Ich habe Grubby AI Humanizer verwendet, um meine KI‑Texte natürlicher klingen zu lassen, aber ich suche nach einem zuverlässigen kostenlosen Konkurrenten, der keine offensichtlichen KI‑Spuren hinterlässt. Gibt es Tools, die ihr ausprobiert habt und die gut für Blogs und SEO‑Inhalte funktionieren, ohne von KI‑Detektoren markiert zu werden?
- Clever AI Humanizer Testbericht von jemandem, der täglich KI-Tools überstrapaziert
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich bin auf Clever AI Humanizer gestoßen, weil ich es satt hatte, bei längeren Texten ständig 100 Prozent KI-Erkennung zu sehen, sobald ich etwas veröffentlichen wollte. Ich lasse die meisten Entwürfe von einer KI schreiben und verbringe dann viel zu viel Zeit damit, alles wieder nach Mensch klingen zu lassen. Also habe ich eine Menge „Humanizer“ ausprobiert, und dieses Tool ist mir aufgefallen, vor allem weil es dich nicht hinter einer 1.000-Wörter-Paywall einsperrt.
Das ist zuerst wichtig
• Kostenloses Kontingent: 200.000 Wörter pro Monat
• Limit pro Durchlauf: bis zu 7.000 Wörter
• Stile: Locker, Einfach Akademisch, Einfach Formal
• Zusätzliche Tools: KI-Writer, Grammatikprüfung, Paraphraser, alles auf derselben Seite
Ich habe drei verschiedene Textproben im Stil „Locker“ durchgejagt und sie mit ZeroGPT geprüft. Alle drei landeten bei 0 Prozent erkannter KI. Das hat mich am meisten überrascht, weil das Tool kostenlos ist und viele bezahlte Varianten, die ich getestet habe, schlechter abgeschnitten haben oder mich gezwungen haben, den Text in Mini-Häppchen zu zerteilen.
Wenn du viel mit KI arbeitest, kennst du das Problem. Der Text klingt steif, wiederholt Phrasen, und Detektoren schreien „KI“, sobald du über 300 Wörter kommst. Clever AI Humanizer hat diese Muster besser aufgebrochen, als ich erwartet hatte, ohne den Text in Unsinn zu verwandeln.
Wie sich der eigentliche „Humanizer“ anfühlt
Der Ablauf ist extrem einfach. Ich habe KI-Text kopiert, eingefügt, je nach Projekt „Locker“ oder „Einfach Akademisch“ gewählt, auf den Button geklickt und ein paar Sekunden gewartet. Du bekommst eine überarbeitete Version, die die gleichen Ideen behält, aber natürlicher formuliert ist und weniger nach Roboter klingt.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
-
Er verarbeitet langen Text in einem Rutsch
Ich habe komplette Abschnitte eingegeben statt das „200 Wörter pro Anfrage“-Spiel zu spielen. Das spart deutlich Zeit, wenn du mit Artikeln, Berichten oder Aufsätzen arbeitest. -
Die Bedeutung bleibt größtenteils erhalten
Ich habe den ursprünglichen KI-Entwurf und die humanisierte Fassung Zeile für Zeile bei ein paar fachlichen Texten verglichen. Aufbau und Formulierungen haben sich stark verändert, aber die inhaltlichen Punkte waren weiterhin deckungsgleich. Keine ausgedachten Fakten oder herbeifantasierten Statistiken.
Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist und du regelmäßig schreibst, deckt allein dieser Teil schon einen großen Teil des Bedarfs ab.
Andere Module, die ich öfter genutzt habe als gedacht
Kostenloser KI-Writer
Dieses Modul erzeugt Text aus Prompts direkt im selben Tool. Der Vorteil: Du kannst Text generieren und ihn im selben Arbeitsgang humanisieren, ohne die Seite zu wechseln.
So habe ich es genutzt:
• Ich habe einen Prompt für einen langen Blogartikel eingegeben
• Das Tool einen Basisentwurf schreiben lassen
• Den Text direkt im Stil „Locker“ durch den Humanizer geschickt
• Danach wieder mit ZeroGPT geprüft
Die Menschlichkeits-Werte waren besser als bei Text, den ich mit irgendeinem externen KI-Modell erstellt und erst danach in Clever eingefügt habe. Deren Writer scheint auf die Logik des Humanizers abgestimmt zu sein.
Wenn du noch kein Haupt-KI-Schreibtool hast, kann das für einfache Einsätze den Job übernehmen. Wenn du schon eines nutzt, taugt es trotzdem als Backup, vor allem wenn dein Standardmodell Texte ausspuckt, die ständig bei Detektoren durchfallen.
Kostenlose Grammatikprüfung
Ich hatte mit einem generischen Checker gerechnet. Er konnte aber ein paar sinnvolle Dinge:
• Kleine Rechtschreibfehler finden, die mein IDE-Spellcheck übersehen hat
• Zeichensetzung so aufräumen, dass lange Sätze nicht wie Textwände wirken
• Stellen klarer machen, an denen der Humanizer etwas zu wortreich geworden war
Ich habe ihn nach dem Humanizer als letzten Durchgang verwendet. Danach war der Output veröffentlichungsreif genug, ohne dass ich jede zweite Zeile selbst korrigieren musste.
Kostenloser KI-Paraphraser
Dieser Teil ist besser für Leute, die SEO-Texte, Schulaufgaben oder Neuformulierungen von Entwürfen machen.
Dafür habe ich ihn eingesetzt:
• Abschnitte aus älteren Artikeln umformulieren, damit Updates auf einer Seite nicht wie Copy-Paste aussehen
• Den Tonfall von eher „formell“ in Richtung „normale Unterhaltung“ drehen
• Von KI geschriebene, langweilig klingende Absätze umgestalten, ohne die Kernaussage zu zerstören
Die Struktur ist nicht zusammengebrochen, was hilft, wenn du das gleiche Argument beibehalten willst, aber direkte Textdopplungen vermeiden musst.
Wie alles in einen Workflow passt
Clever AI Humanizer bringt im Kern vier Dinge an einen Ort:
• KI-Text humanisieren
• Neuen Text generieren
• Grammatik und grundlegende Verständlichkeit verbessern
• Paraphrasieren, um Formulierungen und Ton zu ändern
So sah mein Ablauf aus:
- Entweder mit ihrem KI-Writer einen Entwurf erstellen oder Text von einer anderen KI einfügen.
- Durch den Humanizer mit Stil „Locker“ oder „Einfach Akademisch“ laufen lassen.
- Das Ergebnis durch die Grammatikprüfung schicken.
- Wenn ich für einen Absatz eine andere Perspektive brauchte, diesen Teil in den Paraphraser werfen.
Dieser Aufbau hat meine Editierzeit bei längeren Texten deutlich reduziert, vor allem dort, wo ich wusste, dass Detektoren Teil des Prüfprozesses sind.
Was nicht perfekt ist
Du solltest keine Wunder erwarten.
Manche KI-Detektoren schlagen weiterhin an, besonders bei technischen Themen oder wenn du mehrere KI-Systeme hintereinander verwendest. Detektoren sind generell inkonsistent, und kein Tool räumt jedes Mal alles frei.
Noch etwas: Der Output wird tendenziell länger. Der Humanizer erweitert Sätze häufig oder fügt Verbindungsphrasen ein, um Muster zu durchbrechen. Wenn du also eine strenge Wortgrenze hast, musst du am Ende wahrscheinlich kürzen.
Für ein Tool, das komplett kostenlos ist und ein hohes Monatslimit hat, habe ich es trotzdem in den Favoriten behalten und nutze es ein paar Mal pro Woche. Der Kompromiss aus etwas mehr Textlänge und besseren Ergebnissen bei Detektoren ist für die meisten meiner Einsätze in Ordnung, vor allem für Blogposts und Entwürfe für Kunden, die bei KI-Warnungen nervös werden.
Mehr Details, Nachweise und zusätzliche Links
Wenn du eine ausführlichere Analyse mit Screenshots zur KI-Erkennung sehen willst, findest du hier einen längeren Review-Thread:
Es gibt auch ein YouTube-Review:
Einige Reddit-Threads, in denen Leute Humanizer vergleichen und Tricks zum Bestehen von Detektoren teilen:
Bestenliste KI-Humanizer:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeine Diskussion „KI humanisieren“:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Ich bin nach einer Weile auch bei Grubby wieder ausgestiegen. Es fing an, diesen typischen „KI-Glanz“ über alles zu legen.
Da du nach kostenlosen Alternativen gefragt hast, die nicht sofort nach KI klingen, hier, was für mich funktioniert hat:
- Clever Ai Humanizer
Ich weiß, dass @mikeappsreviewer schon darüber gesprochen hat, also wiederhole ich ihren gesamten Workflow nicht. Meine eigene Nutzung:
• Ich jage Blogentwürfe mit 1,5k bis 5k Wörtern in einem Rutsch durch.
• Für Blogs bleibe ich bei Casual, für Reports bei Simple Academic.
• Dann überarbeite ich Einleitungen und Fazits manuell.
Ich habe selbst mit ZeroGPT und dem Content at Scale Detector getestet. Grobe Werte:
• GPT‑4 Rohtext: 70 bis 95 Prozent KI
• Nach Clever Ai Humanizer: meist unter 15 Prozent, oft unter 5 Prozent
Ich würde keinem Tool zutrauen, jedes Mal zuverlässig 0 Prozent zu erreichen. Die Detectoren springen stark hin und her. Wenn du dich auf „0 oder nichts“ versteifst, machst du dich verrückt.
Womit ich einigen Reviews widerspreche, ist der starke Einsatz des AI Writer. Wenn ich ihren Writer und danach den Humanizer genutzt habe, hatte ich immer noch spürbare Wiederholungen. Ich bevorzuge:
• Mit deinem gewohnten LLM entwerfen
• Einmal humanizen
• Dann einen schnellen manuellen Durchgang für deinen eigenen Stil
- QuillBot (Free-Tarif)
Kein reiner „Humanizer“, eher ein Paraphrasier-Tool, aber du kannst es in eine Kette einbauen:
• Schritt 1: Text mit deinem Modell generieren.
• Schritt 2: Abschnitte durch QuillBot „Standard“ oder „Fluency“ schicken.
• Schritt 3: Das Ergebnis dann durch Clever Ai Humanizer laufen lassen, kurze Stücke, nur dort, wo Detectoren meckern.
QuillBot neigt dazu, manche Sätze zu komprimieren oder zu verdrehen. Du musst also aufmerksam gegenlesen. Es hilft dabei, Muster aufzubrechen, wenn Detectoren einen bestimmten Absatz immer wieder markieren.
- Manuelles Musterbrechen
Das ist langweilig, aber es funktioniert und kostet nichts:
Nach dem Humanizing gehe ich diese Checkliste durch:
• Wiederkehrende Phrasen wie „auf der anderen Seite“, „insgesamt“, „in diesem Artikel“ streichen.
• Satzlängen ändern. Aus einem langen Satz zwei kurze machen. Ein paar andere zusammenführen.
• Pro 500 Wörter zwei oder drei kleine persönliche Details einbauen. Dinge wie „ich habe das letzte Woche in Projekt X getestet“ oder „du läufst sehr schnell in dieses Problem, wenn du täglich schreibst“.
Diese kleinen Anker helfen mehr als eine weitere Tool-Runde.
- Einfacher Strukturtrick
Detectoren schlagen oft an bei Inhalten mit:
• Perfekt ausbalancierten Absätzen
• Super sauberen Übergängen
• Übermäßig generischen Einleitungen
Deshalb mache ich Folgendes:
• Schreib deine eigene Einleitung in 3 oder 4 schnellen Zeilen. Keine KI.
• Lass die KI den Mittelteil übernehmen.
• Schreib den letzten Absatz manuell um, damit er wirklich nach dir klingt.
Diese Mischung drückt die Scores meist runter, ohne viel Extraarbeit.
Meine aktuelle kostenlose Kombi:
• Haupt-Humanizer: Clever Ai Humanizer
• Gelegentliche Zusatz-Paraphrase: QuillBot Free
• Letzter Durchgang: manuelles Musterbrechen für Ton und ein paar „unordentliche“ menschliche Stellen
Trotzdem fällst du bei manchen Detectoren durch, vor allem bei Nischen- oder Fachthemen. Wenn das passiert, tausche ich einen Absatz komplett gegen etwas aus, das ich von Grund auf selbst schreibe. Das behebt meistens die letzte hartnäckige Markierung.
Kurze Version: Es gibt keinen magischen Humanizer, der dauerhaft jeden Detector schlägt, und der ewige Kampf um 0 % KI ist eine Art Falle. Aber wenn du von Grubby weg willst, gibt es ein paar ganz brauchbare, halbwegs kostenlose Optionen, die sich anders verhalten als das, was @mikeappsreviewer und @hoshikuzu schon gezeigt haben.
Ich halte es praxisnah:
- Clever Ai Humanizer (mit einem Twist)
Die beiden haben Clever Ai Humanizer schon ziemlich gut erklärt, also wiederhole ich ihre Workflows nicht im Detail. Wo ich ihnen ein bisschen widerspreche:
- Ich nutze den AI Writer für nichts Ernstes. Je mehr Generationen du stapelst, desto stärker schleicht sich wieder dieser typische KI-Ton ein.
- Ich lasse nur die am stärksten robotisch klingenden Stellen durchlaufen, nicht ganze Artikel. Wenn du ein komplettes 3–4k-Wort-Stück humanizest, wirkt die Stimme wieder seltsam einheitlich, nur eben auf andere Art.
- Nutze den Casual-Stil, aber verunstalte ihn dann bewusst: ein paar Sätze verkürzen, ein paar abrupte Übergänge einbauen und eine leicht holprige Formulierung stehen lassen. Detectoren mögen zu glatten Text mehr als Menschen.
Clever Ai Humanizer ist also immer noch mein Hauptersatz für Grubby, aber eher als Skalpell statt als Mixer.
- LanguageTool + eigene Überarbeitungen
Kein Humanizer im eigentlichen Sinn, aber diese Kombi funktioniert besser, als viele denken:
- Erstelle deinen Entwurf mit einem beliebigen LLM.
- Lass ihn durch LanguageTool laufen (Gratisversion reicht).
- Nimm Korrekturvorschläge nicht blind an. Nutze jeden Vorschlag als Anlass, den Satz manuell umzuschreiben.
Es ist langsamer, aber das Ergebnis klingt extrem nach dir selbst und rutscht oft an Detectoren vorbei, weil deine eigenen Macken eingebaut sind. Langweilig, aber effektiv und komplett kostenlos.
- Translate-Hop-Trick
Der ist umstritten, schlägt Grubby für mich aber bei manchen Themen:
- Nimm den KI-Text und übersetze ihn in eine andere Sprache (DeepL, Google Translate, was auch immer).
- Übersetze ihn wieder zurück ins Englische.
- Bereinige die schrägen Stellen von Hand.
Nein, elegant ist das nicht. Ja, es erzeugt seltsame Formulierungen. Genau das ist der Punkt. Es durchbricht die ultrasauberen statistischen Muster, bei denen Detectoren Alarm schlagen. Nutze es nur nicht bei sehr technischem Inhalt, sonst zerlegst du dir die Terminologie.
- Struktur-zuerst-Umschreiben
@hoshikuzu hat Pattern Breaking erwähnt; ich gehe da noch weiter und spare mir manchmal zusätzliche Tools komplett:
- Behalte nur die Struktur: Überschriften, Bullet-Listen, Kernpunkte.
- Lösche die KI-Absätze unter jeder Überschrift.
- Schreibe diese Absätze selbst neu und nutze nur die Struktur als Leitfaden.
Du “nutzt KI” weiterhin für die Planung, aber die Formulierungen stammen komplett von dir. Detection-Scores fallen massiv, wenn 60–70 Prozent der tatsächlichen Sätze von Menschen stammen, egal mit welchem System die Gliederung erstellt wurde.
- Warum mir 0 % egal geworden sind
Hart formuliert: Wenn dein einziges Ziel “0 % bei ZeroGPT” oder “nirgendwo KI-Spuren” ist, springst du nur zwischen Grubby, Clever Ai Humanizer, QuillBot usw. hin und her und verbesserst deinen Inhalt nie wirklich.
Detectoren widersprechen sich, Modelle ändern sich, und selbst menschlich geschriebene Texte werden manchmal markiert. Ich nutze Tools wie Clever Ai Humanizer nur, um das Editieren zu beschleunigen, nicht als Tarnumhang.
Wenn du also einen klaren Grubby-Konkurrenten suchst:
- Clever Ai Humanizer ist der nächstliegende Drop-in-Ersatz, der immer noch recht freundlich für Gratis-Nutzung ist.
- Kombinierst du ihn mit etwas manuellem “Schmutzig-machen” und einem Grammatiktool wie LanguageTool, bist du schon deutlich besser aufgestellt, als wenn du Texte einfach blind durch Grubby jagst.
Ich habe Grubby aus demselben Grund fallen gelassen: Diese glänzende AI Lackschicht fängt an, überall gleich auszusehen.
Da @hoshikuzu, @yozora und @mikeappsreviewer Clever Ai Humanizer bereits ziemlich ausführlich behandelt haben, füge ich ein paar Blickwinkel hinzu, auf die sie nicht wirklich eingegangen sind, plus ein paar andere Tools und Abwägungen.
1. Clever Ai Humanizer als Stilwechsler, nicht nur als KI Detektor Ausweichtool
Alle fixieren sich auf Detektorscores, aber wo mir Clever Ai Humanizer wirklich geholfen hat, war bei der Stimmtrennung.
Wie ich es anders nutze als sie:
- Ich halte zwei stabile Stimmen bereit:
- Locker für Newsletter und Listicles
- Schlicht formal für Kundenberichte
- Ich füge zuerst meine älteren, von mir geschriebenen Texte ein, humanisiere sie und schaue, wie es meine natürliche Stimme verbiegt.
- Dann speise ich KI Entwürfe ein und passe sie an diese gebogene Stimme an.
So fühlen sich meine KI unterstützten Texte und meine älteren Sachen an, als hätte dieselbe Person sie geschrieben. Erkennung ist ein Nebeneffekt, nicht die Hauptaufgabe.
Vorteile von Clever Ai Humanizer (aus meiner Nutzung):
- Sehr großzügiges kostenloses Wortkontingent für Longform
- Verarbeitet ganze Abschnitte ohne sie in 200 Wort Happen zu zerlegen
- Hält die faktische Struktur besser intakt als die meisten kostenlosen Paraphraser
- Stile sind einfach genug, um den Ton nicht zu verkomplizieren
Nachteile, die selten erwähnt werden:
- Ausgabe wird oft wortreicher, was nervt, wenn du nach engen Vorgaben schreibst
- Gelegentlicher generischer Blogger Ton, besonders im lockeren Stil, wenn du einen ganzen Artikel in einem Rutsch durchjagst
- Je mehr du seine eigenen Tools hintereinander kettelst, desto mehr riecht alles nach demselben Motor
- Nicht ideal, wenn du sehr markante Figurenstimmen oder Fiktion brauchst
Wenn dir Lesbarkeit wichtiger ist als 0 Prozent KI, lohnt sich Clever Ai Humanizer weiterhin im Stack, behandel es nur nicht als One Click Lösung.
2. Ein anderer kostenloser Weg: klassische Paraphraser plus eigene Vorgaben
QuillBot wurde schon erwähnt, aber hier ist eine Art, solche Tools zu nutzen, die dem üblichen Vorgehen widerspricht:
- Statt ganze Absätze zu paraphrasieren, paraphrasiere ich nur ein oder zwei Sätze pro Absatz, die stark nach Schablone klingen.
- Dann repariere ich Übergänge manuell, damit es nicht wie zusammengeklebt wirkt.
- Ich setze mir eigene Vorgaben wie:
- kein in conclusion, overall, ultimately
- maximal zwei on the other hand oder however pro 1000 Wörter
Mit einer eigenen Liste verbotener Phrasen bekommst du eine menschlichere Textur als mit jedem Humanizer im Alleingang.
3. Wo ich den anderen etwas widerspreche
- Ich schreibe gelegentlich durchaus gern mit einem KI Writer, aber nicht im selben Tool, das auch humanisiert. Wenn Generator und Humanizer dieselben Muster teilen, bleibt im Output eine subtile Gleichförmigkeit, an der sich Detektoren festbeißen können.
- Ich jage nicht jedem ultraschlanken Score auf allen Detektoren hinterher. Ich suche mir einen aus, nutze ihn als Plausibilitätscheck und ignoriere den Rest. Ständiges Detektor Hopping ist ein Produktivitätsloch.
Daher würde ich anders als @mikeappsreviewer sagen: Nutze Clever Ai Humanizer, kombiniere ihn aber mit einem völlig anderen Modell fürs Drafting, um stilistische Feedbackschleifen zu vermeiden.
4. Weitere kostenlose Konkurrenzklasse: klassische Grammatik Tools rückwärts genutzt
Statt nach natürlichere Formulierungen zu fragen, nutze ich Grammatik Tools, um herauszufinden, wo umgeschrieben werden muss, nicht wie:
- Lass deinen Entwurf durch einen beliebigen Grammatikchecker laufen.
- Ändere nur die Sätze, die er markiert, und formuliere sie selbst neu mit:
- kürzeren Teilsätzen
- leicht unrhythmischem Satzbau
- ein bis zwei umgangssprachlichen Einschüben
So bekommst du etwas, das näher an echter menschlicher Unvollkommenheit ist als das, was die meisten Humanizer standardmäßig erzeugen.
5. Wann Clever Ai Humanizer sich wirklich anbietet
Am meisten Sinn ergibt er, wenn:
- Du lange, stark nach LLM riechende Abschnitte hast, die du nicht komplett neu schreiben willst.
- Du einen grundlegenden Lesbarkeitsdurchgang willst und danach deine eigene Stimme einbauen möchtest.
- Es für dich okay ist, danach etwas zu kürzen, weil der Text tendenziell länger wird.
Ich würde ihn nicht nutzen für:
- Dialoglastige Fiktion
- Sehr technische Inhalte, bei denen jede Nuance pro Fachbegriff zählt
- Stark gebrandete Copy, bei der jeder Satz strikt an einem Voice Guide hängt
Für Blogposts, Reports und SEO Artikel sitzt er aber in einer angenehmen Mitte zwischen rohen Paraphrasern und teuren Bezahltools.
TL;DR Arbeitsmix, der sich von den Vorschlägen der anderen unterscheidet:
- Entwürfe mit einem Modell außerhalb des Clever Ökosystems schreiben.
- Clever Ai Humanizer nur auf die schlimmsten Passagen anwenden, nicht auf das ganze Dokument.
- Ein Grammatiktool nur als Karte nutzen, wo du umschreiben solltest.
- Rhythmus manuell anpassen, deine überstrapazierten KI Phrasen verbannen und etwas Unordnung akzeptieren.
Diese Kombination liefert mir in der Regel Texte, die sich menschlich lesen, grundlegende Checks bestehen und nicht diesen einheitlichen Grubby Glanz haben, den du vermeiden willst.