Kann ich dauerhaft gelöschte Dateien auf einem Mac kostenlos wiederherstellen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac dauerhaft gelöscht und zu spät bemerkt, dass sie sich nicht im Papierkorb befanden und ich kein aktuelles Backup habe. Ich versuche, eine kostenlose Möglichkeit zu finden, gelöschte Dateien auf dem Mac wiederherzustellen, bevor ich Arbeitsunterlagen und persönliche Dokumente für immer verliere. Welche Wiederherstellungsoptionen funktionieren tatsächlich, ohne für teure Software zu bezahlen?

Schreiben Sie es noch nicht ab. Das Leeren des Papierkorbs beendet zwar den einfachen Wiederherstellungsweg, aber das bedeutet nicht, dass die Dateibits sofort verschwunden sind. Oft bleiben die Daten dort liegen, bis macOS sie überschreibt. Der Haken ist SSD-Speicher. Auf neueren Macs werden gelöschte Blöcke meist schneller bereinigt als auf alten Festplatten mit rotierenden Scheiben.

Wenn mir das passiert wäre, würde ich den Mac sofort nicht mehr benutzen. Keine App-Installationen. Keine Downloads. Keine großen Dateikopien. Ich würde nicht einmal Updates ausführen. Jeder neue Schreibvorgang gibt dem Laufwerk eine weitere Chance, die gelöschten Daten zu überschreiben.

Bevor ich mit Wiederherstellungstools herumhantiere, würde ich die Dinge durchgehen, die macOS Ihnen bereits bietet.

1. Time Machine prüfen

Wenn Time Machine vor dem Löschen lief, ist das normalerweise die sauberste Lösung.

1. Öffnen Sie den Ordner, in dem sich die Datei früher befand.
  2. Starten Sie Time Machine.
  3. Gehen Sie zu einem Backup von vor dem Löschen zurück.
  4. Wählen Sie die Datei aus und stellen Sie sie wieder her.

Ich habe gesehen, dass das sauberer funktioniert als alles andere, weil Sie den ursprünglichen Dateinamen, den Ordnerpfad und die Metadaten zurückbekommen, statt irgendeiner halb kaputten wiederhergestellten Kopie mit einem zufälligen Namen.

2. APFS-Snapshots prüfen

Das wird oft übersehen. Selbst ohne ein angeschlossenes dediziertes Time-Machine-Laufwerk erstellt macOS vor Updates und einigen Systemaufgaben häufig lokale APFS-Snapshots. Manchmal liegen Ihre gelöschten Dateien noch in einem davon.

Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm, klicken Sie auf Ihr Systemvolume und prüfen Sie, ob Snapshots vorhanden sind. Wenn Sie einen von vor dem Löschen finden, hängen Sie ihn ein und sehen Sie sich um. Wenn die Dateien dort sind, kopieren Sie sie manuell zurück.

3. Wiederherstellungssoftware ausprobieren

Wenn Backups und Snapshots nichts ergeben, würde ich als Nächstes zu Wiederherstellungssoftware greifen. Disk Drill ist normalerweise das, worauf ich Leute zuerst hinweise. Ich mochte es, weil es mehrere Scan-Arten in einem Durchlauf bündelt, mit aktuellen macOS-Versionen funktioniert und Ihnen erlaubt, Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzusehen. Die Vorschau ist wichtig. Wenn sich die Vorschau öffnen lässt, stehen die Chancen besser.

Ein paar Regeln hier, und ja, sie sind wichtig:

1. Installieren Sie die Wiederherstellungs-App nach Möglichkeit auf einem anderen Laufwerk.
  2. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien ebenfalls auf einem anderen Laufwerk.
  3. Schauen Sie sich Vorschauen an, bevor Sie einen Haufen nutzlosen Kram wiederherstellen.

4. Wissen, wann man aufhören und es abgeben sollte

Die meisten Fälle gelöschter Dateien brauchen kein Wiederherstellungslabor. Ich würde nur dann diesen Weg gehen, wenn einer dieser Punkte zutrifft:

1. Die Dateien sind wichtig genug, dass Sie kein Risiko mit Versuch und Irrtum eingehen wollen.
  2. Das Laufwerk zeigt Hardwareprobleme, seltsame Geräusche, Verbindungsabbrüche, Lesefehler oder verschwindet aus macOS.
  3. Der Mac hat Flüssigkeitsschäden, Stromschäden erlitten oder wurde physisch irgendwie getroffen.
  4. Die Wiederherstellungssoftware kann den Scan nicht abschließen oder das Laufwerk überhaupt nicht lesen.

Ein ordentliches Labor hat Werkzeuge, die Heimanwender nicht haben. Sie arbeiten auf Speicherebene, manchmal direkt an beschädigter Hardware. Der schlechte Teil ist die Rechnung. Es können ein paar hundert Dollar sein. Es kann schnell hässlich werden.

Ein Punkt, den viele übersehen: Es gibt keinen sicheren Wiederherstellungszeitraum, in dem Sie eine Woche Zeit zum Nachdenken haben. Entscheidend ist, ob die gelöschten Blöcke überschrieben oder durch TRIM bereinigt wurden. Deshalb sind die Leute meist am erfolgreichsten, die den Mac schnell nicht mehr anfassen und dann sofort Backups prüfen oder mit dem Scannen beginnen.

Wenn ich das der Reihe nach machen würde, würde ich zuerst Time Machine prüfen, dann APFS-Snapshots und danach einen Wiederherstellungsscan. Die meisten erfolgreichen Mac-Dateiwiederherstellungen, die ich gesehen habe, fielen in eine dieser drei Kategorien.

Ja, eine kostenlose Wiederherstellung auf einem Mac ist immer noch möglich, aber Ihre Chancen hängen von einer Sache ab: wie stark das Laufwerk seit dem Löschen genutzt wurde.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man die Nutzung schnell stoppen sollte. Ich bin aber etwas anderer Meinung, was die Suche nach Snapshots angeht, wenn die Dateien dringend sind. Bei vielen modernen Macs mit SSD zählt Zeit mehr als der perfekte Ablauf. TRIM räumt gelöschte Blöcke schnell weg.

Ein paar kostenlose Dinge, die ich ausprobieren würde, bevor ich etwas bezahle:

1. Prüfen Sie iCloud Drive im Web. Gelöschte Dateien vom Schreibtisch oder aus Dokumente liegen dort manchmal bis zu 30 Tage unter Zuletzt gelöscht.
  2. Prüfen Sie den versionsspezifischen Verlauf der Apps. Pages, Numbers, Word, Adobe und Fotos behalten oft temporäre Versionen oder Autosave-Daten.
  3. Verwenden Sie Terminal, um nach lokalen Dateiversionen zu suchen:
    tmutil listlocalsnapshots /
    Keine Wunderlösung, aber 30 Sekunden wert.
  4. Wenn die Dateien auf einer externen HDD lagen, stehen Ihre Chancen besser als auf einer internen SSD.

Für kostenloses Scannen ist Disk Drill immer noch eines der einfacheren Mac-Dateiwiederherstellungstools zum Testen, weil Sie scannen und eine Vorschau dessen ansehen können, was noch übrig ist. Wenn Vorschauen fehlschlagen, ist die Datei oft verloren. Stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf dem internen Laufwerk Ihres Macs.

Es lohnt sich auch, dies kurz zu überfliegen, wenn Sie einen schnellen visuellen Überblick über Mac-Wiederherstellungs-Apps möchten:
Überblick über die besten Mac-Dateiwiederherstellungstools auf YouTube

Kurzfassung: Schreiben Sie nichts mehr auf den Mac, prüfen Sie iCloud und die Autosave-Funktionen der Apps und starten Sie dann einen Scan. Wenn es eine SSD ist und das Löschen schon Stunden oder Tage zurückliegt und das Gerät seitdem normal genutzt wurde, sinken die Chancen stark. Traurig, aber wahr.

Kostenlos? Vielleicht. Wahrscheinlich. Garantiert? Nein.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @jeff größtenteils zu, dass man die Nutzung sofort einstellen sollte, aber ich würde noch einen Punkt ergänzen, den viele ständig überspringen: Prüfen Sie, ob die Dateien jemals irgendwo außerhalb Ihres Backup-Workflows dupliziert wurden. Spotlight, Finder-Tags, App-Mediatheken und synchronisierte Dienste können Kopien hinterlassen, selbst wenn das Original verschwunden ist.

Ein paar zusätzliche Orte zum Nachsehen, die nicht wirklich abgedeckt wurden:

• Mail-Anhänge-Ordner, falls Sie die Datei aus einer E-Mail geöffnet haben
  • Nachrichten-Anhänge, falls sie Ihnen jemand in iMessage geschickt hat
  • Nach Datum sortierter Downloads-Stapel, falls Sie die falsche Kopie gelöscht haben
  • Foto-/Video-Importe innerhalb des Fotos-Mediathekpakets
  • Cloud-App-Caches wie Dropbox, OneDrive, Google Drive Versionsverlauf
  • Temporäre Exportordner aus Apps wie Final Cut, Vorschau oder Office

Wenn die gelöschte Datei außerdem klein war, etwa ein Dokument oder eine Tabelle, kann eine Suche nach Inhaltsstichwörtern in Spotlight manchmal noch zugehörige Autosave-Fragmente finden. Nicht elegant, aber ich habe auf diese Weise schon seltsame Wiederherstellungen erlebt.

Wenn Sie einen Scan durchführen, ist Disk Drill eine vernünftige Option zur Datenwiederherstellung auf dem Mac, weil Sie damit sehen können, was tatsächlich wiederherstellbar ist, bevor Sie sich festlegen. Das ist wichtiger als schickes Marketing. Stellen Sie nur nichts auf demselben internen Laufwerk wieder her.

Ein kleiner Widerspruch zu der Denkweise Scan sofort, egal was ist: Wenn FileVault aktiviert war und der Mac seit dem Löschen mehrmals neu gestartet wurde, sollten die Erwartungen geringer sein. An diesem Punkt kann kostenlose Software-Wiederherstellung sehr schnell unerquicklich werden.

Für weitere Nutzererfahrungen lohnt sich ein kurzer Blick in diesen Thread:
Reddit-Diskussion über die Wiederherstellung kürzlich gelöschter Dateien von einem MacBook

Kurzfassung: Ja, man kann dauerhaft gelöschte Dateien auf einem Mac manchmal kostenlos wiederherstellen, aber nur, wenn sie noch nicht überschrieben oder getrimmt wurden. Prüfen Sie zuerst versteckte Kopien, scannen Sie dann mit Disk Drill und speichern Sie alles Wiederhergestellte auf einem externen Laufwerk.

Ein Aspekt fehlt noch in dem, was @jeff, @boswandelaar und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfe das eigene Paket bzw. die Datenbank der Quell-App, nicht nur automatische Sicherungen. Eine gelöschte Datei ist manchmal noch in einem Bibliothekspaket eingebettet. Klicke mit der rechten Maustaste auf Dinge wie eine Fotosmediathek, ein Logic-Projekt, eine iMovie-Mediathek oder sogar einige Notiz-/Datenbank-Apps und wähle Paketinhalt zeigen. Dort findest du möglicherweise noch Originale, Vorschauen oder Exporte.

Ich würde auch den Terminal-Shell-Verlauf prüfen, wenn du Dateien kürzlich verschoben oder umbenannt hast:

history | grep -i 'mv\|cp\|rsync\|rm'

Manchmal ist die Datei nicht verschwunden, sondern nur an einen anderen Ort verschoben worden.

Wenn der Mac ein weiteres Admin-Konto hat, melde dich auch dort an. Ich habe schon erlebt, dass Dateien verschwunden zu sein schienen, weil sie unter einem anderen Benutzerprofil oder in einem App-Sandbox-Container gespeichert wurden.

Bei kostenloser Wiederherstellung bin ich mit der Idee, dass ein Software-Scan auf einer internen SSD immer der nächste Schritt sein sollte, leicht anderer Meinung. Wenn die Datei extrem wichtig ist, ist es sicherer, zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Abbild des Laufwerks zu erstellen, statt immer wieder auf dem Originaldatenträger herumzuarbeiten. Scanne dann das Abbild.

Zu Disk Drill: Vorteile: einfache Vorschau, gute Abdeckung von Dateitypen, benutzerfreundlicher Mac-Arbeitsablauf. Nachteile: die kostenlose Nutzung ist eingeschränkt, Tiefenscans können eine Menge unbrauchbarer Dateinamen zurückgeben, und SSD-TRIM kann die Ergebnisse enttäuschend machen, egal wie gut die App ist. Trotzdem ist es eine vernünftige erste Prüfung, wenn du sehen möchtest, ob noch etwas Wiederherstellbares vorhanden ist. Stelle nur auf einem externen Speichermedium wieder her.