Ich habe den Messenger-Cache auf meinem iPhone geleert, in der Hoffnung, dass das die Verzögerungen behebt, aber das Telefon läuft immer noch langsam und Apps reagieren träge. Ich versuche herauszufinden, ob Messenger, der iPhone-Speicher, iOS oder etwas anderes die Verlangsamung verursacht. Was sollte ich sonst noch überprüfen oder ausprobieren?
Wenn Messenger im Speicher 4 GB oder mehr anzeigt, ist die zuverlässigste Lösung auf dem iPhone immer noch die nervige: App löschen und erneut installieren. iOS bietet dir für Messenger keinen einfachen „Cache leeren“-Button, wie Android es oft tut, daher umgehst du im Grunde einfach Apples Speichersystem.
Du kannst zuerst App auslagern versuchen, wenn du die weniger riskante Option möchtest. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Messenger und tippe dann auf „App auslagern“. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine Dokumente, anmeldungsbezogenen Daten und lokalen App-Daten bleiben erhalten. Wenn du sie erneut installierst, kann ein Teil des temporären Mülls verschwunden sein, aber es ist nicht immer eine vollständige Bereinigung.
Wenn du den gründlicheren Reset möchtest, verwende stattdessen App löschen. Das kannst du im selben Bildschirm für den iPhone-Speicher tun oder indem du das Messenger-Symbol lange gedrückt hältst. Dadurch werden die lokalen Daten gelöscht, die Messenger angesammelt hat, wie zwischengespeicherte Bilder, Videos, Vorschaubilder, Sticker und temporäre Anmeldedateien.
Deine Chats sollten in Ordnung sein. Messenger-Unterhaltungen liegen nicht in diesem Cache-Ordner auf deinem Telefon. Sie werden auf den Servern von Meta gespeichert, daher sollten deine Nachrichten nach der Neuinstallation und erneuten Anmeldung wieder erscheinen. Das Wichtigste ist, dass du dein Passwort kennst und Zugriff auf deine Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethode hast, bevor du die App löschst. Medien, die nur lokal im Cache gespeichert waren, werden von deinem Telefon entfernt, können aber erneut heruntergeladen werden, wenn du diese Chats öffnest.
Allerdings ist das Leeren von Messenger meist nur eine kurzfristige Lösung. Messenger baut seinen Cache wieder auf, weil die App versucht, Inhalte schnell zu laden, sodass sich Profilbilder, Sticker, Vorschauen und Medien erneut ansammeln, sobald du die App verwendest. Wenn sich dein iPhone nach der Neuinstallation von Messenger immer noch langsam anfühlt oder ständig der Speicherplatz ausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Messenger nicht das Hauptproblem war.
In meinem Fall habe ich immer wieder Apps gelöscht und Caches geleert, aber das Telefon hatte trotzdem noch Probleme. Das eigentliche Problem war letztlich meine Fotomediathek. Jahrelang angesammelte Screenshots, ähnlich aussehende doppelte Fotos, Serienaufnahmen und riesige Videos belegten weit mehr Speicher als Messenger jemals.
Alles manuell zu sortieren hätte ewig gedauert, also habe ich Clever Cleaner ausprobiert. Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise ziemlich misstrauisch, weil viele davon voller Werbung sind oder dich in irgendein Probeabo drängen, aber diese hier ist tatsächlich kostenlos. Keine Bezahlschranke, keine Abo-Falle und keine nervige Werbung.
Der nützlichste Teil für mich war der Heavies-Tab. Er sortiert deine Fotos und Videos nach Dateigröße, was iOS immer noch nicht besonders einfach macht. Die genaue Größe jeder Datei zu sehen, macht das Aufräumen deutlich weniger mühsam. Ein einziges riesiges 500-MB-Video zu löschen ist viel einfacher, als zu versuchen, Hunderte winziger Fotos zu entfernen.
Der Similars-Tab ist ebenfalls praktisch. Er gruppiert Fotos, die fast identisch sind, zum Beispiel wenn du fünf Aufnahmen von derselben Sache gemacht hast und nur eine davon es wert ist, behalten zu werden. Du kannst die beste behalten und den Rest ziemlich schnell löschen. Es gibt auch einen Bereich für alte Screenshots, die sich schnell summieren können, ohne dass du es merkst.
Datenschutz war ein weiterer Grund, warum ich dabei geblieben bin. Clever Cleaner führt die Analyse auf deinem Gerät durch, anstatt deine Fotos irgendwo anders hochzuladen, um sie dort zu verarbeiten.
Nur damit es klar ist: Die App wird weder den Messenger-Cache leeren noch Messenger-App-Daten verwalten. Dafür musst du Messenger weiterhin auslagern, löschen oder neu installieren. Aber wenn du das bereits getan hast und dein iPhone immer noch voll ist, überprüfe als Nächstes deine Galerie. Das ist in der Regel eine dauerhaftigere Lösung, als immer wieder gegen denselben App-Cache anzukämpfen.
Das Leeren des Messenger-Caches wird das gesamte iPhone wahrscheinlich nicht schnell wirken lassen, es sei denn, Speicherdruck war tatsächlich der Engpass. Ich würde vor weiterer App-Bereinigung zwei langweilige Dinge prüfen: freien Speicherplatz und Batteriezustand. Wenn Ihr iPhone nur noch wenige GB frei hat, kann iOS träge werden, egal welche App Sie löschen. Versuchen Sie, wenn möglich, mindestens 10 bis 15 GB frei zu halten. Sehen Sie dann unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand & Laden nach. Wenn die maximale Kapazität niedrig ist oder dort steht, dass das Leistungsmanagement aktiv ist, ist Messenger möglicherweise nur die App, bei der Ihnen die Verzögerung am meisten auffällt. Ein Neustart, ein iOS-Update und das Löschen einiger großer Videos können helfen, aber wenn die Batterie erschöpft ist, ist das Leeren des Caches meist nur Beschäftigungstherapie.