Wie beschleunige ich mein iPhone, nachdem der Speicher bereits geleert wurde?

Mein iPhone läuft immer noch langsam, selbst nachdem ich den Speicher geleert, ungenutzte Apps gelöscht und alte Fotos entfernt habe. Ich hatte eine bessere Leistung erwartet, aber Apps ruckeln immer noch und das Telefon fühlt sich träge an. Was kann ich sonst noch versuchen, um mein iPhone zu beschleunigen?

Viele Leute springen sofort dazu, das Telefon neu zu starten oder komplett zu löschen, wenn sich ein älteres iPhone langsam anfühlt. Das kann in ein paar Fällen helfen, aber meistens übersieht es die Dinge, die das Telefon tatsächlich ins Stocken bringen.

Das Erste, was du prüfen solltest, ist der Akku.

Gehe zu Einstellungen - Batterie - Batteriezustand und Laden. Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, kann iOS die Leistung einschränken, um zufällige Abschaltungen zu vermeiden. An diesem Punkt bringen Änderungen an Animationen oder das Leeren einiger Apps nicht viel. Ein Akkutausch ist normalerweise viel günstiger als der Kauf eines neuen Telefons und kann einen größeren Unterschied machen als jede Änderung in den Einstellungen.

Wenn der Akku noch über 80 Prozent liegt, dann schau dir die anderen Ursachen an.

Bewegung reduzieren aktivieren

Gehe zu Einstellungen - Bedienungshilfen - Bewegung und aktiviere Bewegung reduzieren. Dadurch werden die Zoom-Animationen beim Öffnen und Schließen von Apps reduziert und durch einfachere Überblendungen ersetzt. Bei älteren iPhones summieren sich diese kleinen Animationen, weil der Grafikchip sie ständig neu berechnen muss. Das Telefon kann sich sofort schneller anfühlen, weil bei jeder Berührung weniger visuelle Arbeit anfällt.

Hintergrundaktualisierung deaktivieren

Gehe zu Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktualisierung und schalte sie aus. Apps mit dieser aktivierten Funktion können weiterhin nach Updates suchen, Inhalte aktualisieren und Prozessorzeit nutzen, selbst wenn du sie nicht aktiv verwendest. Neuere Telefone kommen damit ohne große Probleme klar, aber ältere Modelle haben weniger Ressourcen übrig. Wenn du es ausschaltest, bleibt mehr Leistung für das, was du tatsächlich gerade machst.

Transparenz reduzieren und den Stromsparmodus nicht ständig eingeschaltet lassen

Aktiviere in Einstellungen - Bedienungshilfen - Anzeige & Textgröße die Option Transparenz reduzieren. Der verschwommene Glas-Look in iOS kostet GPU-Leistung, und ältere Hardware verarbeitet diese Effekte nicht so flüssig wie neuere Telefone.

Wenn du außerdem den Stromsparmodus dauerhaft aktiviert hast, schalte ihn aus, wenn Geschwindigkeit wichtig ist. Er spart Akku, indem er die Leistung begrenzt, daher kann sich das Telefon absichtlich langsamer anfühlen, wenn er den ganzen Tag aktiv bleibt.

Speicherplatz ist wichtiger, als viele denken

Freier Speicher ist nicht einfach nur leerer Speicher. iOS nutzt ihn für temporäre Dateien, Caching, Indizierung und andere Systemaufgaben. Sobald der Speicher fast voll ist, besonders ab ungefähr 85 Prozent auf älteren Geräten, hat das Telefon weniger Spielraum zum Arbeiten. Dann treten langsame App-Starts, Verzögerungen bei der Kamera, ruckeliges Tippen und allgemeine Trägheit im System auf.

Deshalb fühlt sich die Verlangsamung auch schleichend an. Nichts geht auf einmal kaputt. Das Telefon wird einfach immer voller, bis normale Aufgaben anfangen, sich zu ziehen.

Also ja, die obigen Einstellungen helfen. Aber wenn der Speicher fast vollständig belegt ist, kommt das Ruckeln wahrscheinlich zurück.

Der Bereinigungsteil, der tatsächlich Speicherplatz freigemacht hat

Tausende Fotos manuell durchzugehen ist furchtbar und die Zeit meist nicht wert. Clever Cleaner hat diesen Teil viel einfacher gemacht. Es ist kostenlos, ohne Werbung und ohne Abo.

Die nützlichste Reihenfolge war:

1. Beginne mit dem Tab Heavies. Er sortiert Dateien von der größten zur kleinsten und zeigt die exakte Dateigröße an. Alte Bildschirmaufnahmen und 4K-Videos erscheinen normalerweise ganz oben, und schon das Löschen von wenigen davon kann mehr Speicher freimachen als das Löschen von Hunderten normaler Fotos.
  2. Verwende danach den Tab Similars. Er findet nahezu doppelte Fotos und wählt in jeder Gruppe das schärfste aus. Das ist nützlich für Serienaufnahmen, wiederholte Fotos desselben Motivs und leicht unterschiedliche Winkel, die im Abstand von Sekunden aufgenommen wurden.
  3. Prüfe danach Screenshots. Da bei jedem Screenshot die Größe angezeigt wird, lässt sich leichter entscheiden, was sich zu löschen lohnt.
  4. Alles läuft lokal auf dem Telefon, daher werden die Dateien nicht irgendwo anders hochgeladen.

Die Reihenfolge ist wichtig: zuerst der Akku, dann die Einstellungen, dann die Speicherbereinigung. Nachdem du Fotos oder Videos gelöscht hast, leere auch Zuletzt gelöscht in Fotos, sonst wird der freigegebene Speicher noch nicht korrekt angezeigt.

Jeder Schritt behebt einen anderen Engpass. Ein schwacher Akku kann Drosselung verursachen. Bewegungs- und Transparenzeffekte erzeugen zusätzliche Arbeit. Hintergrundaktualisierung verschwendet Ressourcen. Voller Speicher lässt iOS keinen Spielraum mehr. Kümmere dich um all das, bevor du etwas Drastisches wie ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen machst.

Löschen Sie das Telefon nicht einfach, nur weil es sich direkt nach dem Aufräumen noch langsam anfühlt. Wenn Sie viele Fotos/Videos gelöscht haben, indexiert das Telefon möglicherweise noch Fotos neu, erstellt Miniaturansichten neu, synchronisiert iCloud und sortiert die Spotlight-Suche im Hintergrund. Dadurch kann es sich so anfühlen, als hätte sich noch nichts verbessert. Schließen Sie es an, lassen Sie es eine Weile im WLAN, starten Sie es einmal neu und geben Sie ihm einen Tag, bevor Sie urteilen.

Ich stimme zu, dass man den Akku überprüfen sollte, aber ich würde altes Telefon ist langsam von Telefon ist vorübergehend beschäftigt trennen. Schauen Sie unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nach und prüfen Sie, ob iOS noch immer springende Systemdaten anzeigt. Prüfen Sie auch, ob die Verzögerung überall auftritt oder hauptsächlich nur in einigen Apps. Wenn es vor allem Instagram, Facebook, TikTok, Safari oder Nachrichten betrifft, wirkt sich das Leeren des Speichers nicht immer auf den App-Cache aus. Das Auslagern und Neuinstallieren genau dieser App kann mehr bewirken als das Löschen beliebiger Dateien.

Eine weitere oft übersehene Sache ist Hitze. Wenn das Telefon durch das Laden, das Wiederherstellen von iCloud-Inhalten, das Liegen in der Sonne oder eine dicke Hülle warm ist, wird iOS es verlangsamen, bis es abgekühlt ist. Testen Sie es also, wenn es kühl ist, nicht am Strom hängt und nicht gerade viele Updates herunterlädt. Wenn es danach immer noch ruckelt, sind Akkuzustand, iOS-Version und das Alter des Modells wichtiger als das Aufräumen des Speichers.

Wenn die Verlangsamung hauptsächlich beim Wechseln zwischen Apps oder bei der Rückkehr zum Home-Bildschirm auftritt, bringt das Leeren des Speichers möglicherweise nicht viel, weil das oft an Speicherknappheit und nicht am Festplattenspeicher liegt.

Die Leute verwechseln das ständig. Wenn du 30 GB an Fotos freimachst, hat iOS mehr Spielraum, aber ein älteres iPhone bekommt dadurch nicht mehr RAM. Wenn das Handy ein älteres Modell ist und du zwischen Safari, Karten, Nachrichten, Kamera, Social-Media-Apps und einer Tastatur-App hin- und herspringst, wirft iOS möglicherweise ständig Apps aus dem Speicher und lädt sie neu. Das fühlt sich wie Lag an, aber eigentlich startet das Telefon Dinge immer wieder von vorn.

Eine kleine Sache, die ich lassen würde, falls du das machst, ist, den ganzen Tag jede App nach oben wegzuwischen. Es fühlt sich wie Aufräumen an, kann die normale Nutzung aber verschlechtern, weil Apps jedes Mal komplett neu gestartet werden müssen. Eine hängende App kannst du natürlich schließen. Aber den App-Umschalter wie einen Mülleimer zu behandeln, ist meistens verschwendete Mühe.

Beim Akkupunkt von vorhin stimme ich zu, aber ich würde diese Dinge prüfen, bevor du das Telefon komplett zurücksetzt:

Öffne Safari und schließe eine absurd hohe Anzahl alter Tabs, falls du welche hast. Dasselbe gilt für Chrome, wenn das dein Browser ist. Hunderte Tabs können ein älteres Telefon verflucht langsam wirken lassen.

Entferne Widgets, die dir nicht wichtig sind, besonders Wetter-, Kalender-, Liefer-, Nachrichten-, Bildschirmzeit- und Sperrbildschirm-Widgets, die sich im Hintergrund aktualisieren. Sie sind praktisch, aber auf älterer Hardware bedeutet jedes kleine Live-Panel mehr Arbeit.

Prüfe VPNs, Werbeblocker, benutzerdefinierte DNS-Apps, Sicherheits-Apps und Konfigurationsprofile. Wenn Webseiten, App Store, E-Mails oder soziale Feeds der langsame Teil sind, könnte das eher an Netzwerkfiltern oder einer schlechten VPN-Einrichtung liegen als daran, dass das iPhone selbst langsam ist.

Probiere eine Weile Apples Tastatur aus, wenn du eine Drittanbieter-Tastatur verwendest. Verzögertes Tippen liegt manchmal an der Tastatur-App und nicht am ganzen Telefon.

Schalte automatische Downloads vorübergehend unter Einstellungen > App Store aus. Wenn das Telefon direkt nach dem Freigeben von Speicher versucht, einen Haufen Apps zu aktualisieren, kann es sich eine Weile wieder langsam anfühlen.

Die Option Alles Einstellungen zurücksetzen ist ein weiterer Zwischenschritt, den viele vergessen. Sie ist nicht dasselbe wie das Löschen des Telefons. Dabei werden Dinge wie WLAN-Netzwerke, Datenschutzabfragen, Tastatureinstellungen, Home-Bildschirm-Layout, Mitteilungspräferenzen und Systemeinstellungen zurückgesetzt, aber deine Fotos oder Apps sollten dabei nicht gelöscht werden. Es ist lästig, weil du Dinge neu konfigurieren musst, aber es ist deutlich weniger extrem als ein vollständiger Werksreset.

Ich würde mich nur dann mit einem kompletten Löschen und Wiederherstellen beschäftigen, wenn die Verzögerung systemweit auftritt, wenn das Telefon kühl ist, die Batteriekapazität ordentlich ist, der Speicher nicht fast voll ist und es sich auch nach ein paar normalen Neustarts und Updates noch schlecht verhält. Ein Werksreset ist keine Magie, wenn das eigentliche Problem alte Hardware, ein schwacher Akku oder eine einzelne schlecht funktionierende App ist.

Clever Cleaner und ähnliche Bereinigungstools sind nützlich, um riesige Videos und doppelte Fotos zu finden, aber ich würde nicht erwarten, dass irgendeine Cleaner-App von selbst Tippverzögerungen, App-Neuladungen oder ruckelnde Animationen behebt. Das hat eher mit Akku, RAM, Hintergrundaktivität, Hitze und der iOS-Version zu tun, die das Telefon auszuführen versucht.

Hier ist eine brauchbare, leicht verständliche Übersicht, wenn du eine breitere Checkliste möchtest, ohne das Telefon gleich zu löschen: Möglichkeiten, ein älteres iPhone zu beschleunigen.

Die realistische Antwort ist, dass Speicherbereinigung nur einen Engpass behebt. Wenn du bereits Speicherplatz freigemacht hast und es sich immer noch langsam anfühlt, dann schau nach Hintergrundmüll, Browser-Ballast, Akku-Drosselung, VPN- oder Filter-Macken und ob das Telefon einfach neuere Apps auf älterer Hardware ausführen soll.