FB-Cache auf dem iPhone löschen – Warum ist mein Speicher danach immer noch voll?

Ich habe den Facebook-Cache auf meinem iPhone geleert, weil mein Speicher fast voll war, aber der verfügbare Speicherplatz hat sich kaum verändert. Facebook scheint immer noch viel Speicherplatz zu belegen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Schritt übersehen habe oder ob iOS App-Daten irgendwo anders behält. Was kann ich sonst noch tun, um iPhone-Speicher freizugeben, nachdem ich den FB-Cache geleert habe?

Das Löschen der lokalen Facebook-Daten auf einem iPhone löscht nicht dein Facebook-Konto. Deine Beiträge, Freunde, hochgeladenen Fotos, Videos, Nachrichten und Profilinhalte werden auf den Servern von Facebook gespeichert. Was sich auf dem Telefon ansammelt, ist meist Cache: Vorschaubilder, Teile von Videos, Websitedaten und andere temporäre Dateien, die die App behält, damit der Feed schneller lädt.

Wenn Facebook absurd viel Speicherplatz belegt, ist die sauberste Lösung immer noch die lästige: die App löschen und neu installieren.

Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Facebook und wähle dann App löschen. Dadurch werden die App selbst sowie ihre Dokumente und Daten entfernt, wo sich der große lokale Cache normalerweise befindet. Nach der Neuinstallation von Facebook musst du dich erneut anmelden, aber die Inhalte deines Kontos werden wie gewohnt von Facebook wieder geladen.

App auslagern ist etwas anderes. Dabei wird der App-Code entfernt, aber Dokumente und Daten bleiben erhalten. So lässt sich möglicherweise etwas Speicherplatz sparen, und du bleibst bei der Neuinstallation vielleicht angemeldet. Aber wenn das Problem der riesige Facebook-Cache ist, bringt das Auslagern normalerweise nicht viel.

Es gibt auch eine kleinere Bereinigung direkt in Facebook selbst. Öffne die Facebook-App und gehe zu Menü > Einstellungen und Privatsphäre > Einstellungen > Browser und lösche dann Cookies und Cache. Dadurch werden hauptsächlich Daten von Websites gelöscht, die du innerhalb von Facebook geöffnet hast. Das kann helfen, wenn Links sich merkwürdig verhalten oder sich der In-App-Browser langsam anfühlt, aber normalerweise macht es beim iPhone-Speicher keinen großen Unterschied.

Damit Facebook nicht so schnell wieder Speicherplatz füllt, deaktiviere die automatische Videowiedergabe oder stelle sie in den Facebook-App-Einstellungen auf nur WLAN. Videos und Reels sind ein großer Grund dafür, dass der Cache so schnell wächst. Selbst nach einer vollständigen Neuinstallation kann Facebook innerhalb von ein oder zwei Tagen wieder Cache aufbauen, wenn du es normal nutzt.

Was viele übersehen: Facebook ist oft gar nicht der eigentliche Speicherfresser. Es wirkt nur offensichtlich, weil iOS die App-Größe klar anzeigt. Viel häufiger ist die Fotomediathek das größere Problem: alte Bildschirmaufnahmen, 4K-Videos, Serienaufnahmen, doppelte Versuche desselben Fotos und Screenshots, die einmal nützlich waren und dann vergessen wurden.

Clever Cleaner ist auf diese Seite des Problems ausgerichtet. Es löscht keinen Facebook-Cache, daher brauchst du für Facebook weiterhin die manuellen Schritte oben. Aber es kann helfen, die Foto- und Videodateien zu finden, die tatsächlich den meisten Speicherplatz belegen. Es ist kostenlos, ohne Werbung oder Abonnement.

Der Tab Heavies sortiert deine Dateien von der größten zur kleinsten und zeigt die genaue Größe an. So wird ziemlich deutlich, wenn ein altes 4K-Video mehr Speicherplatz belegt als die gesamte Facebook-App. Der Tab Similars gruppiert nahezu doppelte Fotos und wählt eine beste Aufnahme aus, damit du wiederholte Aufnahmen bereinigen kannst, ohne jede einzelne manuell zu prüfen. Auch bei Screenshots werden die Dateigrößen angezeigt, bevor du etwas löschst.

Alles wird auf dem iPhone verarbeitet, ohne dass etwas irgendwo anders hochgeladen wird.

Nachdem etwa 10 GB an doppelten Fotos und alten Videos gelöscht wurden, kam die Speicherwarnung nicht mehr zurück, obwohl Facebook wie immer wieder etwas Cache aufgebaut hat.

Die zu prüfende Zahl ist „Dokumente & Daten“, nicht nur die Größe der Facebook-App. Wenn du den Browser-Cache innerhalb von Facebook geleert hast, hast du wahrscheinlich nur einen kleinen Teil entfernt, sodass sich der Speicherbildschirm kaum verändert. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass das Löschen und Neuinstallieren der eigentliche Reset ist, aber gerate nicht in Panik, wenn der iPhone-Speicher direkt danach immer noch falsch aussieht. iOS kann eine Weile brauchen, um alles neu zu berechnen, und Speicherplatz kann weiterhin durch kürzlich gelöschte Fotos/Videos, Nachrichtenanhänge, heruntergeladene Podcasts oder Systemdaten belegt sein. Starte nach der Neuinstallation von Facebook das Telefon neu und prüfe es nach einer Weile erneut. Wenn sich die Zahl für den verfügbaren Speicher immer noch kaum ändert, war Facebook wahrscheinlich sichtbar, aber nicht der Hauptgrund dafür, dass das Telefon voll war.

Löschen Sie nicht immer wieder den Facebook-Browser-Cache in der Erwartung, dass plötzlich Gigabytes frei werden. Diese Schaltfläche sorgt nur für eine kleine Bereinigung, nicht für ein vollständiges Zurücksetzen der App. Eine schnelle Möglichkeit, herauszufinden, was wirklich passiert, ist, Facebook zu löschen, das iPhone neu zu starten, die App erneut zu installieren und dann den iPhone-Speicher zu prüfen, bevor Sie wieder Zeit damit verbringen, durch den Feed zu scrollen. Wenn Facebook zu diesem Zeitpunkt klein ist, war es der Cache und er wird sich beim Nutzen von Videos, Reels, Marketplace usw. einfach wieder aufbauen. Wenn sich Ihr verfügbarer Speicherplatz vor dem erneuten Öffnen der App kaum verändert hat, dann war Facebook größtenteils nur eine Ablenkung und der belegte Speicherplatz steckt woanders. Ich würde große Videos, Anhänge in Nachrichten, heruntergeladene Medien und Zuletzt gelöscht prüfen, bevor Sie Facebook noch weiter verdächtigen.

Die Speichernummer lügt ein wenig. Wenn dein Telefon kritisch voll ist, kann iOS manchen löschbaren Speicherplatz seltsam zählen oder temporären Speicher direkt wieder auffüllen, nachdem du etwas gelöscht hast, sodass Facebook kleiner werden kann, ohne dass Verfügbar stark ansteigt. Ich würde die tatsächliche Facebook-Zahl für Dokumente & Daten vorher und nachher prüfen, nicht nur die große Zahl für freien Speicherplatz oben.