Kann ich gelöschte Bilder von meiner SD-Karte wiederherstellen?

Ich habe beim Verschieben von Dateien von meiner Kamera versehentlich Fotos von meiner SD-Karte gelöscht, und jetzt sind einige wichtige Familienbilder weg. Ich habe die Karte sofort nicht mehr verwendet, weil ich nicht möchte, dass etwas überschrieben wird. Was ist der beste Weg, um gelöschte Bilder sicher von einer SD-Karte wiederherzustellen?

Ich hatte das schon mit einer SD-Karte, und der Bildschirm mit der leeren Karte ist irreführend. Leer bedeutet nicht immer gelöscht. Sehr oft sind die Fotos noch da, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Wenn du es früh bemerkt und die Karte sofort nicht mehr benutzt hast, stehen deine Chancen noch ganz gut.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es bei Kamera-SD-Karten, Handy-microSD-Karten und einer Drohnenkarte verwendet, von der ich dachte, dass sie verloren ist. Es funktionierte bei normal gelöschten Dateien, und es hat auch Daten von Karten geholt, die als beschädigt oder nicht lesbar angezeigt wurden.

Was mir geholfen hat, war die Unterstützung für mehr als eine Fehlerart. Es ist nicht auf Fotos beschränkt, die vor fünf Minuten gelöscht wurden. Es scannt auch formatierte Karten, RAW-Karten und beschädigte Dateisysteme. Es fand JPG-, PNG- und RAW-Fotodateien von gängigen Kameramarken wie Canon, Nikon und Sony.

Das ist der grundlegende Ablauf, dem ich folgen würde:

1. Nimm die SD-Karte sofort aus dem Gerät.
  2. Schließe sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
  3. Starte Disk Drill und wähle die SD-Karte aus der Liste aus.
  4. Klicke auf „Nach verlorenen Daten suchen“.
  5. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist, und prüfe dann den Bereich Bilder.
  6. Sieh dir alles in der Vorschau an, was du zurückhaben möchtest.
  7. Speichere wiederhergestellte Fotos an einem anderen Ort, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte.

Eine Sache, die ich auf die harte Tour gelernt habe: Vorschauen sagen viel aus. Wenn sich die Datei in den Scan-Ergebnissen korrekt öffnen lässt, verläuft die Wiederherstellung meist deutlich reibungsloser. Wenn Vorschauen beschädigt sind oder zur Hälfte grau erscheinen, werden die Ergebnisse unsicherer.

Wenn Software nicht alles wiederherstellt, würde ich vor dem Aufgeben trotzdem noch die naheliegenden Dinge prüfen:

1. Sieh in Google Fotos, iCloud, OneDrive oder Dropbox nach.
  2. Prüfe, ob deine Kamera oder dein Gerät Kopien im internen Speicher behalten hat.
  3. Kontrolliere Backups wie den Windows-Dateiversionsverlauf oder Time Machine.
  4. Probiere einen anderen Kartenleser oder einen anderen Computer aus. Ich habe erlebt, dass schlechte Kartenleser eine funktionierende Karte tot wirken lassen.
  5. Wenn die Karte die Verbindung verliert, heiß wird oder sichtbare Schäden hat, wende dich direkt an einen Datenrettungsdienst.

Der wichtigste Fehler, den du vermeiden solltest, ist, irgendetwas Neues auf die Karte zu schreiben. Formatiere sie nicht. Führe keine Reparaturtools aus. Kopiere keine Testdateien darauf. Diese Schritte machen die Wiederherstellung sehr schnell deutlich schwieriger, und ja, ich habe erlebt, dass Leute in Panik alle drei gemacht haben.

Ja, Ihre Fotos haben immer noch eine gute Chance, wenn Sie die SD-Karte schnell nicht mehr verwendet haben. Beim Löschen auf SD-Karten wird oft zuerst der Dateiindex entfernt. Die Bilddaten bleiben erhalten, bis neue Daten sie überschreiben.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu, die Nutzung sofort zu stoppen war die richtige Entscheidung. Ich bin aber nicht ganz damit einverstanden, sofort zu allgemeinen Lösungen wie Reparaturtools oder zusätzlichen Tests zu greifen. Die erste Priorität ist, das zu bewahren, was noch übrig ist.

Was ich tun würde:

1. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte.
  2. Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Image durch, nicht auf der Karte.
  3. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk.

Warum zuerst ein Image? Wenn die Karte instabil ist oder anfängt auszufallen, zählt jeder zusätzliche Lesevorgang. Tools wie Disk Drill sind dafür und für die Wiederherstellung in Ordnung, aber ich würde trotzdem bevorzugen, die Karte vor einem tiefen Scan zu klonen, wenn die Fotos sehr wichtig sind.

Ein paar praktische Punkte:

• Wenn Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden und die Karte nicht wiederverwendet wurde, sind die Wiederherstellungsraten oft hoch.
  • Wenn Sie Dateien verschoben haben und die Übertragung unterbrochen wurde, könnten einige Bilder sowohl als gelöschte Einträge als auch als teilweise Kopien auf dem Ziellaufwerk vorhanden sein.
  • Prüfen Sie den Computer, auf den Sie sie verschoben haben. Suchen Sie nach Dateityp: JPG, JPEG, CR2, NEF, ARW, DNG. Sortieren Sie nach Änderungsdatum.
  • Unter Windows schauen Sie in versteckte Ordner und in den Papierkorb. Manche Import-Apps behalten temporäre Zwischenspeicher.
  • Auf dem Mac prüfen Sie Fotos-Importe und Alben mit kürzlich gelöschten Objekten.

Wenn Disk Drill saubere Vorschauen anzeigt, ist das ein starkes Zeichen. Wenn Vorschauen nicht funktionieren, wurden die Dateien wahrscheinlich überschrieben oder fragmentiert.

Außerdem ist dies eine gute kurze Erklärung zur Wiederherstellung von Fotos von SD-Karten:
Sehen Sie sich dieses Reel zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos an

Formatieren Sie die Karte nicht. Führen Sie CHKDSK nicht aus. Stecken Sie sie nicht wieder in die Kamera. Solche Dinge ruinieren die Wiederherstellung schnell.

Ja, Sie können sie immer noch wiederherstellen, und die Nutzung der SD-Karte sofort zu stoppen, war das Klügste, was Sie hätten tun können.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @stellacadente größtenteils zu, aber einen Punkt würde ich stärker betonen: Bevor Sie irgendeine „Reparatur“ durchführen, prüfen Sie, ob die Fotos beim Verschieben nicht vielleicht doch auf dem Zielcomputer gelöscht wurden. Ein fehlgeschlagener Verschiebevorgang hinterlässt Dateien oft an seltsamen Orten wie temporären Importordnern, versteckten Cache-Ordnern oder teilweise kopierten Stapeln. Viele überspringen diesen Schritt und greifen sofort zu Wiederherstellungssoftware.

Wenn sie wirklich an beiden Orten verschwunden sind, ist Ihre beste Chance eine SD-Karten-Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill. Das ist eine solide Lösung für gelöschte Kamerafotos, besonders wenn die Karte nicht wiederverwendet wurde. Eine praktische Funktion ist die Vorschau, denn wenn das Bild sauber in der Vorschau angezeigt wird, bedeutet das normalerweise, dass die Datei noch wiederherstellbar und nicht völlig beschädigt ist.

Ein paar Dinge würde ich anders machen als die üblichen Ratschläge:

• Prüfen, ob Ihre Kamera doppelte JPEG- und RAW-Paare geschrieben hat
  • Auf der Karte nach Datenbank- und Sidecar-Dateien wie THM, XMP oder LRV suchen, denn sie können helfen zu bestätigen, was sich dort früher befand
  • Wenn die Karte sich fehlerhaft verhält, die Wiederherstellung in einer Sitzung durchführen und wiederholte Scans vermeiden
  • Wenn die Familienfotos unersetzlich sind, lieber einen professionellen Dienst in Betracht ziehen, bevor Sie zu viel experimentieren

Ignorieren Sie außerdem jeden Impuls, die Karte zu „reparieren“. Mit CHKDSK machen viele aus wiederherstellbaren Fotos ein noch größeres Chaos. Das habe ich selbst erlebt und bereut.

Wenn Sie einen kurzen Überblick darüber möchten, wie Disk Drill bei der Fotowiederherstellung funktioniert, ist dieses Video ziemlich verständlich: sehen Sie, wie Disk Drill gelöschte Fotos von SD-Karten wiederherstellt

Kurz gesagt: Ja, es besteht immer noch eine gute Chance. Schreiben Sie nur keine einzige neue Datei auf diese Karte, nicht einmal versehentlich.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @stellacadente, @caminantenocturno und @mikeappsreviewer: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, versteckte Temp-Ordner zu suchen, bevor das Karten-Image gesichert ist, wenn die Fotos wirklich wichtig sind. Desktop-Prüfungen sind in Ordnung, aber die Zeit ist besser investiert, zuerst den aktuellen Zustand zu bewahren.

Meine Einschätzung:

• Wenn die SD-Karte noch normal eingebunden wird, stehen die Chancen ordentlich.
  • Wenn die Verbindung getrennt wird, 0 Byte angezeigt werden oder eine Formatierung verlangt wird, schnell aufhören zu experimentieren.
  • Wenn es sich um einmalige Familienfotos handelt, kann eine professionelle Wiederherstellung tatsächlich günstiger sein, als den Schaden zu vergrößern.

Zu Disk Drill speziell:

Vorteile:

• einfache Vorschau
  • funktioniert mit gängigen Foto- und RAW-Formaten
  • einfach genug für Nutzer ohne Technikkenntnisse
  • kann Karten scannen, die leer wirken oder formatiert wurden

Nachteile:

• Tiefenscans können eine Weile dauern
  • die Ergebnisse hängen vollständig vom Überschreibungsstatus ab
  • nicht die günstigste Lösung, wenn Sie nur einen einzigen Wiederherstellungsvorgang benötigen
  • Anfänger stellen möglicherweise zu viel Datenmüll wieder her und sind beim Sortieren der Ergebnisse verwirrt

Was ich ergänzen würde und was andere nicht genug betont haben: Prüfen Sie die Dateigrößen in den Wiederherstellungsergebnissen. Eine wiederhergestellte JPG-Datei mit nur wenigen KB ist meist unbrauchbar, während Dateien in normaler Kameragröße ein viel besseres Zeichen sind. Stellen Sie außerdem alles in einem Durchgang auf einem anderen Laufwerk wieder her und sortieren Sie erst später. Wiederholte selektive Rescans sind verschwendeter Verschleiß und Zeit.

Also ja, eine Wiederherstellung ist möglich, und Disk Drill ist eine vernünftige Wahl, aber der wirklich entscheidende Faktor ist, ob nach dem Löschen neue Daten auf diese Karte geschrieben wurden.