Meine Festplattenpartition hat sich nach einem Neustart plötzlich in RAW geändert, und jetzt sagt Windows, dass ich sie formatieren muss, bevor ich sie verwenden kann. Darauf befinden sich wichtige persönliche Dateien, und ich versuche, Daten von der RAW-Partition wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen. Hat jemand das schon behoben oder eine sichere Methode zur Datenwiederherstellung von einer RAW-Partition gefunden, die tatsächlich funktioniert?
Ich habe das schon mehr als einmal durchgemacht, und ja, du kannst Dateien von einer RAW-Partition holen, ohne sie vorher zu formatieren. Ich habe beide Male nicht formatiert. Ich würde ehrlich gesagt nicht damit anfangen. Das Formatieren gehört eher ans Ende, nachdem deine Dateien gesichert und überprüft sind.
Was RAW normalerweise bedeutet, ist simpel. Die Partition ist noch da, die Daten oft ebenfalls, aber Windows kann das Dateisystem nicht mehr gut genug lesen, um es normal einzubinden. Deshalb kommt die übliche Aufforderung, das Laufwerk zu formatieren. Ich habe erlebt, dass Leute aus Panik darauf klicken und sich die Wiederherstellung dadurch schwerer machen.
Wenn der RAW-Zustand durch einen Dateisystemschaden entstanden ist, würde ich so vorgehen.
- Mach anfangs nichts mit der RAW-Partition.
- Kopiere alles herunter, was dir wichtig ist.
- Prüfe nach der Wiederherstellung, ob sich die Partition reparieren lässt.
- Formatiere erst, wenn die wichtigen Daten bereits sicher woanders liegen.
Für die Wiederherstellung würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es verwendet, weil es sich nicht nur auf eine einzige Methode verlässt. Wenn noch etwas Dateisystem-Metadaten erhalten ist, stellt es Dateien oft mit Namen und Ordnern wieder her. Wenn die Struktur zu stark beschädigt ist, wechselt es zur Dateisignatur-Suche und sucht direkt auf dem Datenträger nach bekannten Dateitypen. Dieser Teil ist wichtig, denn eine RAW-Partition unter Windows bedeutet nicht immer, dass sie leer ist. Oft bedeutet es nur, dass sie nicht lesbar ist.
Die Schritte sind kurz.
- Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem beschädigten.
- Wähle die RAW-Festplatte oder RAW-Partition aus der Geräteliste aus.
- Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt und du gefragt wirst, welchen Modus du verwenden möchtest, wähle Universeller Scan. Erweiterte Kamerawiederherstellung würde ich nur für SD-Karten oder Speicher aus Kameras und Drohnen verwenden.
- Lass den Scan bis zum Ende durchlaufen. Einmal hat mich ein vorzeitiger Abbruch Ergebnisse gekostet, deshalb mache ich das nicht mehr.
- Sieh dir Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Wenn Fotos geöffnet werden, Dokumente korrekt angezeigt werden und Videos sich zumindest etwas vorspulen lassen, sieht es besser aus.
- Stelle alles auf einem anderen Datenträger wieder her. Nicht auf demselben. Niemals auf demselben.
Wenn du einen kostenlosen Weg willst, gibt es trotzdem eine Möglichkeit, sie ist nur weniger benutzerfreundlich. TestDisk repariert manchmal Partitions- oder Dateisysteminformationen gut genug, um das Volume wieder nutzbar zu machen. PhotoRec sucht direkt nach den Dateien und ignoriert das beschädigte Dateisystem. Beide sind kostenlos. Beide wirken ziemlich rau, wenn du sie noch nie benutzt hast. PhotoRec legt wiederhergestellte Dateien außerdem oft mit generischen Namen ab, ohne die ursprüngliche Ordnerstruktur, sodass das Aufräumen nach der Wiederherstellung schnell nervig wird, wenn du Tausende von Dateien hattest.
Nachdem die Dateien sicher sind, würde ich mir dann die Reparatur ansehen. Wenn TestDisk die Partition sauber neu aufbaut, gut, dann kannst du das Formatieren vielleicht vermeiden. Wenn nicht, würde ich die problematische Partition löschen, in der Datenträgerverwaltung eine neue erstellen, eine Schnellformatierung durchführen und dann die wiederhergestellten Daten zurückkopieren.
Einen Punkt lassen viele aus und sollten es nicht. Beobachte während des Ganzen das Verhalten des Laufwerks. Wenn es anfängt zu klicken, offline geht, sich mitten im Scan trennt oder verschwindet und wieder erscheint, würde ich nicht weiter mit Software-Tools herumprobieren. Dann fühlt es sich weniger nach Dateisystembeschädigung und mehr nach versagender Hardware an. Weitere Versuche können das Laufwerk noch weiter herunterarbeiten. Wenn die Daten wichtig sind, würde ich es an einen Datenrettungsdienst geben, bevor noch mehr Schaden entsteht.
Kurzfassung: Nicht zuerst formatieren. Zuerst wiederherstellen. Später reparieren, wenn es dann noch sinnvoll ist.
Ja. Zuerst wiederherstellen, später formatieren.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Akzeptiere die Windows-Formatierungsaufforderung nicht. Worin ich etwas anderer Meinung bin, ist der Zeitpunkt der Reparatur. Ich würde eine Dateisystemreparatur nicht früh versuchen, wenn die Dateien wichtig sind. Eine Reparatur schreibt auf die Festplatte. Die Wiederherstellung sollte so lange wie möglich schreibgeschützt bleiben.
Ein paar praktische Prüfungen, bevor du scannst:
-
Sieh in der Datenträgerverwaltung nach.
Wenn die Partitionsgröße noch korrekt aussieht, stehen die Chancen besser. RAW bedeutet oft einen beschädigten NTFS-Bootsektor, die MFT oder Partitionsmetadaten, nicht fehlende Dateien. -
Prüfe den SMART-Zustand.
Verwende CrystalDiskInfo oder smartctl. Wenn du neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder zunehmende Lesefehler siehst, höre mit wiederholten Scans auf. Klone die Festplatte zuerst mit ddrescue oder HDDSuperClone, wenn du weißt, wie das geht. Wenn nicht, hol dir Hilfe. Eine angeschlagene Festplatte wird schnell schlimmer. -
Wenn das nach einem Neustart passiert ist, denke über die Ursache nach.
Stromausfall, unsicheres Entfernen, ein defektes USB-Kabel, ein versagendes Gehäuse und Windows-Updates tauchen in solchen Fällen alle auf. Externe Laufwerke machen das öfter, als die Leute denken.
Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Datenwiederherstellung von RAW-Partitionen, weil es sowohl dateisystembasierte Scans als auch tiefe Signatur-Scans in einem Arbeitsablauf unterstützt. Wenn du ein einfaches Tool suchst, um Dateien von einem RAW-Laufwerk ohne Formatierung wiederherzustellen, passt es gut.
Wenn das Laufwerk stabil ist, scanne die RAW-Partition, sieh dir Dateivorschauen an und stelle die Daten auf einer anderen Festplatte wieder her. Wenn die Vorschauen bei vielen Dateien fehlschlagen, versuche stattdessen einen vollständigen Gerätescan anstelle nur der Partition. Ich habe erlebt, dass reine Partitionsscans Daten übersehen, wenn die Tabelle beschädigt war.
Nach der Wiederherstellung kannst du dann die Reparatur testen oder neu formatieren. Wenn TestDisk es repariert, gut. Wenn nicht, lösche alles und richte es neu ein. Außerdem ist dies eine gute Lektüre zu der besten Software für die Wiederherstellung von RAW-Laufwerken und Partitionen.
Kurz gesagt: Ja, du kannst Daten von einer RAW-Partition ohne Formatierung wiederherstellen. Schreibe nicht zuerst darauf. Stelle die Daten davon wieder her. Dann repariere es.
Ja, Sie können Daten in der Regel von einer RAW-Partition wiederherstellen, ohne sie zuerst zu formatieren.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @shizuka größtenteils zu, bin aber etwas weniger begeistert davon, direkt mehrere Scans auf dem ursprünglichen Laufwerk zu starten, wenn die Festplatte alt ist oder sich seltsam verhält. Wenn das direkt nach einem Neustart passiert ist, besteht eine gute Chance, dass es sich nur um eine Beschädigung des Dateisystems handelt. Wenn das Laufwerk Geräusche macht, den Explorer einfriert oder die Verbindung trennt, ändert das die Lage schnell.
Was ich anders machen würde:
- Zuerst prüfen, ob die Partition in der Datenträgerverwaltung mit der korrekten Größe angezeigt wird
- Dann einen schnellen SMART-Check durchführen
- Wenn der Zustand des Laufwerks fragwürdig aussieht, zuerst einen sektorweisen Klon bzw. ein Image erstellen
- Wenn möglich, die Wiederherstellung vom Klon durchführen, nicht vom Original
Dieser Punkt wird oft übersehen. Viele behandeln RAW wie ein Formatierungsproblem, aber manchmal ist es in Wirklichkeit ein sterbendes Laufwerk mit einer Dateisystem-Maske.
Wenn die Hardware stabil wirkt, ist Disk Drill eine ziemlich sinnvolle Option für die Wiederherstellung von RAW-Partitionen, weil es Dateien aus beschädigten Dateisystemen holen und außerdem auf eine tiefere Dateisignatur-Suche zurückgreifen kann. Das ist wichtig, wenn Windows RAW anzeigt, die zugrunde liegenden Daten aber noch vorhanden sind. Ich würde wiederhergestellte Dateien trotzdem nur auf einem anderen Datenträger speichern. Nicht auf derselben Partition. Nicht einmal temporäre Dateien dort, wenn Sie es vermeiden können.
Eine Sache, die ich noch nicht tun würde, ist CHKDSK. Auf einem RAW-Volume läuft es oft ohnehin nicht, und wenn es bei beschädigten Metadaten doch läuft, kann es ein Chaos anrichten. Viele empfehlen es gern, weil es offiziell klingt, aber es ist kein magischer Heilknopf.
Wenn Sie außerdem noch eine andere Perspektive auf die Wiederherstellung von Daten von einem RAW-Laufwerk ohne Formatierung möchten, bietet dieser Thread einige brauchbare Einschätzungen aus der Praxis.
Also ja, die kurze Antwort lautet: zuerst wiederherstellen, später formatieren, falls nötig. Ignorieren Sie die Windows-Aufforderung zum Formatieren. Das ist einfach sehr typisch Windows, lol.
Ja, normalerweise. Ich stimme @shizuka, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer in einem Punkt größtenteils zu: nicht zuerst formatieren. Worin ich leicht abweiche, ist Folgendes: Wenn sich die Partition auf einer SSD befindet, sollte man nicht ewig daran herumprobieren. SSDs können nach Controller- oder Translation-Layer-Problemen schneller schlimmer werden, und noch ein weiterer Scan ist nicht immer harmlos.
Meine Einschätzung:
- RAW bedeutet nicht automatisch, dass Ihre Dateien verloren sind
- Oft bedeutet es, dass Windows das Dateisystem nicht lesen kann
- Im besten Fall ist es ein Metadatenschaden
- Im schlimmsten Fall sind es Hardwareprobleme, die wie Dateisystemprobleme aussehen
Eine zusätzliche Prüfung, die niemand auslassen sollte: Öffnen Sie die Ereignisanzeige und suchen Sie rund um den Neustart nach Fehlern von disk, ntfs oder storahci. Das kann darauf hindeuten, ob es sich um Beschädigung, Kabelprobleme oder ein instabil werdendes Laufwerk handelt.
Zu Disk Drill:
- Vorteile: einfache Benutzeroberfläche, gute Vorschau-Unterstützung, scannt RAW-Partitionen gut, kombiniert Metadatenwiederherstellung mit signaturbasierter Wiederherstellung
- Nachteile: Tiefenscans können ewig dauern, Dateischnitzung kann ursprüngliche Namen/Ordner verlieren, und die kostenlose Version ist je nach Plattform eingeschränkt
Ich würde Disk Drill verwenden, wenn Sie den am wenigsten lästigen Ablauf möchten, besonders wenn das Laufwerk noch korrekt erkannt wird. Wenn Sie technisch versierter sind, ist es sicherer, zuerst ein Image zu erstellen und die Wiederherstellung daran zu testen, statt am Originallaufwerk zu lernen.
Eine Sache, die ich vermeiden würde, solange die Daten nicht bereits sicher sind: zufällige Tools zur Partitionsreparatur auszuprobieren, weil einige davon Änderungen sofort schreiben und man nicht immer eine Rückgängig-Schaltfläche hat.
Also ja, Wiederherstellung ohne Formatierung ist möglich. Behandeln Sie das Laufwerk einfach wie ein Beweisstück und nicht wie einen Notizblock.