Ich habe versehentlich auf Löschen gedrückt und wichtige Videos von meiner SD-Karte entfernt, bevor ich sie gesichert habe. Ich habe die Karte sofort nicht mehr benutzt, weil ich befürchte, dass die Dateien überschrieben werden könnten. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg zur Wiederherstellung gelöschter Videos von einer SD-Karte herauszufinden und welche Wiederherstellungssoftware oder Schritte tatsächlich funktionieren.
Ich habe einmal einen Clip von einer SD-Karte verloren, nachdem ich zu schnell Speicherplatz freigemacht hatte. Entscheidend war, was ich in der nächsten Minute getan habe. Wenn du ein Video gelöscht hast, ist das Beste, die Karte sofort nicht mehr zu benutzen.
Was normalerweise passiert, ist einfach. Die Kamera oder Karte löscht die Videodaten nicht sofort. Sie markiert den Speicherplatz als frei. Deine alten Aufnahmen liegen oft noch dort, bis neue Aufnahmen darüber gespeichert werden. Wenn du weiterfilmst, sinken deine Chancen schnell.
Als Erstes die Karte in Ruhe lassen
Mach zuerst Folgendes:
- Hör auf aufzunehmen.
- Mach auch keine Fotos.
- Formatiere die Karte nicht.
- Nimm sie aus der Kamera heraus.
Ich sehe immer wieder, wie Leute wiederherstellbare Aufnahmen verlieren, weil sie die Karte für noch einen Testclip weiter benutzt haben. Schlechte Idee. Sobald Sektoren überschrieben werden, hat Software weniger, womit sie arbeiten kann.
Prüfen Sie, ob Ihr Computer die Karte noch erkennt
Legen Sie die Karte in ein Lesegerät ein und verbinden Sie es mit Ihrem Computer.
Wenn Windows sagt, dass die Karte formatiert werden muss, oder sie als RAW anzeigt, geraten Sie noch nicht in Panik. Wiederherstellungs-Apps können das Gerät oft trotzdem lesen und die Rohdaten scannen. Der entscheidende Punkt ist die Erkennung. Wenn der Computer das Speichergerät sieht, haben Sie noch eine Chance.
Wenn die Karte überhaupt nicht angezeigt wird, würde ich dort aufhören. Zehnmal aus- und wieder einstecken löst selten etwas Sinnvolles. An diesem Punkt ergibt ein Datenrettungsdienst mehr Sinn.
Beginnen Sie mit Software
Bei gelöschten Videodateien würde ich mit Disk Drill beginnen.
Der Grund ist der Modus Advanced Camera Recovery. Viele Kameras schreiben lange Videos nicht in einem sauberen zusammenhängenden Block. Sie verteilen Teile der Datei über die Karte. Das habe ich besonders bei Action-Kameras und Drohnen gesehen. Ein Standardscan findet möglicherweise Fragmente, kann aber kein abspielbares Video wiederherstellen.
Dieser Modus wurde für fragmentiertes Kameramaterial entwickelt. Er versucht, das Video so wieder zusammenzusetzen, wie es bei einer normalen Dateiwiederherstellung oft übersehen wird. Nützlich, wenn Ihre Clips von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Fujifilm, Insta360, Dashcams und ähnlichen Geräten stammen.
Grundlegender Wiederherstellungsablauf
- Verbinden Sie die Karte mit einem Kartenleser.
- Öffnen Sie Disk Drill.
- Wählen Sie die Speicherkarte aus.
- Wählen Sie Advanced Camera Recovery.
- Starten Sie den Scan.
- Sehen Sie sich die gefundenen Dateien in der Vorschau an.
- Speichern Sie wiederhergestellte Videos auf einem anderen Laufwerk.
Stellen Sie Dateien nicht wieder auf derselben Karte her. Ich habe das vor Jahren mit Fotos gemacht. Das ging schlecht aus.
Wenn das erste Tool etwas übersieht, probiere ein anderes aus
Keine einzelne Wiederherstellungs-App findet alles. Ich habe erlebt, dass ein Tool Clips übersehen hat und ein anderes sie auf derselben Karte gefunden hat.
- PhotoRec. Kostenlos, solide, hässlich. Es stellt Dateien oft ohne ursprüngliche Namen oder Ordnerstruktur wieder her.
- R-Studio. Gute Optionen für tiefgehende Scans. Es braucht etwas Zeit, um es zu lernen, und die Oberfläche ist nicht benutzerfreundlich.
- DiskGenius. Einen Versuch wert, wenn die Karte Schäden am Dateisystem oder merkwürdige Partitionen hat.
Verschiedene Tools betrachten die Karte auf unterschiedliche Weise. Ein zweiter Scan findet manchmal mehr oder findet eine sauberere Version desselben Videos.
Wenn das Filmmaterial wichtig ist, erstellen Sie zuerst ein Image
Wenn es sich um Hochzeitsaufnahmen, bezahlte Kundenarbeit, Familiensachen oder irgendetwas handelt, bei dem Sie kein Risiko eingehen möchten, erstellen Sie vor der Wiederherstellung ein vollständiges Festplatten-Image.
Ein Byte-für-Byte-Image gibt Ihnen eine eingefrorene Kopie der Karte in ihrem aktuellen Zustand. Dann scannen Sie die Kopie, anstatt immer wieder auf die Originalkarte einzuwirken. Das ist eine der wenigen Gewohnheiten von Datenrettungsprofis, die sofort sinnvoll erscheint, wenn Sie es selbst ausprobieren.
Wissen, wann Sie aufhören sollten, es selbst zu machen
Software funktioniert in der Regel am besten bei logischen Problemen wie diesen:
- Gelöschte Videos.
- Versehentliches Formatieren.
- Dateisystembeschädigung.
- RAW-Zustand der Karte.
- Fehlende Dateien auf einer Karte, die ansonsten noch gesund zu sein scheint.
Ich würde stattdessen einen Wiederherstellungsdienst in Betracht ziehen, wenn Ihnen eines davon auffällt:
- Die Karte ist verbogen, gerissen oder anderweitig beschädigt.
- Sie wird ohne ersichtlichen Grund heiß.
- Ihr Computer erkennt sie überhaupt nicht.
- Die Karte trennt die Verbindung während der Scans.
- Das Filmmaterial ist wichtig genug, dass ein gescheiterter DIY-Versuch schaden würde.
Sobald Hardwareprobleme auftreten, wird die Wiederherstellung zu Hause riskanter. Sich bei einer defekten Karte von Scan zu Scan weiter durchzukämpfen, verschlimmert die Situation manchmal.
Kurzfassung. Verwenden Sie die Karte nicht mehr, prüfen Sie, ob der Computer sie erkennt, scannen Sie sie mit Wiederherstellungssoftware, speichern Sie die Ergebnisse an einem anderen Ort, und experimentieren Sie nicht weiter, wenn die Karte physisch instabil wirkt. Diese Reihenfolge hat mir die besten Ergebnisse geliefert, wenn ich mich mit solchen Dingen befassen musste.
Den wichtigsten Teil haben Sie richtig gemacht. Sie haben aufgehört, die SD-Karte zu verwenden.
Ich stimme @mikeappsreviewer darin zu. In einem Punkt sehe ich es aber anders. Wenn die Karte als RAW angezeigt wird oder zum Formatieren auffordert, würde ich nicht zuerst mehrere Scans auf der Originalkarte ausprobieren. Ich würde vor allem anderen ein Image der Karte erstellen, wenn die Videos wichtig sind. Ein einziger schlechter Lesevorgang auf einer instabilen Karte und alles wird noch komplizierter.
Meine Reihenfolge wäre:
- Sperren Sie die SD-Karte, falls sie den kleinen Schreibschutzschalter hat.
- Verwenden Sie ein ordentliches Kartenlesegerät, nicht die Kamera per USB.
- Beachten Sie, dass SMART bei den meisten SD-Karten keine Rolle spielt, achten Sie also auf langsame Lesevorgänge, Verbindungsabbrüche oder I/O-Fehler.
- Klonen Sie die Karte in eine Image-Datei mit einem stabilen Tool.
- Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Image durch, nicht auf der Karte.
Zum Klonen würde ich unter Windows USB Image Tool oder HDD Raw Copy Tool verwenden. Unter Mac oder Linux ist ddrescue die sicherere Wahl, wenn Lesevorgänge fehlschlagen. Das ist wichtiger, als viele denken. Wenn Ihre Karte schwache Sektoren hat, kosten wiederholte Scans Zeit und belasten sie zusätzlich.
Für die Wiederherstellung ist Disk Drill eine solide erste Wahl für gelöschte Videos von SD-Karten, besonders wenn das Material von einer Kamera, Drohne oder Action-Cam stammt. Wenn mehrere Versionen desselben Clips gefunden werden, stellen Sie alle auf Ihrem Computer wieder her. Prüfen Sie Dateigröße, Dauer und Wiedergabe in VLC. Eine größere Datei bedeutet nicht immer eine bessere Datei. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.
Noch eine Sache, die viele überspringen. Wenn das wiederhergestellte Video nicht abgespielt werden kann, versuchen Sie Reparatur-Tools für beschädigte MP4- oder MOV-Header. Das Wiederherstellen gelöschter Dateien und die Reparatur von Videos sind zwei verschiedene Schritte. Eine zu 90 Prozent wiederhergestellte Datei muss möglicherweise trotzdem repariert werden, bevor sie sich öffnen lässt.
Wenn die Karte die Verbindung trennt, heiß wird oder aus der Datenträgerverwaltung verschwindet, hören Sie mit DIY-Versuchen auf. Das deutet eher auf einen Hardwarefehler als auf einfaches Löschen hin.
Außerdem erklärt dieser kurze Clip die Wiederherstellung von Videos von Speicherkarten in einfachem Englisch:
Sehen Sie sich dieses Instagram Reel zur Wiederherstellung gelöschter Videos von einer Speicherkarte an
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @techchizkid gesagt haben: Prüfe die Karte zuerst direkt in der Kamera selbst, aber nur für die Wiedergabe, nicht zum Aufnehmen oder Formatieren. Manche Kameras machen ein seltsames Soft-Delete bzw. Datenbank-Update-Ding, und ein Clip kann in der Wiedergabe noch erscheinen, selbst wenn die Karte auf einem PC falsch aussieht. Wenn er dort ist, kopiere ihn mit der Exportoption der Kamera, falls verfügbar. Wenn nicht, dann wechsle zu einem Kartenleser.
Ich würde mich auch nicht zu sehr auf Dateinamen versteifen. Bei der Wiederherstellung gelöschter Videos von SD-Karten sind Namen/Ordner oft hinüber, aber das Video selbst kann trotzdem noch in Ordnung sein. Priorisiere die Wiederherstellbarkeit vor Ordnung.
Disk Drill ist hier sinnvoll, besonders für Kameraaufnahmen, aber ich würde die Ergebnisse nach Dateityp + Größe sortieren und zuerst die größten wahrscheinlichen Treffer wiederherstellen. Dann in VLC testen. Wenn der Clip gefunden wird, sich aber nicht öffnen lässt, bedeutet das nicht immer einen Totalausfall. Manchmal sind die Videodaten da und nur der Container/Header ist beschädigt.
Außerdem, klein aber wichtig: Wenn das auf exFAT aufgenommen wurde und das Löschen in der Kamera passiert ist, besteht die Chance, dass die Dateisystem-Metadaten so verändert wurden, dass Undelete schwächer ist als signaturbasiertes Carving. Also keine Panik, wenn der erste Durchlauf chaotisch aussieht.
Für praktischere Tipps und Nutzererfahrungen zur Wiederherstellung gelöschter Videos von SD-Karten, sieh dir diese praxisnahe Diskussion zur Wiederherstellung gelöschter Videos an.
Wenn die Karte langsam wird, Lesefehler ausgibt oder sich zufällig ein- und aushängt, hör auf, daran herumzuspielen. Ab diesem Punkt wird DIY aus vielleicht wiederherstellbar schnell zu hoppla, ich habe es schlimmer gemacht. Ziemlich mies, aber wahr.