Wie kann ich Videos in der iPhone-Fotos-App nach Größe sortieren?

Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, und habe bemerkt, dass einige Videos viel Platz belegen. Ich habe in der Fotos-App nachgesehen, aber ich kann keine Möglichkeit finden, Videos nach Dateigröße zu sortieren, damit ich schnell sehen kann, welche ich löschen oder verschieben sollte. Gibt es dafür eine integrierte Option, oder brauche ich eine andere Methode?

Viele iPhone-Speicherprobleme laufen auf Videodateien hinaus, und Apple bietet in Fotos immer noch keine einfache Nach-Größe-sortieren-Option. Ich habe es auf iOS 26 noch einmal geprüft. Fehlt immer noch. Wenn du also versuchst, die riesigen Clips zu finden, ohne eine Datei nach der anderen zu öffnen, sind diese zwei Wege die sinnvollsten.

Methode 1

Verwende Clever Cleaner

Damit habe ich zuerst angefangen, weil es die meisten Tippereien erspart. Wenn dein Ziel einfach ist, die größten Videos schnell zu finden, war das die am wenigsten nervige Methode, die ich ausprobiert habe. Die App ist kostenlos, und als ich sie genutzt habe, bin ich nicht auf das übliche Chaos aus erzwungenen Zahlungen oder Werbespam gestoßen. Noch wichtiger ist, dass sie bereits einen Bereich für große Dateien hat.

Was ich gemacht habe:

1. Clever Cleaner aus dem App Store installiert.
  2. Zugriff auf Fotos erlaubt, damit die App meine Mediathek scannen konnte.
  3. Unten den Tab Heavies geöffnet.
  4. Auf Sortieren nach getippt und dann Nach Größe ausgewählt.
  5. Die Liste durchgesehen, in der die größten Videos zuerst angezeigt wurden.
  6. Einige Clips in der Vorschau angesehen und dann die ausgewählt, die ich nicht brauchte.
  7. Auf In den Papierkorb verschieben getippt.
  8. Mit Papierkorb leeren in der App bestätigt.

Was mir besonders aufgefallen ist, war die Speicheranzeige. Du siehst, wie viel Speicherplatz du zurückbekommst, bevor du irgendetwas löschst, was das Rätselraten spart. Wenn deine Mediathek ein Chaos ist, ist das mit Abstand die sauberste Option.

Methode 2

Die Dateien-App als Umgehung nutzen

Das fühlt sich etwas dämlich an, aber es funktioniert. Apple hat das Sortieren nach Größe in Dateien eingebaut, nicht in Fotos, also besteht die Umgehung darin, Kopien deiner Videos in Dateien zu verschieben und sie dort zu sortieren.

Schritte:

1. Wähle in Fotos die Videos aus, die deiner Meinung nach groß sind.
  2. Tippe auf Teilen und dann auf In Dateien sichern.
  3. Lege sie in einem Ordner ab, zum Beispiel Auf meinem iPhone.
  4. Öffne Dateien und gehe zu diesem Ordner.
  5. Tippe oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  6. Ändere die Sortierung auf Größe.
  7. Prüfe die Liste von der größten bis zur kleinsten Datei.

So findest du die schlimmsten Speicherfresser schnell. Der Haken ist leicht zu übersehen. Wenn du die Datei in Dateien löschst, liegt das Original möglicherweise immer noch in Fotos. Diesen Fehler habe ich einmal gemacht und mich gewundert, warum mein Speicherplatz kaum weniger wurde. Also prüfe beide Orte.

Warum Fotos das immer noch nicht kann

Ich habe zuerst nach einer integrierten Option gesucht. Es gibt keine. Wenn du in Fotos bleibst, bleiben dir zwei langsame Methoden.

Die eine ist, anhand der Videolänge zu raten. Längere Clips brauchen oft mehr Speicherplatz, aber nicht immer. Auflösung, Bildrate und Format verändern das Ergebnis stark. Ein 20-Sekunden-Clip in 4K kann größer sein als ein längerer Clip mit niedrigerer Qualität.

Die andere ist der schmerzhafte Weg. Öffne jedes Video, tippe oder wische für die Infos, lies die Dateigröße und wiederhole das dann. In Ordnung für fünf Videos. Schlecht, wenn du 300 hast und die Hälfte davon Urlaubsvideos sind, die keinen hilfreichen Namen haben. Ich habe das einmal versucht. Schnell aufgegeben.

Noch eine Sache, die viele vergessen

Gelöschte Videos verlassen dein iPhone nicht sofort. Sie landen in Fotos unter Zuletzt gelöscht.

Wenn du also den Speicherplatz jetzt zurück brauchst, öffne Fotos, gehe zu Zuletzt gelöscht und leere es manuell. Wenn dir der freie Speicher nicht sofort wichtig ist, lass es so. Das iPhone löscht diese Dateien nach 30 Tagen automatisch.

Wenn du den kürzesten Weg willst, nutze Clever Cleaner. Wenn du keine weitere App auf deinem Handy willst, erledigt der Dateien-Trick den Job mit mehr Aufwand. So oder so ist das Sortieren der größten Videos zuerst der Teil, den Apple immer noch nicht eingebaut hat, was ziemlich verrückt ist für ein Handy, mit dem Leute den ganzen Tag riesige 4K-Dateien aufnehmen.

Nein, Fotos lässt dich Videos immer noch nicht nach Dateigröße sortieren. Apple gibt dir Alben, Daten, Personen, Erinnerungen, den ganzen Schnickschnack, aber nicht den einen Filter, den du für das Aufräumen des Speichers brauchst.

Ich würde die von @mikeappsreviewer erwähnte Dateien-Notlösung überspringen, außer du willst zusätzliche Kopien herumliegen haben. Es funktioniert, aber es ist umständlich und man kann leicht Fehler machen.

Besserer integrierter Weg:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos

Dort zeigt iOS die Speichernutzung an und bietet oft Prüftools wie Persönliche Videos überprüfen. Es ist keine echte Sortierung nach Größe, aber es führt dich schneller zu den größten Speicherfressern, als in Fotos alles einzeln durchzusehen. Prüfe auch iPhone-Speicher > Nachrichten, falls dir Leute Videos geschickt haben. Die werden oft vergessen.

Wenn du eine übersichtlichere Ansicht willst, ist Clever Cleaner eine der wenigen Apps, die immer wieder für das Bereinigen großer Videos genannt werden. Dieser Thread ist lesenswert, wenn du eine leicht verständliche Einschätzung möchtest:
Clever Cleaner Reddit-Bewertung, kostenloser iPhone-Cleaner ohne Werbung

Noch etwas: Nachdem du Videos gelöscht hast, leere Zuletzt gelöscht, sonst wird dein Speicher nicht sofort freigegeben. Apple macht das nerviger, als es sein sollte.

Nein, nicht direkt in Fotos selbst. Apple hat immer noch keine echte Ansicht zum Sortieren von Videos nach Dateigröße hinzugefügt, was irgendwie absurd ist.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @andarilhonoturno größtenteils zu, aber ich würde tatsächlich mit einer anderen integrierten Prüfung anfangen, bevor du das ganze Hin-und-her mit Dateien machst. Geh zu:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Warte einen Moment, bis alles berechnet wurde. Manchmal zeigt iOS Empfehlungen an und welche Apps aufgebläht sind. Tippe auf Fotos und schau dort nach Vorschlägen zur Überprüfung. Es ist keine saubere Liste von größter zu kleinster Datei, also nein, es ist nicht die perfekte Antwort, aber es hilft dabei einzugrenzen, wo der Speicherplatz hingeht, ohne doppelte Dateien zu erstellen.

Eine weitere Sache, die viele übersehen:

• Bildschirmaufnahmen sind oft riesig
  • In Apps heruntergeladene Videos sind überhaupt nicht in Fotos
  • Nachrichten-Anhänge können ebenfalls Speicherplatz fressen

Wenn dein Speicher also voll ist, liegt es vielleicht nicht einmal nur an deiner Mediathek.

Wenn du eine tatsächlich einfachere Möglichkeit willst, riesige Clips zu finden, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der praktischere Weg. Es ist im Grunde ein einfacher iPhone-Speicherreiniger für große Videos und Datenmüll, den du vergessen hast, und spart eine Menge manueller Überprüfung.

Außerdem würde ich, bevor du Erinnerungen aus deiner Mediathek löschst, alle Videos mit vielleicht behalten zuerst auf eine SSD oder in einen Cloud-Speicher exportieren. Ich habe schon mal im Frust Sachen gelöscht und es etwa 20 Minuten später bereut lol.

Und ja, leere danach Zuletzt gelöscht, sonst wird der freigegebene Speicherplatz nicht sofort angezeigt.

Wenn du eine Video-Anleitung möchtest, ist das hier ganz ordentlich:
sieh dir an, wie du den iPhone-Speicher bereinigst und große Videos schneller findest