Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Interne SSD, externe HDD, egal. Nicht zurück auf die SD-Karte. Niemals. -
Sortiere zuerst nach Dateien mit Vorschau.
Wenn du 2.000 Treffer hast, hole zuerst die Dateien mit gültiger Vorschau heraus. Die sind meist intakt. Spart Zeit.
Noch eine Sache, bei der ich etwas anderer Meinung bin. Papierkorb- und Cloud-Prüfungen sind nützlich, wenn du aus einem Computer- oder Handy-Workflow gelöscht hast, aber wenn das in der Kamera passiert ist, verschwenden sie meist Zeit. Ich würde direkt zum Imaging und Scannen übergehen.
Wenn dein Hauptproblem gelöschte Clips sind, ist diese Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos ein brauchbarer Leitfaden:
sieh dir diese Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos an
Wenn Disk Drill die Dateien findet und die Vorschauen gut aussehen, stelle zuerst die wichtigen Sachen wieder her. Familienfotos, einmalige Videos, RAWs. Die große Aufräumaktion später. Kleine Tippfehler-Lehre aus meinem eigenen Chaos: Scanne nicht stundenlang immer wieder nach einem besseren Ergebnis auf derselben Karte. Das habe ich einmal gemacht. Dumme Idee.
Das Wichtigste hast du bereits richtig gemacht: Benutze die SD-Karte nicht mehr.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @nachtschatten größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die viele übersehen: Prüfe, ob die Karte einen Schreibschutzschalter hat, falls du einen vollformatigen SD-Adapter verwendest. Verriegle ihn, bevor du die Karte an einen Computer anschließt. Das ist kein perfekter Schutz, aber es kann versehentliche Schreibvorgänge verhindern, während du herausfindest, was zu tun ist.
Außerdem würde ich, wenn das Löschen in der Kamera passiert ist, nicht zu viel Zeit mit Theorien über den Papierkorb verschwenden. Der Hinweis ist manchmal in Ordnung, aber normalerweise nicht bei in der Kamera gelöschten Dateien.
Das würde ich tun:
- Schließe die Karte mit einem richtigen Kartenleser an.
- Wenn die Karte normal eingebunden wird, scanne sie einmal mit etwas Zuverlässigem wie Disk Drill.
- Stelle zuerst die wichtigsten Dateien wieder her, die sich in der Vorschau anzeigen lassen.
- Speichere sie woanders, nicht zurück auf der SD-Karte.
- Wenn Videos besonders wichtig sind und beschädigt wiederhergestellt werden, hör mit eigenen Versuchen auf, bevor du es schlimmer machst.
Ein Grund, warum Disk Drill für die Wiederherstellung von SD-Karten solide ist, ist, dass es dazu neigt, sowohl normale gelöschte Einträge als auch tiefer verlorene Dateidaten zu finden, was wichtig ist, wenn die Karte formatiert wurde oder die Dateitabelle durcheinandergeraten ist. Für Fotos ist es normalerweise ziemlich ordentlich. Videos sind eher Glückssache, weil sie stärker fragmentieren.
Wenn du mehr Hintergrund willst, ist dieser Thread tatsächlich ziemlich nützlich:
wie man gelöschte Dateien von einer SD-Karte wiederherstellt, bevor sie überschrieben werden
An einem Punkt bin ich mit @nachtschatten leicht anderer Meinung: Zuerst ein Abbild zu erstellen ist ideal, ja, aber bei einer gesunden Karte und einem normalen versehentlichen Löschen machen manche Leute es unnötig kompliziert und verlieren Zeit. Wenn die Karte physisch in Ordnung zu sein scheint, reicht ein vorsichtiger direkter Scan oft aus. Wenn die Karte sich merkwürdig verhält, die Verbindung trennt, zum Formatieren auffordert oder seeehr langsam liest, dann erstelle zuerst ein Abbild.