Kostenloser Konkurrent zu Grammarly AI Humanizer

Ich versuche ein kostenloses KI‑Tool zu finden, das KI‑generierte Texte auf natürliche Weise in etwa auf Grammarly‑Niveau humanisiert oder umschreibt. Die meisten Tools, die ich ausprobiert habe, klingen entweder zu künstlich, sind im kostenlosen Tarif stark eingeschränkt oder verändern die Bedeutung meiner Inhalte. Ich brauche etwas Zuverlässiges, um Blogbeiträge und E-Mails zu überarbeiten, ohne offensichtliche KI-Spuren zu hinterlassen. Welche kostenlosen Grammarly‑Alternativen zum Humanisieren von Texten verwendet ihr, die sich wirklich menschlich anfühlen und für die regelmäßige Nutzung in Inhalten sicher sind?

1. Clever AI Humanizer Testbericht

Ich bin auf Clever AI Humanizer gestoßen, nachdem ich es satt hatte, bei jedem anderen von mir getesteten „Humanizer“ für Wortguthaben zu zahlen. Kurzfassung dessen, was ich herausgefunden habe: Dieses Tool hat mich positiv überrascht.

Hier ist der Link, damit du nicht danach suchen musst:

Als Erstes hat mich das Preismodell überzeugt – oder eher dessen Fehlen. Du bekommst bis zu 200.000 Wörter pro Monat gratis, mit einem Limit von etwa 7.000 Wörtern pro Durchlauf. Keine Karte, keine Testphase, kein seltsames Drosseln nach einer Woche. Für lange Aufsätze, Berichte oder Serien von Blogartikeln ist dieses Wortbudget groß genug, dass du nicht mehr über jedes Einfügen nachdenken musst.

Es gibt außerdem drei voreingestellte Stile:
• Locker
• Einfach Akademisch
• Einfach Formal

Ich habe meistens Locker verwendet, weil Detektoren dort in der Regel am wenigsten „ausrasten“, wenn dein Ausgangstext sehr künstlich klingt.

Ich habe das Tool mit ZeroGPT getestet, mit drei verschiedenen Textproben, die vor dem Humanisieren klar als KI erkennbar waren. Alle drei kamen nach dem Durchlauf im Modus Locker mit 0 % KI-Anteil bei ZeroGPT zurück. Dieses Ergebnis wird sich nicht für alle und jeden Detektor wiederholen, aber für ein kostenloses Tool hatte ich damit überhaupt nicht gerechnet.

Was der eigentliche Humanizer macht

Der Ablauf ist simpel. Du fügst deinen KI‑Text ein, wählst Locker, Einfach Akademisch oder Einfach Formal, klickst auf den Button, und der gesamte Block wird umgeschrieben. Die Ausgabe kommt schnell genug zurück, dass ich nicht das Gefühl hatte, warten zu müssen.

Das Wichtigste, das mir aufgefallen ist: Er versucht, die ursprüngliche Bedeutung zu bewahren. Andere Tools zerlegen die Struktur, würfeln Fakten durcheinander oder fügen merkwürdige Füllsätze ein. Hier blieben die Kernaussagen in den von mir Zeile für Zeile geprüften Durchläufen erhalten. Meistens werden Formulierungen, Satzrhythmus und Muster angepasst, die Detektoren nicht mögen.

Praktische Beobachtungen aus meinen Tests:
• Die Ausgabe ist tendenziell länger als der Input. Manchmal deutlich länger.
• Diese zusätzliche Länge scheint damit zusammenzuhängen, dass vorhersehbare KI‑Formulierungen aufgebrochen werden.
• Für schulische Texte wirkte der Modus Einfach Akademisch sicherer als Locker, aber Locker schnitt bei ZeroGPT für mich besser ab.

Kostenloses AI‑Writer‑Modul

Es gibt auch einen integrierten AI Writer. Du gibst dein Thema ein, wählst einen Stil, und er erstellt einen Artikel oder Aufsatz, den du direkt dort humanisieren kannst. Alles passiert in einem Workflow, ohne zwischen einem externen Modell und dem Humanizer hin‑ und herzuspringen.

Als ich Text mit ihrem Writer erzeugt und anschließend im Modus Locker humanisiert habe, blieben die Erkennungswerte niedrig. In einigen Tests sah der „KI‑Score“ sogar besser aus, als wenn ich Inhalte aus anderen Modellen eingefügt habe. Meine Vermutung ist, dass sie ihren Generator so abgestimmt haben, dass er gut mit ihrem eigenen Humanizer harmoniert.

Einsatzszenarien, die ich ausprobiert habe:
• Blogartikel mit 1.200 Wörtern im SEO‑Stil, danach in Locker humanisiert für einen persönlicheren Ton.
• Entwurf für eine 800‑Wörter‑Schularbeit in Einfach Akademisch, dann ein weiterer Durchlauf in Locker für zusätzliche Sicherheit bei Detektoren.

Grammar Checker

Im selben Interface ist ein Grammatik‑Tool eingebaut. Nichts Spektakuläres. Du fügst den Text ein, und es korrigiert Rechtschreibung, Zeichensetzung und einige Verständlichkeitsprobleme.

Ich habe es am Ende der Kette nach dem Humanisieren genutzt. Es hat gefunden:
• Falsche Kommas
• Doppelte Wörter aus der Umschreibung
• Einige holprige Formulierungen

Es wirkt nicht so streng wie etwa Grammarly, aber für ein schnelles Aufräumen ist es ausreichend. Für absolute Perfektion solltest du danach trotzdem noch einen spezialisierten Checker nutzen.

Paraphraser

Der Paraphraser ist eher ein „klassischer Umtexter“ als ein Humanizer. Du gibst Text ein, und er liefert eine neue Version mit gleicher Aussage.

Ich habe ihn verwendet für:
• Umschreiben von Produktbeschreibungen für einen Kunden, damit sie keine 1:1‑Duplikate waren.
• Anpassen des Tons von steif zu gesprächsorientierter, ohne die Struktur komplett umzubauen.
• Leichte SEO‑Varianten bestehender Abschnitte.

Auch hier blieb die Bedeutung nah am Original. Es wurden keine neuen Behauptungen erfunden oder zufällige Fakten ergänzt, was ich bei manchen Paraphrasern schon erlebt habe.

Wie alles zusammenpasst

Nach etwas Herumprobieren hat sich für mich folgender Ablauf ergeben:

1. Entwurf mit einem beliebigen KI‑Tool oder mit ihrem AI Writer.
  2. Text durch den Humanizer im Modus Locker oder Einfach Akademisch laufen lassen.
  3. Ausgabe durch den Grammar Checker schicken.
  4. Den Paraphraser gezielt auf einzelne Absätze anwenden, wenn ich Alternativversionen möchte.

All das passiert auf einer einzigen Website. Kein Jonglieren mit fünf Tabs, was die Reibung deutlich reduziert, sobald man einen gewissen Rhythmus hat.

Was nicht so gut ist

Zaubern kann es nicht. Probleme, auf die ich gestoßen bin:
• Einige Detektoren stuften den Text trotzdem als KI ein. ZeroGPT mochte ihn, andere waren gemischt.
• Die Textlänge nimmt zu, was nervt, wenn du strenge Wortlimits für Aufgaben oder Briefings hast. Ich musste teilweise kräftig kürzen.
• Manche Absätze wirkten überbearbeitet, sodass ich ein paar kürzere Sätze manuell wiederherstellen musste.

Trotz dieser Schwächen ist es bei einem Umfang von 200.000 kostenlosen Wörtern letztlich in meinem Ordner „Daily Tools“ gelandet.

Wenn du dich darauf verlässt, dass damit alle KI‑Spuren vollständig verschwinden, wirst du irgendwann Probleme bekommen. Detektoren ändern sich, Schulrichtlinien ändern sich, und kein Umtexter ist perfekt. Ich nutze es als Hilfe für Ton und Lesbarkeit, nicht als Garantie.

Ausführlichere Analyse

Wenn du eine formellere, strukturierte Rezension mit Screenshots und Testprotokollen möchtest, findest du sie hier:

Video‑Review

Außerdem hat jemand hier ein YouTube‑Review veröffentlicht:

Reddit‑Threads zu AI‑Humanizern

Leute vergleichen verschiedene Tools und teilen ihre Testergebnisse hier:
Best AI Humanizers Thread:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Allgemeiner Austausch über das Humanisieren von KI‑Text:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de

Ich habe die gleiche Suche nach einem „Grammarly‑Level“ Humanizer durchgemacht und bin auf die gleichen Hürden gestoßen wie du. Robotischer Ton, winzige Freikontingente oder komplett verzerrte Bedeutung.

Kurzfassung meiner Tests, ohne zu viel von dem zu wiederholen, was @mikeappsreviewer schon abgedeckt hat:

1. Clever Ai Humanizer
    Ich stimme dem meiste Gesagten zu, würde aber ein paar Punkte aus meinen Durchläufen ergänzen.
    • Die Struktur bleibt näher am Original als bei vielen anderen Humanizern. Ich habe eine technische Anleitung mit Aufzählungspunkten hineingegeben. Die Sätze wurden umformuliert, aber die einzelnen Schritte blieben erhalten – wichtig, wenn dein Inhalt Anweisungen enthält.
    • Der Casual‑Modus schlägt sich am besten gegen einfache Detektoren, aber für benotete Texte oder Kundenprojekte würde ich mit Simple Academic starten und dann manuell leicht nachbearbeiten.
    • Ich traue keinem „0 Prozent KI“‑Screenshot. Ich nutze Clever Ai Humanizer als Ton‑ und Stilkorrektur, nicht als Schutzschild gegen Richtlinienverstöße. Wenn deine Schule oder dein Arbeitgeber KI‑Hilfe verbieten, wird dich kein Tool retten.

Ein paar praktische Einstellungen, die geholfen haben:
• Wenn dein Absatz schon recht natürlich klingt, gib kleinere Textstücke ein. Den ganzen Aufsatz auf einmal zu verarbeiten, hat ihn bei mir zu wortreich gemacht.
• Betrachte die Ausgabe als deinen „ersten Entwurf“. Lies Zeile für Zeile und kürze lange Formulierungen. Ich habe etwa 15 bis 20 Prozent der Wörter gestrichen, um den Text wieder prägnant zu machen.

1. Ein anderer Ansatz als reine „Humanizer“‑Tools
    Statt auf eine große Komplettumschreibung zu setzen, bekam ich bessere Ergebnisse mit dieser Mischung:

• Basis‑Rewrite mit einem Modell für Klarheit
Nutze ein gutes kostenloses Modell, um zuerst Logik und Fluss zu glätten. Kurze Prompts wie „Für Klarheit umschreiben, gleiche Bedeutung, ähnliche Länge behalten“ verringern die Arbeit, die der Humanizer leisten muss.

• Satzweise Überarbeitung
Nimm dir deine schwächsten Absätze und schicke nur diese durch Clever Ai Humanizer. Lass den Rest so. Detektoren neigen dazu, Muster über eine ganze Seite hinweg zu erkennen. Wenn du deine eigenen Überarbeitungen mit gezielten KI‑Umschreibungen mischst, wirkt der Text organischer.

• Manuelles „Rauschen“
Schnelle manuelle Anpassungen helfen enorm.
Beispiele für Änderungen, die ich nach dem Humanizing vornehme:
– Ein paar Wörter durch deinen üblichen persönlichen Wortschatz ersetzen.
– Einige lange Sätze in zwei kürzere aufteilen.
– Ein oder zwei konkrete Beispiele aus deinem eigenen Leben oder Projekt hinzufügen.

Bei einem Aufsatz mit 1000 Wörtern brauche ich etwa 10 Minuten für diese Nacharbeit, und die Erkennungsraten sinken stärker als mit einem zweiten KI‑Durchlauf.

1. Tools, die man für „Grammarly‑ähnlichen“ Feinschliff kombinieren kann
    Da du Grammarly‑Niveau erwähnt hast, teile ich die Aufgabe so auf:

• Clever Ai Humanizer für Ton und Musteränderung.
• Ein Grammatikprüfer für Feinkorrekturen. Du kannst das Ergebnis am Ende trotzdem durch die kostenlose Grammarly‑Stufe laufen lassen. Die Gratisversion von Grammarly findet fehlende Wörter, kleine Zeitfehler und seltsame Kommas besser als viele eingebaute Prüfer.
• Einen Stilprüfer wie Hemingway Editor oder Ähnliches, um lange oder dichte Sätze zu erkennen.

Der schnelle Workflow:

1. Entwurf mit beliebiger KI oder selbst schreiben.
  2. Abschnitte durch Clever Ai Humanizer schicken, Casual oder Simple Academic.
  3. Länge kürzen und deine eigene Ausdrucksweise dort wiederherstellen, wo es unnatürlich wirkt.
  4. Durch einen Grammatikprüfer laufen lassen.
  5. Wenn dir Erkennung wichtig ist, mit mehr als einer Seite testen. Verlasse dich nicht auf ein einzelnes Ergebnis.
  1. Wo ich manchen Lobeshymnen leicht widerspreche
    • Für akademische Arbeiten mit strikten Wortlimits treibt mich Clever Ai Humanizer in den Wahnsinn. Es bläht fast alles auf. Wenn du 500 Wörter brauchst, peile vor dem Humanizing 350 bis 400 an, sonst musst du viel streichen.
    • Ich würde keinen Humanizer auf Zitate, Formeln oder juristische Texte anwenden. Mitunter werden sie so umgeschrieben, dass die Genauigkeit leidet, selbst wenn die „Bedeutung“ noch ähnlich aussieht.

Wenn dein Hauptziel ein natürlicher Ton und Lesbarkeit auf Grammarly‑Niveau ohne Kosten ist, ist Clever Ai Humanizer plus ein kostenloses Grammatiktool eine der besseren Kombinationen, die ich ausprobiert habe.

Wenn dein Hauptziel „alle Detektoren schlagen“ ist, senke deine Erwartungen und konzentriere dich eher darauf, deine eigenen Überarbeitungen mit KI‑Ausgaben zu mischen, statt nach einem magischen Humanizer zu suchen.

Wenn du etwas möchtest, das sich anfühlt wie Grammarly, ohne tatsächlich Grammarly zu sein, würde ich das Problem in 3 Teile aufteilen, statt nach einem einzigen magischen Humanizer zu suchen.

@​mikeappsreviewer und @​viajantedoceu sind bereits ausführlich auf Clever Ai Humanizer selbst eingegangen, daher wiederhole ich ihren Schritt‑für‑Schritt‑Ablauf nicht. Ich finde allerdings, dass sie in einem Punkt etwas großzügig sind: Für ernsthafteres Schreiben würde ich keinem einzelnen Tool vertrauen, das gleichzeitig humanisiert und deinen Text komplett feinschleift.

Das funktioniert für mich:

1. Clever Ai Humanizer selektiv nutzen
    Statt einen kompletten Entwurf mit 2.000 Wörtern einzufügen, lasse ich nur die am stärksten robotisch klingenden Abschnitte (Einleitung, Schluss und offensichtlich „AI‑mäßige“ Absätze) durch Clever Ai Humanizer laufen.

• So bläht der Text nicht unnötig auf.
    • Außerdem mischt es unbearbeitete und umgeschriebene Sätze, was insgesamt „menschlicher“ wirkt.
  2. Die Bedeutung zuerst einfrieren
    Bevor ich humanisiere, schicke ich den Entwurf (oder knifflige Teile) durch ein beliebiges gutes kostenloses Modell mit einer sehr strengen Anweisung:

„Für Klarheit umschreiben, gleiche Bedeutung behalten, ähnliche Länge behalten, keine Beispiele hinzufügen.“
    Dieser Schritt verhindert, dass spätere Tools deine Aussage verwässern. Wenn die Version nach diesem „Klarheitsdurchgang“ passt, schicke ich sie an Clever Ai Humanizer. Wenn sie bereits gut klingt, überspringe ich den Humanizer und passe nur den Ton manuell an.

3. Der Grammarly‑ähnliche Feinschliff sind eigentlich 2 Tools, nicht 1
    Hier bin ich etwas anderer Meinung als die beiden: Ich glaube nicht, dass Clever Ai Humanizer plus ein leichter Grammatikcheck allein wirklich das „Grammarly‑Niveau“ erreicht. Um kostenlos in die Nähe zu kommen:

• Nutze Clever Ai Humanizer für Tonfall und natürliche Formulierungen.
    • Schicke das Ergebnis danach durch einen strengen Grammatikchecker (die kostenlose Grammarly‑Stufe ist immer noch besser als die meisten eingebauten Prüfungen).
    • Optional: Lass den finalen Text noch durch ein Stil‑Tool wie Hemingway oder LanguageTool laufen, um Wortreichtum und Passivkonstruktionen zu erkennen.

Diese 3‑Tool‑Kombi verhält sich eher so, wie Leute es von Grammarly erwarten: Bedeutung intakt, Grammatik sauber, Tonfall nicht robotisch.

4. Wenn du dir wegen AI‑Erkennung Sorgen machst
    Kein „kostenloser Grammarly‑AI‑Humanizer‑Konkurrent“ schlägt alles. Keiner. Was tatsächlich hilft:

• Füge nach Clever Ai Humanizer 10–20 Prozent echte, persönliche Änderungen ein: deinen eigenen Wortschatz, deine eigenen Beispiele, deine eigenen kleinen Eigenheiten.
    • Schicke keine Tabellen, Formeln, Zitate oder Quellenangaben in irgendeinen Humanizer. Diese lieber von Hand bearbeiten.
    • Teste mit mehr als einem Detector und akzeptiere, dass die Ergebnisse immer inkonsistent sein werden.
  5. Wann Clever Ai Humanizer die falsche Wahl ist
    Ich vermeide es tatsächlich bei:

• Sehr strengen Wörterlimits (Stipendienfragen, 250‑Wort‑Antworten), weil es gerne aufbläst.
    • Juristischen, medizinischen oder sehr technischen Passagen, bei denen kleinste Formulierungen wichtig sind. Humanisiere nur die Erklärungen rund um diese Stellen, nicht die Schlüsselsätze selbst.

Wenn du also ein kostenloses Setup möchtest, das sich ungefähr wie „Grammarly + menschlicher Ton“ anfühlt, betrachte Clever Ai Humanizer als ein Teil in einem kleinen Werkzeug‑Stack, nicht als vollständigen Ersatz. Nutze es als Tonanpasser und verlasse dich dann auf einen dedizierten Grammatikchecker und deine eigenen schnellen Durchgänge, um alles abzusichern.

Schnell noch eine etwas andere Perspektive, da @viajantedoceu, @boswandelaar und @mikeappsreviewer Clever Ai Humanizer bereits ausführlich seziert haben.

Wo Clever Ai Humanizer wirklich hilft

Vorteile

• Sehr hohes kostenloses Limit (etwa 200.000 Wörter pro Monat), sodass du viel iterieren kannst, ohne das Gefühl von Rationierung zu haben.
  • Hält die Struktur weitgehend intakt, was für Aufsätze, Tutorials und schrittbasierte Inhalte entscheidend ist.
  • Die Stile Lässig / Einfach Akademisch sind wirklich hilfreich, um den typischen KI‑Glanz von Text zu nehmen, der inhaltlich schon solide ist.
  • Humanizer, Paraphraser und Grammatikprüfung an einem Ort verringern die Reibung, wenn du zwischen Entwürfen hin‑ und herwechselst.

Nachteile

• Es bläht die Wortzahl zu oft auf. Ich stimme manchen Lobhudeleien hier nur bedingt zu: Wenn du auf strikte Limits angewiesen bist (Stipendienfragen, Konferenzabstracts), kann es am Ende mehr Kürzungsarbeit erzeugen, als es dir erspart.
  • Es glättet deine eigene Stimme manchmal zu stark. Nach ein paar Durchläufen klingen verschiedene Aufsätze so, als wären sie von derselben Person geschrieben, was ungünstig ist, wenn du einen klaren persönlichen Stil möchtest.
  • Erkennungsergebnisse sind je nach Website uneinheitlich. Behandle jede Behauptung von 0 Prozent KI eher als Marketing denn als echte Sicherheit.

Wie ich es im Vergleich zu anderen Optionen einordnen würde

Anstatt Clever Ai Humanizer als perfektes Grammarly‑Abbild zu sehen, betrachte ich es als:

• Einen Stil‑Umformer für KI‑Entwürfe, die logisch bereits stimmig sind.
  • Eine Ergänzung zu klassischen Tools wie dem kostenlosen Grammarly oder LanguageTool für die Mikro‑Grammatikarbeit, bei der Humanizer weiterhin schwächer sind.
  • Eine mittlere Ebene zwischen deinem Basismodell und deinem finalen manuellen Durchgang.

Im Unterschied zu dem, was @viajantedoceu und @boswandelaar beschrieben haben, verlasse ich mich weniger auf vollständige Neuformulierungen ganzer Aufsätze und mehr auf kurze Abschnitte von 2–4 Sätzen. So bleibt dein eigener Rhythmus lebendig und Clever Ai Humanizer konzentriert sich darauf, offensichtliche KI‑Muster aufzubrechen, statt den gesamten Text zu überstreichen.

Wenn dein Ziel „natürlich, gut lesbar, nicht peinlich“ ist, reichen Clever Ai Humanizer plus ein strenger Grammatikchecker und ein wenig eigenes Editieren aus. Wenn dein Ziel „für jeden Detector unsichtbar“ ist, fährst du besser, wenn du reduzierst, wie stark irgendein Tool den Text verändert, und mehr Zeit in deine eigenen Überarbeitungen investierst, statt einer einzigen magischen Humanizer‑Lösung hinterherzujagen.