Mein iPhone sagt, der Speicher sei voll, obwohl ich den Ordner Zuletzt gelöscht geleert und eine Menge Fotos und Videos entfernt habe. Ich versuche, Speicherplatz freizugeben, aber der belegte Speicher hat sich kaum verändert. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was immer noch Speicherplatz belegt und wie ich den iPhone-Speicher tatsächlich leeren kann.
Ich bin darauf auf meinem eigenen iPhone gestoßen, und ja, wenig Speicher und App-Abstürze gehen meist Hand in Hand. Wenn das Telefon voll ist, fehlt iOS der Platz für temporäre Dateien, zwischengespeicherte Daten, Updates und Hintergrundaufgaben. Bei mir fing es erst mit Verzögerungen an, dann kamen zufällige App-Schließungen, und danach die Speicherwarnung.
Bevor du irgendetwas bereinigst, stell sicher, dass die Warnung echt ist. Safari und dubiose Seiten auf YouTube zeigen manchmal gefälschte Apple-ähnliche Hinweise an. Ich ignoriere das Pop-up und prüfe direkt auf dem Telefon. Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte kurz, bis das Diagramm geladen ist. Wenn du noch ein paar GB frei hast, war die Warnung wahrscheinlich gefälscht. Wenn der Balken rot und voll ist, dann ja, ist der Speicher das Problem.
Eine Sache hat mich beim ersten Mal ausgebremst. Das Löschen von Fotos gibt nicht sofort Speicher frei. Das iPhone verschiebt sie für 30 Tage in Zuletzt gelöscht. Du löschst also 12GB an Videos, fühlst dich produktiv, und der Speicher verändert sich kaum. Das ist mir einmal passiert, und ich dachte, das Telefon sei kaputt. Öffne Fotos, scrolle zu Dienstprogramme, öffne Zuletzt gelöscht und entferne dann dort alles. Bis du das tust, ist der Speicherplatz weiterhin belegt.
Wenn der Speicher nach dem Leeren dieses Ordners immer noch schlecht aussieht, prüfe Systemdaten. Apple nannte das früher Andere. Dort landen Caches, Protokolle, temporärer Datenmüll und übrig gebliebene Reste von Apps wie Instagram, Safari, Spotify, TikTok und ähnlichen. Ein einfacher Neustart hat mir mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Ausschalten, wieder einschalten und dann den Speicher erneut prüfen. Bei aufgeblähten Apps habe ich aufgehört, nach versteckten Cache-Einstellungen zu suchen. Ich habe die App gelöscht und neu installiert. Nervig, ja. Aber es hat funktioniert.
Auf meinem iPhone 13 wurde die Verlangsamung richtig übel. Beim Tippen gab es eine Verzögerung. Das Öffnen der Fotomediathek dauerte ewig. Sogar Nachrichten fühlte sich träge an. Ich habe zuerst den manuellen Weg versucht und bin Fotos, Dateien, Downloads und alte Anhänge in Nachrichten durchgegangen. Das hat viel zu viel Zeit gefressen.
Also habe ich eine Bereinigungs-App ausprobiert und bin schließlich bei Clever Cleaner geblieben. Ich vertraue den meisten dieser Apps nicht, also habe ich halb damit gerechnet, dass nach zwei Fingertipps eine Bezahlschranke auftaucht. Ist nicht passiert. Kein Abo-Pop-up, kein Werbespam, keine seltsame Upsell-Schleife. Wichtiger war für mich aber der Datenschutz. Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, also wird deine Fotobibliothek nicht zur Analyse irgendwoandershin geschickt.
Am meisten habe ich das Tool zum Abgleichen von Fotos genutzt. Es hat nahezu identische Aufnahmen gruppiert, was hilfreich war, weil ich ganze Gruppen desselben Belegs, desselben Katzenfotos und desselben verwackelten Konzertclips hatte. Es hat auch jeweils die beste Aufnahme ausgewählt, wodurch ich nicht jedes Bild einzeln öffnen musste. Der andere nützliche Bereich war die Ansicht für große Dateien. Damit konnte ich riesige Videos und große Screenshots schnell erkennen. Ich habe mehrere Clips mit über 400MB gefunden und einige vom Telefon entfernt. Nachdem ich ungefähr 15GB freigemacht hatte, hörten die Verzögerungen auf. Auch Apps stürzten nicht mehr ab. Ich war irgendwie genervt, dass ich so lange gebraucht habe, um das zu erledigen.
Wenn du Zuletzt gelöscht schon geleert, neu gestartet, App-Ballast entfernt hast und der Speicher trotzdem weiterhin von Systemdaten verschlungen wird, dann könnte es einer dieser seltsamen iOS-Fehler sein. An dem Punkt würde ich das Telefon sichern, löschen und aus dem Backup wiederherstellen. Das ist lästig. Trotzdem räumt es oft beschädigte übrig gebliebene Speicherinformationen weg und setzt das Chaos zurück.
Ich würde es in dieser Reihenfolge machen.
1. Speicher in Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher prüfen.
2. Zuletzt gelöscht in Fotos leeren.
3. Das iPhone neu starten.
4. Apps mit riesigen Caches löschen und neu installieren.
5. Große Videos, Downloads und Nachrichtenanhänge auslagern oder entfernen.
6. Ein Bereinigungstool verwenden, wenn das manuelle Sortieren ewig dauert.
7. Sichern und zurücksetzen, wenn Systemdaten sich weiterhin nicht verkleinern lassen.
Fang klein an. Zuletzt gelöscht und ein Neustart haben bei mir schon einen großen Teil gelöst. Wenn deine Mediathek riesig ist, nutze ein Tool und spar dir die Stunde Scrollen. Hoffe, das hilft.
Wenn sich die Zahl nach dem Leeren von Zuletzt gelöscht kaum verändert hat, würde ich an 3 Stellen nachsehen, die viele übersehen.
-
Nachrichten.
Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten. Alte Foto-Unterhaltungen, Sprachnachrichten, GIFs und Videos sammeln sich schnell an. Ich habe dort auf einem iPhone einmal 8 GB gelöscht. Die meisten schauen dort nie nach. -
Dateien-App und Downloads.
Safari-Downloads, PDFs, ZIPs, bearbeitete Videos, WhatsApp-Sicherungen – alles liegt dort still und leise herum. Öffne Dateien > Durchsuchen > Auf meinem iPhone und iCloud Drive. Sortiere bei Bedarf nach Größe. Dasselbe gilt für Streaming-Apps mit Offline-Downloads. -
Verhalten von iCloud-Fotos.
Wenn du iCloud-Fotos mit Laden und Originale behalten verwendest, speichert dein iPhone vollständige Kopien. Das Löschen einiger weniger Elemente verändert den belegten Speicher möglicherweise kaum, wenn die Mediathek sehr groß ist. Der Wechsel zu iPhone-Speicher optimieren schafft oft deutlich mehr Platz, als zufällige Bilder zu löschen.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer bei einem Punkt leicht. Das Neuinstallieren großer Apps hilft, aber ich würde zuerst den app-spezifischen Speicher prüfen, weil manche Apps das Entfernen von Downloads erlauben, ohne dass Anmeldungen und Einstellungen verloren gehen. Netflix, Spotify, Podcasts, YouTube, Kartendaten – alles einen Blick wert.
Außerdem hinken die Speicherzahlen auf dem iPhone hinterher. Manchmal dauert die Neuberechnung etwas. Schließe es an, verbinde es mit WLAN, lass es 20 bis 30 Minuten gesperrt liegen und prüfe dann erneut. iOS führt im Leerlauf einige Bereinigungen durch. Nervig, aber wahr.
Wenn deine Fotomediathek das Hauptproblem ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um doppelte Aufnahmen und große Videos zu finden. Dieser Leitfaden zu den besten KI-Cleaner-Apps für die iPhone-Speicherbereinigung zeigt, wie solche Tools in echten Tests abschneiden, und macht die Optionen leichter vergleichbar.
Noch etwas. Prüfe Mail. Die Mail-App behält große Anhänge länger, als die meisten denken. Ich habe dort einmal 3 GB freigemacht. Apple versteckt das Durcheinander ziemlich gut.
Wenn die Anzahl der Fotos nicht stark gesunken ist, würde ich aufhören, auf Fotos zu starren, und mir die Dinge ansehen, die das iPhone direkt vor deinen Augen versteckt.
Ein großes Ding, das kaum jemand genug erwähnt hat: fehlgeschlagene iOS-Update-Dateien. Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und schau, ob dort eine iOS-Datei herumliegt. Ich habe schon gesehen, dass alte Update-Pakete ohne Grund mehrere GB belegen. Lösch sie, wenn sie angezeigt wird.
Prüf auch Podcasts, Sprachmemos, GarageBand, iMovie, CapCut, Lightroom usw. Diese Apps behalten exportierten Kram und Projektdateien, die nicht so auftauchen, wie die Leute es erwarten. Dasselbe gilt für Chrome, nicht nur für Safari. Der Browser-Cache kann absurd groß werden.
Ich stimme @mikeappsreviewer beim sofortigen Neuinstallieren jeder großen App nicht ganz zu. Das funktioniert, klar, aber es ist nervig und löscht manchmal Downloads/Einstellungen, die du eigentlich behalten wolltest. Ich würde mich zuerst auf Content-Creator-Apps und Medien-Apps konzentrieren, weil sie normalerweise die schlimmsten Übeltäter sind.
Noch so ein heimtückisches Ding: synchronisierte Medien von einem Mac oder PC. Alte Musik, Filme, TV-Folgen. Die Leute vergessen, dass das Zeug immer noch lokal gespeichert ist.
Wenn dein Speicherdiagramm offensichtlich falsch aussieht, häng das iPhone über Nacht ans Ladegerät und ins WLAN. iOS berechnet das manchmal erst später neu, was typisch Apple ist.
Und wenn dich das manuelle Sortieren des Foto-Chaos wahnsinnig macht, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt eine der besseren Optionen, um doppelte Bilder und riesige Videos schnell zu finden. Außerdem macht diese vollständige Clever Cleaner App-Anleitung zur Bereinigung des iPhone-Speichers es leichter zu sehen, was sie tatsächlich macht, bevor du sie installierst.
@sonhadordobosque hatte recht damit, dass Mail heimtückisch ist, aber ich würde noch das hinzufügen: Wenn Mail riesig ist, kann das Entfernen und erneute Hinzufügen des Accounts alten Anhangs-Cache schneller leeren, als ewig darin herumzustochern.
Wenn nach all dem die Systemdaten immer noch absurd sind, dann ist Backup + Wiederherstellung der nervige, aber echte Fix. Traurig, dumm, effektiv.