Kann Clever Cleaner für iPad wirklich viel Speicherplatz freigeben?

Mein iPad-Speicher ist fast voll, und mir wird Clever Cleaner ständig als Möglichkeit empfohlen, schnell Speicherplatz freizugeben. Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich genug Junk-Dateien, doppelte Fotos oder Cache entfernt, um wirklich einen Unterschied zu machen. Hat jemand Clever Cleaner für das iPad verwendet und deutliche Speicherplatzeinsparungen festgestellt, oder gibt es eine bessere App oder Methode, die ich ausprobieren sollte?

Ich habe CCleaner auf dem iPhone ausprobiert, weil ich dachte, es würde helfen, eine überfüllte Fotomediathek zu verkleinern. Auf der App-Store-Seite sah es gut aus. Dann habe ich es benutzt.

Die kostenlose Version wirkte fast leer. Das Finden von Duplikaten, das Erkennen ähnlicher Fotos und der meiste Bereinigungsumfang steckten hinter einem Abo. Als ich zuletzt nachgesehen habe, begann es bei etwa 5 $ pro Woche. Ich bin auch auf eine schlampige Fotogruppierung gestoßen. Es markierte nicht zusammengehörige Aufnahmen als ähnlich, sodass ich immer noch Stapel von Bildern von Hand prüfen musste. Zu diesem Zeitpunkt sparte mir die App fast keine Zeit.

Auf dem iPad wird es noch schlimmer. Es gibt keine richtige iPad-App. Man bekommt die iPhone-Version, die im Kompatibilitätsmodus gestreckt wird. Ich sah seltsame Abstände, eine merkwürdige Skalierung und ein Layout, das auf einem größeren Bildschirm unfertig wirkte.

Warum ich aufgehört habe, sie zu benutzen

Nachdem ich ein paar Cleaner mit demselben Muster ausprobiert hatte – erst kostenlos scannen, direkt vor dem Löschen zahlen – bin ich bei Clever Cleaner gelandet. Es hat dieses Muster durchbrochen. Keine Werbung. Kein Abo. Keine Bezahlschranke, wenn man versucht, Dateien zu entfernen. Für mich allein hat das es von CCleaner und den meisten anderen Apps in dieser Kategorie abgehoben.

Auch die Datenschutzseite war wichtig. Viele KI-Cleaner senden deine Fotomediathek zur Analyse an externe Server. Das gefällt mir nicht. Clever Cleaner verarbeitet alles direkt auf dem Gerät und nutzt dabei die Hardware des Telefons oder Tablets. Deine Medien bleiben dort. Die App stammt von derselben Firma, die hinter Disk Drill steht, was mir etwas mehr Vertrauen gegeben hat, weil es ein bekanntes Produkt und ein damit verbundenes Unternehmen gibt.

Was im Alltag besser funktioniert hat

Der Tab Ähnliches war das Erste, was mir aufgefallen ist. Apple Fotos erkennt nur exakte Duplikate. Wenn du 12 Aufnahmen von derselben Sache gemacht hast, um ein brauchbares Bild zu bekommen, ignoriert Fotos dieses Chaos normalerweise. Clever Cleaner gruppierte nahezu gleiche Aufnahmen zusammen, wählte die beste Aufnahme aus und ließ mich die Extras schnell löschen. Bei einer großen Mediathek schafft das mehr Platz, als es das Finden exakter Duplikate bei mir je getan hat.

Dann gibt es noch den Tab Schwere Dateien. Apple bietet immer noch keine saubere Möglichkeit, Medien nach Dateigröße zu sortieren. Diese App schon. Sie listet die größten Elemente zuerst auf und zeigt bei jedem die genaue Größe an. In meinem Fall fraßen alte Bildschirmaufnahmen und ein paar vergessene Videos mehr Speicher als Hunderte normaler Fotos.

Der Tab Screenshots hat aus einem dummen Grund geholfen, aber er hat geholfen. Er zeigt die Dateigrößen jedes Screenshots an, bevor du ihn löschst. 40 MB hier, 85 MB da, 120 MB irgendwo anders zu sehen, machte es leichter, den Stapel aufzuräumen, den ich monatelang ignoriert hatte.

Der Teil, den die Leute übergehen

Live Photos nehmen mehr Platz ein, als die meisten denken. Sie sind nicht nur ein einzelnes Standbild. Sie enthalten auch einen kurzen Videoclip. Wenn du Live Photos ständig aktiviert lässt, verschwindet Speicherplatz langsam und du merkst es erst, wenn der Speicher knapp wird.

Clever Cleaner wandelt Live Photos in normale Standbilder um. Das Bild bleibt. Der Bewegungsteil verschwindet. Wenn deine Mediathek viele Live Photos enthält, entfernt das überraschend viel verschwendeten Speicherplatz. Ich habe dadurch mehr eingespart, als ich erwartet hatte, besonders auf dem iPad.

Was ich bei der Speicherbereinigung auf dem iPad gesehen habe

iPads scheinen schneller Datenmüll anzusammeln. Größere Videos, mehr Bildschirmaufnahmen, größere Fotomediatheken. Bei den iPads, die ich bereinigt habe, lag der gewonnene Speicherplatz meistens irgendwo bei 10 GB bis 20 GB. In einigen Fällen war es noch mehr.

Der größte Gewinn kam meist aus zwei Bereichen:

1. Schwere Dateien, wo riesige Videos und Bildschirmaufnahmen schnell sichtbar wurden
  2. Ähnliches, wo sich monatelang Gruppen von fast identischen Aufnahmen angesammelt hatten

Auch die Umwandlung von Live Photos war auf dem iPad wichtiger, als ich gedacht hatte. Viele Leute fotografieren mit den Standard-Kameraeinstellungen und prüfen nie, wie viel Speicher diese Live Photos kosten.

Einen Schritt solltest du nicht überspringen

Nachdem du irgendetwas gelöscht hast, öffne Fotos und leere Zuletzt gelöscht.

Der Pfad ist einfach:
Alben > Zuletzt gelöscht > Alle löschen

Wenn du das überspringst, bleiben die Dateien dort 30 Tage liegen und zählen weiterhin zum Speicher. Ich habe das auf die nervige Art gelernt. Die Speicheranzeige bewegt sich kaum, bis du diesen Ordner leerst.

Ja, wenn Ihr Speicherproblem von Fotos und Videos kommt. Nein, wenn Sie erwarten, dass es den iPad-Systemcache wie eine Mac-Bereinigungs-App löscht.

Dieser Teil ist wichtig. iPadOS gibt Drittanbieter-Apps keinen tiefen Zugriff auf Systemmüll, App-Cache oder temporäre Dateien auf dem gesamten Gerät. Daher wird keine Cleaner-App überall versteckten Ballast entfernen. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt nicht ganz zu: Die größten Gewinne kommen nicht immer von „Junk-Dateien“. Auf dem iPad liegen die größten Einsparungen meist bei aufgeblähten Mediendateien und übergroßen App-Daten.

Clever Cleaner hilft am meisten, wenn Ihre Fotos-App das Problem ist. Ähnliche Aufnahmen, doppelte Sicherungen, Screenshots, lange Videos, alte Exporte. Wenn Sie 256 GB belegt haben und 80 GB davon Medienchaos sind, könnten Sie 5 GB, 15 GB oder sogar mehr freigeben. Wenn Ihr Speicher voll ist, weil Procreate, Netflix-Downloads, Spiele oder GarageBand-Projekte ihn aufgefressen haben, wird die App das meiste davon nicht beheben.

Meine Einschätzung:

1. Gut für die Bereinigung der Fotomediathek.
  2. Schwach bei der Bereinigung des App-Cache, weil iPadOS den Zugriff blockiert.
  3. Einen ersten Versuch wert, wenn Ihre Kamerarolle riesig ist, da Löschvorgänge nicht hinter einer Bezahlhürde versteckt werden.

Bevor Sie etwas installieren, prüfen Sie Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher. Schauen Sie sich die größten Speicherfresser an. Wenn Fotos weit oben steht, ist Clever Cleaner eine solide Option. Wenn die obersten Einträge Apps und Downloads sind, beginnen Sie stattdessen dort.

Wenn Sie eine ausführlichere Aufschlüsselung möchten, behandelt diese Rezension in einfachem Englisch, was entfernt wird, sehen Sie sich diese praktische Clever-Cleaner-Rezension zu Speicherbereinigungsergebnissen an.

Kurz gesagt: Ja, es schafft Speicherplatz frei für die richtige Art von Ballast. Es ist keine Magie. Es ist eher ein Tool zur Bereinigung von Fotos und Videos als ein vollständiger iPad-Aufräumer.

Ja, aber nur auf eine bestimmte Weise.

Ich stimme einem Teil dessen zu, was @hoshikuzu gesagt hat, und ich denke, @mikeappsreviewer hat den ganzen Punkt mit den „Junk-Dateien“ wahrscheinlich etwas übertrieben dargestellt. Auf dem iPad führen Cleaner-Apps keine tiefgehende Systembereinigung durch. iPadOS lässt das einfach nicht zu. Wenn du also hoffst auf „Button antippen, versteckten Cache aus jeder App entfernen“, dann nein. So etwas gibt es eigentlich nicht wirklich.

Wobei Clever Cleaner für iPad definitiv helfen kann, ist, wenn dein Speicherproblem durch visuelle Unordnung entsteht:

• doppelte Fotos
  • ähnliche Aufnahmen
  • Screenshots
  • große Videos
  • Live Photos, die du nicht brauchst

Hier sehen die Leute die größten Vorteile. Nicht durch mysteriöse Junk-Dateien.

Meine einzige kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Lob oben: „viel Speicher“ hängt davon ab, was das iPad füllt. Wenn Fotos 40 GB belegt, dann kann Clever Cleaner auf jeden Fall spürbar helfen. Wenn die Speicherfresser aber Spiele, Netflix-Downloads, Grafikdateien oder App-Daten sind, dann wird dir die App bei weitem nicht so viel sparen, wie die Werbung vermuten lässt.

Also, die realistische Antwort:

• Bester Fall: Du schaffst mehrere GB frei, manchmal sogar deutlich mehr
  • Durchschnittlicher Fall: spürbare Bereinigung, besonders wenn deine Fotomediathek unordentlich ist
  • Schlechtester Fall: fast gar nichts, wenn Fotos nicht das Problem sind

Was mir gefällt, ist, dass Clever Cleaner tatsächlich nutzbar ist, ohne die übliche unsinnige Paywall-Falle. Allein deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach, es zuerst auszuprobieren. Erwarte nur keine Wunder. Es ist ein Tool zum Bereinigen von Fotos und Videos, kein allmächtiger iPad-Staubsauger lol.

Wenn du eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, zeigt diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Speicherbereinigung auf dem iPad mit Clever Cleaner, was es tatsächlich entfernen kann.