Ich habe versehentlich Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt, die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware zu finden, bevor etwas überschrieben wird. Die Karte wird noch erkannt, aber ich bin mir nicht sicher, welches Datenwiederherstellungstool am sichersten und effektivsten für die Wiederherstellung verlorener Dateien ist. Ich suche nach Empfehlungen, die auf echten Ergebnissen basieren.
Ich hatte ganz ordentliche Erfolge dabei, gelöschte Dateien von SD-Karten wiederherzustellen, aber nur dann, wenn ich die Karte sofort nicht mehr benutzt habe. In den meisten Fällen entfernt das Löschen zuerst den Indexeintrag. Die Daten bleiben oft dort liegen, bis etwas Neues darübergeschrieben wird. Das Hauptproblem ist also die weitere Nutzung, nicht der Löschvorgang selbst.
Was ich vor jedem Scan tun würde:
- Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Mach keine weiteren Fotos, kopiere nichts darauf und bestätige keine zufälligen Reparaturaufforderungen.
- Schließe sie mit einem richtigen Kartenleser an, nicht über deine Kamera oder dein Handy.
- Wenn die Karte die Verbindung verliert, hängen bleibt, als RAW angezeigt wird oder instabil wirkt, erstelle zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung. Scanne die Image-Datei, nicht die Originalkarte.
- Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort. Auf deinem Computer, einer anderen SSD, einem externen Laufwerk, egal wo. Speichere sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Ich würde die Software-Optionen so einordnen.
Disk Drill wäre für die meisten SD-Karten-Fälle mein Startpunkt. Es ist einfacher zu handhaben als vieles von der alten Recovery-Software, und die Vorschaufunktion spart Zeit, weil du sehen kannst, was wiederherstellbar ist, bevor überhaupt etwas gespeichert wird. Ich habe gesehen, dass es bei gelöschten Dateien, formatierten Karten, RAW-Karten und Karten mit Dateisystemschäden gut funktioniert. Es unterstützt auch Kamera-RAW-Formate, auf die man ständig stößt: CR2, CR3, NEF, ARW, RAF und mehr. Der Teil, auf den ich bei SD-Karten achten würde, ist Advanced Camera Recovery. Das ist wichtig, wenn deine fehlenden Dateien Videos von Kameras, Drohnen, Dashcams, GoPros, DJI-Geräten, Insta360-Einheiten, Canon-, Nikon-, Sony- und ähnlichen Geräten sind. Viele Tools ziehen Fragmente heraus und tun so, als wäre das ein Erfolg. Dann lässt sich der Clip nicht öffnen. Dieses hier kommt mit geteilten oder fragmentierten Kameravideos meist besser zurecht. Unter Windows bekommst du bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung, und die Vorschau ist enthalten.
PhotoRec ist der kostenlose Weg, den ich in der Hinterhand behalten würde. Es ist hässlich, aber es funktioniert. Ich habe es bei Karten mit zerstörten Dateisystemen verwendet, bei denen benutzerfreundlichere Apps nicht weiterkamen. Es unterstützt eine riesige Menge an Dateiformaten. Der Haken ist der Ablauf. Es ist nicht anfängerfreundlich, und normalerweise gehen die ursprünglichen Namen und Ordner verloren. Am Ende hast du einen Haufen wiederhergestellter Dateien und danach eine Sortiersitzung. Nervig, aber manchmal lohnt es sich.
Recuva ist für einfache Windows-Bereinigungsjobs in Ordnung. Wenn du vor nicht allzu langer Zeit normale Dateien von einer gesunden FAT32- oder exFAT-Karte gelöscht hast, ist es ein schneller Versuch. Es ist leicht, kostenlos und einfach. Bei beschädigten Karten, modernen Kamera-RAW-Formaten oder zerhackten Videodateien würde ich mich nicht darauf verlassen.
UFS Explorer ist eher für die Fälle gedacht, in denen die einfachen Sachen versagen. Formatierte Karte, beschädigtes Dateisystem, seltsame Scan-Ergebnisse, Disk-Images, mehr Kontrolle in der Tiefe. Die Werkzeuge dafür sind vorhanden. Die Oberfläche wirkt technischer, und ich würde es niemandem geben, der eine Ein-Klick-Lösung will.
R-Photo ist einen Blick wert, wenn du unter Windows arbeitest und dein Ziel nur Fotos oder Videos sind. Es ist für den privaten Gebrauch kostenlos, übersichtlicher als PhotoRec, und das Vorschau-System macht das Leben leichter. Der Kompromiss ist der enge Fokus. Es ist für Medien gedacht, nicht für jeden Dateityp unter der Sonne.
Wenn du die Kurzfassung willst: Ich würde mit Disk Drill anfangen, in der Vorschau ansehen, was gefunden wird, und die Dateien dann auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen. Wenn du nichts ausgeben willst, probiere als Nächstes PhotoRec oder R-Photo. Und wenn die Karte instabil wirkt, bearbeite sie nicht weiter mit wiederholten Scans. Erstelle zuerst einen Klon und arbeite dann mit der Kopie. Das habe ich ehrlich gesagt auf die harte Tour gelernt.
Wenn die Karte noch gemountet wird, würde ich die Ramsch-Tools zuerst überspringen. Fang mit Disk Drill an. Es macht bei SD-Karten aus Handys, Kameras und Drohnen einen besseren Job als die meisten anderen, und die Vorschau spart Zeit. Bei Fotos und Videos ist das wichtiger als eine riesige Funktionsliste.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Hör auf, die Karte zu benutzen. Bei Recuva als früher Wahl widerspreche ich aber ein wenig. Für einfache Löschungen ist es okay, aber SD-Karten mit exFAT, großen Videodateien oder teilweiser Beschädigung bringen seine Grenzen schnell ans Licht.
Meine kurze Liste:
-
Disk Drill
Bester erster Scan. Gute Vorschauen. Gute Dateisignaturen. Bessere Chancen bei der Foto- und Videowiederherstellung als ältere kostenlose Tools. -
R-Photo
Kostenlos, nur für Windows, übersichtlicher als PhotoRec. Gut, wenn dich nur Medien interessieren. -
PhotoRec
Starke Scan-Engine. Unübersichtliche Ergebnisse. Dateinamen kommen oft beschädigt zurück, was nervig ist. -
UFS Explorer
Für nerdige Fälle. Tolles Tool, weniger benutzerfreundliche Oberfläche.
Außerdem ist diese Übersicht ganz ordentlich, wenn du einen schnellen direkten Vergleich von Apps zur Fotowiederherstellung willst:
beste Software zur Foto- und Bildwiederherstellung für gelöschte Bilder
Noch etwas, das viele übersehen: Wenn deine Videos zurückkommen, sich aber nicht abspielen lassen, ist das Problem oft Fragmentierung, nicht totaler Verlust. Disk Drill kommt damit meist besser klar als kostenlose Tools. Stelle die Daten auf deinem PC wieder her, nicht zurück auf die Karte.
Wenn die SD-Karte noch erkannt wird, würde ich das eigentlich in zwei Fälle aufteilen, statt einfach nur der besten App hinterherzujagen.
Wenn es nur ein versehentliches Löschen war und die Karte noch normal gelesen wird, ist Disk Drill wahrscheinlich der beste Ausgangspunkt. Nicht weil es magisch ist, sondern einfach weil es schnell scannt, einfach Vorschauen anzeigt und normalerweise weniger Kopfschmerzen bereitet als ältere Recovery-Tools. Für die Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten ist diese Kombination wichtiger, als die Leute zugeben. Du willst sehen, ob die Dateien tatsächlich intakt sind, bevor du Zeit verschwendest.
Worin ich mich etwas von @mikeappsreviewer und @viajeroceleste unterscheide, ist Folgendes: Ich würde nicht sofort zwischen 5 verschiedenen Scannern hin- und herspringen, wenn die Karte gesund wirkt. Jeder zusätzliche Durchlauf bedeutet mehr Belastung für eine anfällige Karte, und manche billigen Kartenleser sind Schrott. Versuch zuerst einen soliden Scan, idealerweise mit Disk Drill, stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her und bewerte dann neu. Die Leute geraten in Panik und testen wahllos Tools. So werden aus einfachen Fällen schnell Chaos.
Wenn die Karte instabil ist, die Verbindung trennt oder sich seltsam verhält, dann ja, geh zu image-basierter Wiederherstellung und fortgeschritteneren Methoden über. Dann können UFS Explorer oder PhotoRec immer noch ihren Wert beweisen. PhotoRec ist leistungsstark, aber es stellt Daten wieder her, als hätte ein Waschbär deine Dateien auf dem Boden verteilt. Tolle Engine, hässliche Ergebnisse.
Außerdem, wenn deine fehlenden Dateien hauptsächlich Bilder und Clips sind, ist das hier eine ganz brauchbare schnelle Übersicht zu Tools für die Foto- und Video-Wiederherstellung:
beste Datenrettungssoftware für Fotos und Videos
Mein praktisches Ranking für eine erkannte SD-Karte:
- Disk Drill
- R-Photo wenn du etwas Kostenloses und auf Medien Ausgerichtetes willst
- PhotoRec wenn du verzweifelt und geduldig bist
- UFS Explorer wenn es technisch wird
Noch eine letzte Sache: Wenn die Dateien erst kürzlich gelöscht wurden und du nichts Neues geschrieben hast, stehen deine Chancen normalerweise ziemlich gut. Wenn du nach dem Löschen weiter Videos aufgenommen hast, wird es schnell unschön.