So leeren Sie den Papierkorb auf dem iPhone, wenn der Speicher vollständig voll ist?

Mein iPhone-Speicher ist komplett voll, und ich versuche, Elemente aus dem Papierkorb/Aus „Zuletzt gelöscht“ zu löschen, um Speicherplatz freizugeben. Das Telefon ist langsam und lässt mich Dateien oder Fotos nicht normal verwalten. Was ist die beste Methode, den iPhone-Papierkorb zu leeren, wenn der Speicher voll ist?

Ja, das ist so eine typische iPhone-Sache, die sich viel nerviger anfühlt, als sie eigentlich sollte. Ich bin vor ein paar Monaten auf genau dasselbe Chaos gestoßen, als mein Handy ruckelte, Apps ständig abstürzten und die Warnung Speicher fast voll mich einfach nicht in Ruhe ließ.

Das Wichtigste, was du wissen solltest, ist Folgendes: Auf dem iPhone gibt es keine universelle Alles löschen Schaltfläche. Es ist nicht wie bei einem Mac oder Windows-PC, wo alles Gelöschte an einem Ort landet. Apple behält gelöschte Elemente in der App, aus der sie stammen, deshalb musst du sie an mehreren Stellen entfernen.

Wenn du gerade versuchst, Speicherplatz freizugeben, fang mit Fotos an. Nach den neueren iOS-Änderungen befindet sich der früher offensichtliche Papierkorb-Bereich nicht mehr auf dem Hauptbildschirm. Öffne Fotos, gehe zu Sammlungen oder scrolle an deiner Mediathek vorbei nach unten und sieh dann unten im Bereich Dienstprogramme nach. Dort befindet sich jetzt Zuletzt gelöscht. Möglicherweise wirst du nach Face ID oder deinem Code gefragt, bevor du hineinkommst.

Gelöschte Fotos und Videos bleiben dort 30 Tage. In dieser Zeit sind sie nicht wirklich weg und belegen weiterhin Speicherplatz. Wenn dein Handy also bereits voll ist, hilft es möglicherweise nicht viel, Fotos nur aus der Hauptmediathek zu löschen. Du musst Zuletzt gelöscht öffnen, auf Auswählen tippen, auf die drei Punkte tippen und Alle löschen auswählen.

Auch Notizen und Dateien haben eigene Ordner für Gelöschtes. Tippe in Notizen immer wieder auf den Zurück-Pfeil oben links, bis du zum Bildschirm Ordner kommst, und suche dann nach Zuletzt gelöscht. In der App Dateien gehst du zu Durchsuchen, schaust unter Speicherorte nach, und dort solltest du ebenfalls Zuletzt gelöscht sehen. Diese Inhalte bleiben normalerweise etwa 30 Tage dort, bevor sie endgültig entfernt werden.

Nachrichten vergisst man leicht, und sie können absurd viel Speicherplatz verbrauchen, wenn du Videos oder große Fotos verschickst. Seit iOS 16 können gelöschte Unterhaltungen in einem eigenen Bereich für Gelöschtes liegen. Öffne Nachrichten, tippe oben auf Bearbeiten oder auf das Filtersymbol und wähle dann Zuletzt gelöscht anzeigen.

Mail ist wieder getrennt davon. Normalerweise musst du in jedes Postfach oder jedes Konto gehen, zum Beispiel Gmail oder iCloud, den Ordner Papierkorb finden und dann Bearbeiten und Alle löschen verwenden, wenn du ihn leeren möchtest.

Wenn der Speicher komplett ausgeschöpft ist, kann das ganze Handy extrem langsam werden, weil iOS etwas freien Platz für Cache, Protokolle und andere Systemdaten braucht. Wenn du den Speicher prüfst und einen riesigen Bereich siehst, der als Systemdaten aufgeführt ist, versuche einen erzwungenen Neustart. Dabei werden deine Dateien nicht gelöscht, aber temporärer Datenmüll kann entfernt werden, für den es eigentlich keine normale Löschen-Schaltfläche gibt.

Das manuelle Aufräumen funktioniert, aber ehrlich gesagt wird es schnell lästig, App für App durch Fotos, Notizen, Dateien, Nachrichten und Mail zu gehen. Ich habe versucht, damit Schritt zu halten, und trotzdem noch Dinge übersehen. Als mein Handy so langsam wurde, dass ich die Kamera kaum noch öffnen konnte, habe ich nach etwas Einfacherem gesucht.

Am Ende habe ich Clever Cleaner verwendet. Der Hauptgrund, warum ich dabei geblieben bin, ist, dass es völlig kostenlos ist. Keine ständigen Anzeigen, kein Bildschirm für ein Premium-Abo und keine Bezahlschranke nur zum Löschen von Fotos.

Der Tab Heavies ist nützlich, weil er Fotos und Videos nach Dateigröße sortiert, sodass du zuerst die größten Speicherfresser loswerden kannst. Es gibt auch einen Tab Similars, der KI verwendet, um nahezu doppelte Aufnahmen zu finden, also all diese fast identischen Fotos, die man macht, um ein einziges gutes Bild zu bekommen. Außerdem wird die exakte Dateigröße von Screenshots und Fotos angezeigt, was es leichter macht zu erkennen, was tatsächlich Speicherplatz belegt.

Auch der Datenschutz war mir wichtig. Es verarbeitet alles auf dem Gerät, deine Fotos werden also nicht irgendwo anders hochgeladen, nur um sie zu scannen.

Die integrierten Ordner für Gelöschtes zu leeren, ist immer noch das Erste, was ich tun würde. Aber wenn dein Speicher wirklich voll ist und du nicht jede App manuell durchsuchen möchtest, ist Clever Cleaner einen Versuch wert. Bei mir hat es einen spürbaren Unterschied gemacht.

Wenn das Telefon so voll ist, dass Fotos oder Dateien kaum geöffnet werden, versuchen Sie nicht zuerst, es auf dem Telefon zu bereinigen, sondern schließen Sie es an einen Mac oder PC an. Kopieren Sie ein paar große Videos/Fotos herunter, löschen Sie sie vom Telefon, nachdem Sie die Kopie bestätigt haben, starten Sie dann neu und gehen Sie zurück zu Zuletzt gelöscht, sobald iOS wieder etwas Luft hat. Der Versuch, den Papierkorb bei 0 Byte freiem Speicher zu leeren, kann fehlschlagen oder einfrieren, weil das Telefon noch temporären Speicherplatz benötigt, um das Löschen durchzuführen.

Löschen Sie Zuletzt gelöscht nicht, bevor Sie wissen, was synchronisiert wird. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden beim Leeren die Fotos überall entfernt, nicht nur vom hängenden iPhone. Der schnellste Schritt, um das Telefon wieder nutzbar zu machen, ist oft Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und zuerst eine riesige App, einen heruntergeladenen Film, Podcast oder Musik-Cache zu löschen/auszulagern. Das schafft normalerweise genug Speicherplatz, damit Fotos oder Dateien nicht mehr abstürzen, und dann können Sie Zuletzt gelöscht richtig leeren. Ich stimme @shizuka zu, dass der Versuch, die endgültige Bereinigung bei null freiem Speicherplatz durchzuführen, einfach in einer Schleife fehlschlagen kann. Starten Sie das Gerät nach dem Löschen außerdem neu, denn die Speicheranzeige kann etwas verzögert aktualisiert werden.