Mein iPhone hat fast keinen Speicherplatz mehr, und Apps, Fotos und Systemdaten scheinen den größten Teil des Speichers zu belegen. Ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, wie ich den iPhone-Speicher am besten freigeben kann, ohne wichtige Fotos, Nachrichten oder App-Daten zu löschen.
Den integrierten Speicher eines iPhones kann man nicht wirklich so erweitern wie bei einem Computer. Manche Reparaturwerkstätten bieten zwar Speicherchip-Tausche an, aber das ist meist teuer, riskant und kann dazu führen, dass man später ein Telefon hat, das Apple vielleicht nicht mehr anfassen möchte. Für die meisten Menschen ist die bessere Lösung langweilig, aber effektiv: den Speicherplatz freiräumen, der bereits unnötig verschwendet wird.
Prüfe zuerst, was tatsächlich Speicherplatz belegt. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Wenn dein Telefon ständig voll ist, stehen die Fotos mit hoher Wahrscheinlichkeit weit oben auf der Liste.
Apps, Downloads, Nachrichtenanhänge und zufällige Dokumente brauchen meist etwas manuelles Aufräumen. Fotos und Videos lassen sich einfacher in größeren Mengen bearbeiten, und genau dort kann man oft den größten Gewinn erzielen. Ich würde dort anfangen, bevor ich über einen Austausch des Telefons nachdenken würde.
Zum Aufräumen von Fotos Clever Cleaner auszuprobieren, lohnt sich. Viele kostenlose Aufräum-Apps sind nur so lange kostenlos, bis man tatsächlich versucht, etwas Nützliches zu löschen, aber Clever Cleaner ist derzeit kostenlos, hat keine Werbung und lässt dich deine Mediathek ohne Abonnement aufräumen.
Die wichtigste Funktion, die ich zuerst verwenden würde, ist Ähnliches. Sie sucht nicht nur nach exakten Duplikaten. Sie gruppiert Aufnahmen, die nah genug beieinanderliegen, wählt das aus ihrer Sicht beste Bild aus und lässt dich die Extras ziemlich schnell löschen. Das schafft normalerweise mehr Speicherplatz frei als Apples Album Duplikate, da der meiste Ballast aus fast identischen Fotos besteht und nicht aus perfekten Kopien.
Sieh dir auch den Bereich Schwere Dateien an. Dort werden deine größten Videos sortiert, was wichtig ist, weil schon ein paar alte 4K-Clips mehrere Gigabyte verschlingen können. Wenn du auch nur eine kleine Anzahl davon löschst, kann die Speicherwarnung schnell verschwinden.
iPhone-Speicher optimieren aktivieren
Nachdem du den offensichtlichen Datenmüll entfernt hast, gehe zu Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren. Wenn diese Option aktiviert ist, behält dein iPhone kleinere lokale Versionen deiner Fotos und speichert die Originale in voller Auflösung in iCloud. Wenn du etwas öffnest, wird die Vollversion bei Bedarf heruntergeladen.
Das ist eine einfache Möglichkeit, den lokalen Speicherverbrauch zu reduzieren, aber der Haken ist der iCloud-Speicherplatz. Apples kostenloser Tarif bietet dir nur 5 GB, daher reicht das möglicherweise nicht aus, wenn du eine große Mediathek hast. Wenn du nicht für mehr iCloud-Speicher bezahlen möchtest, kann es trotzdem helfen, ältere Fotos und Videos in etwas wie Google Drive zu verschieben, solange du sicherstellst, dass sie sicher gesichert sind, bevor du lokale Kopien löschst.
Verwenden Sie externen Speicher, wenn Sie viele Videos aufnehmen
Wenn Sie regelmäßig lange Videos aufnehmen, insbesondere in 4K oder ProRes, kann ein externes Laufwerk sinnvoll sein. Lightning- und USB-C-Flash-Laufwerke können verwendet werden, um fertige Dateien vom Telefon zu übertragen, und einige Kamera-Apps können direkt auf kompatiblen externen Speicher aufnehmen. So wird verhindert, dass riesige Videodateien den iPhone-Speicher von vornherein füllen.
Erkennen, wann das Handy einfach zu klein ist
Wenn du ungenutzte Apps gelöscht, Fotos und Videos aufgeräumt, die Speicheroptimierung aktiviert hast und das Handy trotzdem ständig voll ist, dann ist die Speichergröße für deine Nutzung möglicherweise einfach zu gering.
Ein iPhone mit 64 GB oder 128 GB ist für eine leichtere Nutzung immer noch in Ordnung. Es wird aber schnell lästig, wenn du viele Videos aufnimmst, jahrelang Fotos auf dem Gerät behältst oder viele große Apps und Spiele installierst. Du brauchst außerdem etwas freien Speicherplatz für iOS-Updates und normale Hintergrundaufgaben.
Trotzdem würde ich vor dem Kauf eines neuen iPhones eine gründliche Bereinigung machen. Das Entfernen ähnlicher Fotos und großer Videos mit etwas wie Clever Cleaner sowie das manuelle Löschen alter Apps und Dateien kann manchmal Dutzende Gigabyte zurückbringen. Das kann ausreichen, um ein Upgrade noch eine Weile aufzuschieben.
Ein Telefon mit 10 GB doppelter Fotos ist ein anderes Problem als ein Telefon, bei dem Systemdaten ständig die letzten paar Gigabyte verschlingen. Die Idee mit dem Foto-Bereiniger oben ist in Ordnung, wenn Fotos der Übeltäter ist, aber ignorieren Sie nicht zuerst die langweiligen Lösungen: Starten Sie das Telefon neu, aktualisieren Sie iOS, falls ein Update bereitsteht, löschen Sie die Safari-Website-Daten, entfernen Sie alte heruntergeladene Musik/Podcasts/Netflix-Videos und lagern Sie Apps aus, anstatt sie zu löschen, wenn Sie deren Daten behalten möchten. Bei Nachrichten sollten Audio-/Videoanhänge manuell überprüft werden, bevor ganze Konversationen gelöscht werden. Wenn Systemdaten riesig sind und nach einem Neustart riesig bleiben, ist die zuverlässigste Lösung oft ein verschlüsseltes Computer-Backup, das iPhone zu löschen und es dann wiederherzustellen. Nervig, aber so lassen sich Caches löschen, die bei einer normalen Bereinigung nie angetastet werden.
Das Löschen von Fotos nach dem Aktivieren von iCloud-Fotos kann sie weiterhin überall löschen, was viele Leute überrascht. Optimierter iPhone-Speicher spart lokalen Speicherplatz, indem kleinere Kopien auf dem Telefon behalten werden, aber das ist nicht dasselbe wie ein Archiv. Wenn du ein Foto vom iPhone löschst, während es mit iCloud synchronisiert wird, löschst du es in der Regel auch aus iCloud. Für Fotos, die du wirklich nicht mehr auf dem Telefon haben, aber trotzdem behalten möchtest, exportiere sie zuerst auf einen Computer, ein externes Laufwerk, Google Fotos/Drive, OneDrive usw. und bestätige dann, dass sie dort vorhanden sind, bevor du irgendetwas entfernst.
Die schnellste Bereinigung, die ich machen würde, ist weniger glamourös als eine Cleaner-App: Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und tippe auf die größten Kategorien. Lösche bei Nachrichten nicht ganze Chats, es sei denn, du bist dir sicher. Gehe in die Überprüfung großer Anhänge und entferne alte Videos, GIFs und weitergeleiteten Müll. Prüfe dann die Dateien-App, besonders Downloads und Auf meinem iPhone. Viele Leute leeren Fotos und Apps, vergessen aber, dass dort noch alte ZIP-Dateien, PDFs, GarageBand-Projekte oder Videoexporte liegen.
Ich stimme @viaggiatoresolare zu, dass ein Backup, Löschen und Wiederherstellen aufgeblähte Systemdaten beheben kann, aber ich würde mir das für nach den offensichtlichen Dingen aufheben, weil es mühsam ist und du zuerst ein zuverlässiges Backup brauchst. Denk auch daran, Nach Kürzlich gelöscht in Fotos nach der Bereinigung zu leeren, sonst kommt der Speicherplatz möglicherweise nicht sofort zurück. Dasselbe gilt für gelöschte Dateien in Dateien. Wenn du nur etwas Luft für ein iOS-Update brauchst, ist es normalerweise schneller, ein paar große Videos zu entfernen oder ein großes Spiel vorübergehend auszulagern, als zu versuchen, das ganze Telefon perfekt zu bereinigen.