Meine iPhone-Fotomediathek enthält nach dem Synchronisieren und durch Serienaufnahmen viele doppelte und fast identische Bilder, und es wird immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Ich brauche Hilfe dabei, den einfachsten Weg zu finden, ähnliche Fotos auf einem iPhone zu finden, damit ich Speicherplatz freigeben kann, ohne die falschen Bilder zu löschen.
Apple Fotos reicht hier nur bis zur Hälfte. Es erkennt exakte Duplikate, mehr nicht. Wenn du 10 Aufnahmen desselben Motivs mit winzigen Änderungen in der Pose gemacht oder eine bearbeitete Kopie neben dem Original behalten hast, behandelt das iPhone sie alle als separate Dateien. Mir ist das bei Konzertbildern und Tierfotos passiert. Gleicher Moment, gleicher Bildausschnitt, trotzdem kein Treffer.
Wenn dir exakte Duplikate reichen, ist das integrierte Tool schnell:
- Öffne Fotos.
- Scrolle zu Dienstprogramme.
- Tippe auf Duplikate.
- Sieh dir die Gruppen an und tippe auf Zusammenführen.
Für ähnliche Treffer brauchst du eine andere App. Ich habe ein paar ausprobiert und die meisten schnell wieder gelöscht, weil sie Abos aufgedrängt haben oder unübersichtlich waren. Die App, die ich weiter genutzt habe, war Clever Cleaner. Ausschlaggebend war für mich etwas Einfaches. Sie gruppierte Fotos, die tatsächlich sinnvoll ähnlich waren, nicht nur bytegenaue Kopien. Die Auswahl Bestes Foto lag oft genug richtig, dass ich nicht mehr dagegen ankämpfen musste.
So sah mein Ablauf am Ende aus:
- Installiere Clever Cleaner und gib der App Zugriff auf deine Fotomediathek.
- Gehe zu Ähnliche.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist.
- Prüfe die vorgeschlagenen Gruppen oder nutze Smart Cleanup, wenn die App den Stapel für dich sortieren soll.
- Tausche das zu behaltende Foto aus, wenn die App das falsche gewählt hat.
- Lösche den Rest. Leere danach in Fotos Zuletzt gelöscht, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben willst.
Ein paar zusätzliche Werkzeuge darin waren am Ende wichtiger, als ich erwartet hatte:
- Duplikate, für exakte Kopien.
- Heavies, das dir schnell deine größten Videos zeigt.
- Videokomprimierung, wenn du Clips verkleinern statt entfernen willst.
- Lives, um Live Photos in normale Standbilder umzuwandeln und Speicherplatz zu sparen.
- Screenshots, was mir geholfen hat, einen dämlichen Rückstau aus alten Belegen, Karten und zufälligen App-Bildschirmen loszuwerden.
- Wischmodus, bei dem du nach rechts wischst, um zu behalten, und nach links, um zu löschen. Ich habe das öfter genutzt, als ich dachte, weil es schneller war, als jedes Foto einzeln zu öffnen.
Der Punkt, bei dem ich mich besser gefühlt habe, war der Datenschutz. Die Mediathek wird direkt auf dem iPhone verarbeitet, statt deine komplette Kamerarolle irgendwo andershin zu schicken. Für mich machte das den Zugriff deutlich leichter akzeptabel.
Wenn du Apps von Drittanbietern vermeiden willst, gibt es trotzdem ein paar manuelle Wege, das Chaos zu reduzieren:
- Nutze Suche für Personen, Haustiere, Orte, Objekte oder Ereignisse.
- Sortiere nach Datum, da ähnliche Aufnahmen meist nur Sekunden auseinanderliegen.
- Sieh dir Serienbild-Alben an und behalte das stärkste Bild.
- Prüfe gruppierte Bereiche wie Personen & Haustiere, Reisen oder Medientypen.
Diese Tricks helfen, wenn du einen kleinen Teil deiner Mediathek aufräumst. Sie erkennen ähnliche Bilder nicht automatisch. Als ich mit Tausenden von Fotos zu tun hatte, wurde das manuelle Sortieren schnell lästig. Eine spezielle App war schneller, weniger nervig und mit deutlich weniger Klickerei verbunden.
Die schnelle Antwort. Das iPhone leistet bei Beinahe-Duplikaten nur schwache Arbeit. Es findet exakte Duplikate. Die meisten Serienaufnahmen, bearbeiteten Kopien und 8 Bilder aus derselben Sekunde übersieht es.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt halb. Manuelles Sortieren ist nicht nutzlos, wenn du Alben plus Metadaten verwendest. Starte mit Serienaufnahmen, Zuletzt und der Suche nach Monat oder Reise. Wenn dein Chaos von einer Synchronisierung oder einem Ereignis stammt, ist das oft der schnellste erste Durchgang.
Wenn du echte Erkennung ähnlicher Fotos willst, nutze Clever Cleaner. Es ist einfacher, als von Album zu Album zu springen. Der Scan Ähnliche Fotos ist der Teil, den du brauchst. Prüfe die Gruppen, behalte das beste Bild, lösche den Rest. Fertig. Weniger Tippen, weniger Fehler.
Noch ein Trick, den viele auslassen. Öffne Fotos, tippe auf ein Foto, wische nach oben und prüfe Dateiinformationen wie Zeit, Größe, Objektiv und Bearbeitungsstatus. Ähnliche Aufnahmen liegen meist nur Sekunden auseinander. Das hilft, wenn die App ein paar grenzwertige Treffer gruppiert.
Wenn du zusätzliche Meinungen von iPhone-Nutzern möchtest, ist dieser Thread nützlich:
beste Wege, ähnliche Fotos auf dem iPhone zu finden
Mein Ablauf:
- Exakte Duplikate in Fotos bereinigen.
- Ähnliche Fotos in Clever Cleaner scannen.
- Serienaufnahmen nach Datum prüfen.
- Zuletzt gelöscht leeren.
So bekommt man die meisten Mediatheken schnell in den Griff.
Ehrlich gesagt ist es am einfachsten, die Aufgabe in 2 Teile aufzuteilen, weil das iPhone in solchen Dingen immer noch nicht besonders gut ist.
Apple Fotos ist für offensichtliche Duplikate okay, aber ich bin nicht ganz einverstanden mit der Idee, dass man sofort manuell Alben durchforsten sollte, außer wenn die Mediathek klein ist. Wenn du Tausende von Bildern hast, wird das sehr schnell zu einem Zeitfresser. @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas haben den Punkt mit den Duplikat-/Ähnlichkeits-Apps schon abgedeckt, und ich würde sagen, das ist der praktischste Weg.
Am meisten geholfen hat mir Clever Cleaner bei dem Chaos mit Beinahe-Duplikaten, besonders bei Serienaufnahmen, wiederholten Selfies, bearbeiteten Kopien und diesen Ansammlungen von gleiches Foto aber 0,2 Sekunden später. Das ist genau der Teil, den Apple oft übersieht. Das Gute ist, dass du Gruppen überprüfen kannst, statt wie ein Höhlenmensch durch deine Kamerarolle zu wühlen lol.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, auf die sie nicht wirklich eingegangen sind: Verwende Filter, bevor du irgendetwas löschst. In Fotos solltest du es zuerst nach Medientyp eingrenzen. Selfies, Live Photos, Porträts und Screenshots enthalten normalerweise das meiste Durcheinander. Kategorie für Kategorie aufzuräumen fühlt sich weniger chaotisch an und man löscht seltener versehentlich etwas.
Außerdem, wenn du eine schnelle visuelle Erklärung willst, ist das hier ganz brauchbar:
einfache Anleitung, um ähnliche Fotos auf dem iPhone kostenlos zu bereinigen
Mein tatsächlicher Workflow für faule Leute:
- Exakte Duplikate in Fotos entfernen.
- Clever Cleaner verwenden, um ähnliche Fotos auf dem iPhone zu finden.
- Serienaufnahmen und Live Photos separat prüfen.
- Zuletzt gelöscht leeren.
Das ist wahrscheinlich die am wenigsten nervige Methode, die ich gefunden habe.