Mein iPhone-Speicher ist fast voll, weil ich Tausende von Screenshots und viele doppelte oder ähnliche Fotos in meiner Fotos-App habe. Ich versuche, den schnellsten Weg zu finden, um Screenshots auf dem iPhone zu löschen und ähnliche Bilder in einem Schritt zu bereinigen, aber ich bin mir nicht sicher, welche integrierten Tools oder Einstellungen tatsächlich funktionieren. Ich brauche Hilfe, um Speicherplatz freizugeben, ohne versehentlich wichtige Fotos zu löschen.
Der schnellste Weg für mich war, Apples langsamen manuellen Ablauf zu überspringen und den Screenshot-Filter plus eine Cleaner-App für ähnliche Sachen zu verwenden.
Für Screenshots gehe zu Fotos, Alben, Medientypen, Screenshots. Tippe auf Auswählen, dann auf Alle auswählen, wenn iOS es anzeigt, oder ziehe deinen Finger, um schnell viele auszuwählen. Löschen, dann Zuletzt gelöscht leeren. Diesen Teil vergessen die Leute, und der Speicherplatz kommt nicht sofort zurück.
Bei ähnlichen Fotos bin ich mit @mikeappsreviewer irgendwie nicht einverstanden, wenn der Plan ist, sich nur auf integrierte Tools zu verlassen. Das Album Duplikate hilft, aber es übersieht Beinahe-Duplikate, übrig gebliebene Serienaufnahmen und Bearbeitungen derselben Aufnahme. Wenn du Tausende hast, ist es zu langsam.
Was für mich besser funktioniert hat, war Clever Cleaner. Es gruppiert ähnliche Bilder, doppelte Aufnahmen und nutzlose Screenshots viel schneller als Fotos. Du prüfst trotzdem alles vor dem Löschen, damit du nicht aus Versehen wichtige Bilder löschst. Auf einem iPhone mit 256 GB ist es ziemlich normal, 8 bis 12 GB freizuräumen, wenn deine Mediathek unordentlich ist.
Wenn du zuerst etwas Kurzes lesen willst, schau dir diese Bewertung von Clever Cleaner zum Bereinigen doppelter und ähnlicher Fotos an.
Noch ein Tipp. Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Fotos, und stelle sicher, dass iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist. Es löscht kein Durcheinander, aber es reduziert die lokale Speichernutzung deutlich. Irgendwie langweiliger Rat, aber es hilft schnell.
Ich würde eine Sache etwas anders machen als @mikeappsreviewer und @codecrafter: Bevor du irgendetwas massenhaft löschst, nutze die Suche, um das Chaos in Abschnitte zu unterteilen. In Fotos funktionieren Suchbegriffe wie screenshot, App-Namen, receipt, meme, WhatsApp, sogar Daten wie 2023. So erkennt man Junk-Muster schneller, als wenn man einfach endlos wie ein Verrückter scrollt.
Außerdem: Wenn Live Photos Speicherplatz fressen, filtere diese als Nächstes. Viele vergessen, dass sie im Grunde Mini-Videos sind. Dasselbe gilt für Serienaufnahmen. Die können heimliche Speicherfresser sein.
Ein weiterer Trick: Wenn du dein iPhone mit einem Mac verbindest, kann die Fotos-App dort die Massenprüfung weniger schmerzhaft machen, weil der Bildschirm größer ist und das Auswählen viel weniger nervig ist. Nicht so sehr mit einem Tipp erledigt, wie es sich viele wünschen, aber ehrlich gesagt sicherer, wenn du Angst hast, etwas Wichtiges zu löschen.
Die integrierten iOS-Tools sind für offensichtliche Duplikate okay, aber nicht besonders gut für Beinahe-Duplikate. Genau da ergibt Clever Cleaner mehr Sinn, besonders wenn deine Mediathek voll mit leicht unterschiedlichen Kopien desselben Bildes ist. Ich würde allerdings keiner App vertrauen, Dinge ohne Prüfung automatisch wegzunuken. So verlieren Leute Urlaubsfotos und posten später wütende Threads darüber lol.
Wenn du mehr Meinungen aus der Praxis willst, lohnt es sich, diesen Thread über die besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps für doppelte und ähnliche Fotos kurz zu überfliegen.
Ich würde noch einen zusätzlichen Aspekt betonen, den @sterrenkijker und @codecrafter nur indirekt angesprochen haben: Verhindere, dass sich künftig wieder Screenshots ansammeln, bevor du die große Löschaktion startest.
Ein paar praktische Dinge:
- Sortiere in Fotos beim Durchsehen nach dem ältesten zuerst. Alte Support-Chat-Screenshots, QR-Codes, Zahlungsbestätigungen und Kartenaufnahmen lassen sich meist leicht löschen.
- Nutze Dateien oder Notizen für Dinge, die du tatsächlich kurzfristig brauchst, statt sie für immer in Fotos liegen zu lassen.
- Deaktiviere Apps, die Bilder automatisch in Fotos speichern, wenn sie für Unordnung sorgen.
Bei ähnlichen Fotos bin ich nicht ganz der Meinung, dass man immer direkt in Fotos anfangen muss. Wenn die Mediathek schon chaotisch ist, ist Überprüfungs-Müdigkeit das eigentliche Problem. Genau da ist Clever Cleaner nützlich, weil es Gruppen schneller anzeigt.
Vorteile von Clever Cleaner:
- erkennt ähnliche Fotos, nicht nur exakte Duplikate
- schnellere Massenprüfung
- hilft auch bei Screenshots
Nachteile:
- menschliche Prüfung ist trotzdem nötig
- jede Cleaner-App kann manchmal falsche Vorschläge machen
- manche bleiben lieber komplett bei Apples eigenen Werkzeugen
Außerdem: Starte das Telefon nach dem Löschen neu, wenn der Speicher nicht sofort aktualisiert wird. iOS kann bei der Neuberechnung des Speicherplatzes verzögert reagieren.