Meine iPhone-Fotomediathek ist zu einem einzigen großen Sammelsurium aus Screenshots, Familienfotos, Downloads und zufälligen Bildern geworden, und jetzt kann ich nichts mehr finden, wenn ich es brauche. Ich suche Hilfe bei der besten Methode, Fotos zu sortieren, zu kennzeichnen oder in Alben zu verschieben, ohne ein noch größeres Chaos anzurichten.
Apples Fotokonzept hat mich auch aus dem Tritt gebracht. Es sieht wie Ordner aus, verhält sich aber nicht wie Ordner.
Wenn du ein Bild zu einem Album hinzufügst, verlässt das Foto nicht deine Hauptmediathek. Es bleibt in Zuletzt oder Alle Fotos, und das Album verweist nur darauf. Eher wie ein Label als eine verschobene Datei. Wenn Leute also eine Stunde damit verbringen, Sachen zu organisieren, dann Zuletzt öffnen und immer noch dasselbe Chaos sehen – ja, deshalb. Wenn du das Original aus der Mediathek löschst, verschwindet es auch aus dem Album. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.
Alben helfen trotzdem ein bisschen. Ich nutze sie für Reisen, Familienfeiern, zufällige Projektreferenzen, Sachen wie Herbsthütte oder Küchenideen. Aber wenn dein Problem diese endlose Kamerarollen-Wand ist, lösen Alben das nicht von allein.
Was mir in der Fotos-App geholfen hat, war die Suche. Ich habe Dinge wie Hund, Strand, Quittung, Pizza eingegeben, und sie hat mehr gefunden, als ich erwartet hatte. Nicht perfekt, aber gut genug, wenn ich schnell ein altes Bild brauchte. Ich habe mir auch angewöhnt, bei dem einen Foto, das ich behalten würde, direkt auf das Herz zu tippen. Wenn ich 12 Aufnahmen vom selben Moment gemacht habe, habe ich die beste sofort markiert. Später, wenn jemand Bilder sehen wollte, habe ich Favoriten geöffnet, statt an einem Friedhof aus Unschärfe und schlechtem Bildausschnitt vorbeizuscrollen.
Das größere Problem war für mich die Menge. Mein Handy wurde langsam. Apps zogen sich. Die Kamera zögerte im schlechtesten Moment. Der Speicher war voll, und Fotos und Videos richteten den größten Schaden an. Sobald das Handy fast voll ist, fühlt sich die Leistung einfach nicht mehr richtig an. Ich habe es bemerkt, bevor ich mir die Zahlen angesehen habe.
Ich habe versucht, manuell aufzuräumen. Schlechte Idee. 20.000 Fotos von Hand durchzugehen ist miserabel. Ich habe dann eine Cleaner-App ausprobiert und die von Clever Cleaner behalten. Ich habe den üblichen Unsinn erwartet, überall Werbung, Paywall nach zwei Tippsern, falsches Scan abgeschlossen Drama. Damit wurde ich nicht bombardiert, also bin ich dabei geblieben.
Die Teile, die ich am meisten genutzt habe, waren simpel.
Schwergewichte zeigte zuerst die größten Dateien, wodurch sofort klar wurde, wohin mein Speicher verschwunden war. Ein paar riesige 4K-Videos fraßen verrückt viel Platz.
Ähnliche gruppierte fast doppelte Aufnahmen. Gut für das klassische Problem, wenn man 15 Versionen desselben Kinderfotos, Sonnenuntergangs, Menüs, Whiteboards oder was auch immer macht. Es hat die beste Aufnahme ausgewählt, und ich habe die Extras schnell gelöscht.
Auch Screenshots waren einfacher, weil die Dateigrößen sichtbar waren. Seltsam hilfreich. Wenn man sieht, wie sich ein Haufen alter Screenshots summiert, fühlt sich das Löschen weniger zufällig an.
Wichtig war mir auch die Privatsphäre. Die Verarbeitung passiert auf dem Gerät, also wurde meine Mediathek nicht irgendwohin ausgelagert. Das war mir wichtiger als jede schicke Featureliste.
Nachdem ich ungefähr 15 GB freigemacht hatte, fühlte sich das Handy wieder normal an. Keine Magie. Es hat nur einfach nicht mehr an einem vollgestopften Speicherbalken gewürgt.
Was langfristig besser funktioniert hat, war zu ändern, wie ich fotografiere und sortiere. Ich habe angefangen, die Kamerarolle weniger wie ein Lagerhaus und mehr wie etwas zu behandeln, das ich pflege. Alte Regeln aus der Filmkamera-Zeit haben mir dabei seltsamerweise geholfen. Weniger Aufnahmen. Die beste oder ein, zwei behalten. Den Rest wegwerfen. Du brauchst nicht 37 Winkel derselben Geburtstagstorte.
Meine grobe Routine sieht jetzt so aus:
- Fotos machen wie immer.
- Den Keeper sofort favorisieren.
- Offensichtlichen Müll wegwerfen, wenn ich eine Minute habe.
- Gute Aufnahmen in Alben für Ereignisse oder Themen packen.
- Einmal pro Woche Duplikate, Ähnliche und nutzlose Screenshots aufräumen.
Wenn du Zuletzt wie einen Posteingang betrachtest, ergibt es plötzlich mehr Sinn. Sachen kommen rein, du sortierst sie, du behältst, was wichtig ist, und du entfernst den Müll, bevor er sich zu einer Wand auftürmt, die du nie wieder anfassen willst.
Apple macht das nicht intuitiv. Ich wünschte, es würde mehr wie normale Ordner funktionieren. Aber sobald du weißt, dass Alben Verweise und keine Container sind, wird das Ganze viel weniger verwirrend. Und wenn dein Handy sich in letzter Zeit langsam verhalten hat, prüf zuerst den Speicher. Meins hat mir das Problem gezeigt, bevor ich bereit war, es mir einzugestehen.
Beginnen Sie mit dem, was Apple Ihnen bereits bietet, aber verwenden Sie die richtigen Teile.
@mikeappsreviewer hat bei Alben recht. Sie sind Verweise, keine Ordner. In einem Punkt bin ich jedoch anderer Meinung. Alben sind immer noch mehr als nur ein bisschen wert, wenn Sie ein kleines System aufbauen und dabei bleiben.
Mein System ist einfach:
-
Erstellen Sie nur 5 bis 7 Alben.
Familie.
Reisen.
Arbeit.
Belege.
Screenshots.
Downloads.
Ideen. -
Nutzen Sie zuerst Medientypen und Dienstprogramme.
Fotos trennt bereits Screenshots, Videos, Selfies, Porträts, Bildschirmaufnahmen, Belege in der Suche und Importe. Das reduziert das Chaos schnell. Gehen Sie dort zuerst hin, bevor Sie Alle Fotos öffnen. -
Korrigieren Sie Daten und Orte.
Viele verlorene Fotos sind schwer zu finden, weil das Datum falsch ist. Öffnen Sie ein Foto, tippen Sie auf Info und korrigieren Sie Datum oder Ort. Das hilft der Suche viel mehr, als die meisten denken. -
Fügen Sie wichtigen Fotos Bildunterschriften hinzu.
Das kommt dem Tagging auf dem iPhone am nächsten. Ich nutze Dinge wie Mom Reisepass 2024 oder Wandfarbe Küche. Später findet die Suche es schnell. Das ist enorm hilfreich für Dokumente, Haustiere, Schulsachen und zufällig gespeicherte Bilder. -
Blenden Sie aus, was Sie in der täglichen Ansicht nicht brauchen.
Memes, alte Downloads, Referenzbilder, Shopping-Screenshots. Legen Sie sie in Ausgeblendet, wenn Sie sie nicht ständig vor Augen haben müssen. Es ist nicht perfekt, aber es räumt Ihren Verlauf auf. -
Sortieren Sie zuerst Nicht-Kamera-Müll aus.
Gespeicherte Bilder aus Safari, Nachrichten, WhatsApp und AirDrop verursachen meist das schlimmste Durcheinander. Wenn ein Foto keine Erinnerung ist, löschen Sie es konsequenter und schneller. Harte Regel, aber sie funktioniert.
Wenn Ihre Mediathek riesig ist, nutzen Sie für den ersten Durchgang ein Bereinigungstool. Clever Cleaner ist solide für Duplikate und große Dateien. Wenn Sie eine gut lesbare Bewertung möchten, ist diese hier ordentlich, sehen Sie sich diesen Clever Cleaner für iPhone Test und Speicherbereinigungsbericht an.
Die beste Gewohnheit auf lange Sicht: Nehmen Sie sich jeden Sonntag 5 Minuten. Screenshots raus. Downloads raus. Fügen Sie den Aufbewahrenswerten Bildunterschriften hinzu. Fertig. Wenn Sie versuchen, alles in einer Sitzung zu organisieren, werden Sie es ab Minute 20 hassen, fragen Sie mich nicht, woher ich das weiß.
Ich würde hier @mikeappsreviewer und @codecrafter tatsächlich ein wenig widersprechen. Das Problem ist meistens nicht Wie organisiere ich jedes einzelne Foto, sondern Wie höre ich auf, Alle Fotos zu benutzen, als wäre es mein Aktenschrank. Wenn du ständig diesen riesigen Strom öffnest, wird es sich immer kaputt anfühlen.
Was mir geholfen hat, war, Einstiegspunkte zu schaffen, statt zu versuchen, den gesamten Rückstand perfekt aufzuräumen.
- Heften Sie ein paar Alben als Ihre Ausgangsbasis an
- Nutzen Sie Personen & Haustiere viel mehr als Alben für Familienfotos
- Legen Sie wichtige Dinge in ein geteiltes Album, wenn andere Familienmitglieder ständig danach fragen
- Für Dokumente verwenden Sie Notizen oder Dateien, nicht Fotos. Fotos ist schrecklich für Dinge wie Garantien, Formulare, Seriennummern usw.
- Screenshots, die Sie wirklich brauchen, speichern Sie aus Fotos heraus und in ein Ordnersystem in Dateien
Der letzte Punkt war für mich besonders wichtig. Screenshots sind normalerweise keine Erinnerungen, sondern temporärer Referenzmüll. Eine völlig andere Kategorie.
Unterschätze auch nicht die benutzerdefinierten Erinnerungen/Empfohlene-Inhalte-Einstellungen. Wenn die App dir ständig Müll anzeigt, schalte aus, was du nicht hervorgehoben haben willst. Dadurch wirkt die Mediathek weniger chaotisch, selbst wenn du sie noch nicht vollständig aufgeräumt hast.
Noch eine leicht kontroverse Meinung: Bildunterschriften sind nützlich, aber wenn du versuchst, Tausende alter Fotos mit Bildunterschriften zu versehen, wirst du spätestens am zweiten Tag ganz sicher aufhören. Beschrifte künftig nur die wichtigen wiederkehrenden Dinge.
Zum Aufräumen: Ja, ein Duplikat-Entferner hilft, wenn deine Mediathek schon völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Clever Cleaner ist solide für diesen ersten Durchgang, besonders bei ähnlichen Aufnahmen und großen Videos. Wenn du eine Diskussion aus der Praxis willst, ist dieser Thread über Clever-Cleaner-Bewertungen von Reddit-Nutzern beim Aufräumen des iPhone-Speichers einen Blick wert.
Mein ehrliches System jetzt:
- Erinnerungen bleiben in Fotos
- Dokumente kommen in Dateien/Notizen
- Temporäre Screenshots werden schnell gelöscht
- Familie wird per Gesichtserkennung markiert
- Favoriten sind nur für wirklich die besten Aufnahmen
Diese Aufteilung funktioniert viel besser, als so zu tun, als wäre die iPhone-Fotos-App ein normales Ordnersystem. Ist sie nicht.
Ich würde das Problem in zwei verschiedene Aufgaben aufteilen, weil viele Leute sie durcheinanderbringen.
Aufgabe 1: Fotos finden
Aufgabe 2: Unordnung reduzieren
Hier widerspreche ich @codecrafter und @mikeappsreviewer ein wenig. Ein ordentliches Albumsystem hilft, aber wenn dein eigentliches Problem ist Ich brauche genau dieses eine Bild sofort, dann ist der schnellste Gewinn Metadaten-Disziplin, nicht Album-Disziplin.
Was ich tun würde:
-
Nutze Schlüsselwörter in Bildunterschriften nur für wiederkehrende Kategorien, nicht für alles.
Beispiele:Quittung,Reisepass,Schule,Tierarzt,Farbe,Geschenkidee.
So erstellst du dein eigenes kleines Tagsystem, ohne zu versuchen, dein ganzes Leben mit Bildunterschriften zu versehen. -
Entwickle eine datumsbasierte Gewohnheit für das Aufräumen des Rückstands.
Öffne nicht die ganze Mediathek. Nimm dir immer nur einen Monat vor. Januar 2024 aufräumen ist machbar. 20.000 Fotos ist der Punkt, an dem man aufgibt. -
Erstelle ein Album mit dem Namen Aktion erforderlich.
Das ist für Screenshots, auf die du antworten musst, Formulare, die abgelegt werden müssen, Produkte, die du kaufen willst, Referenzbilder usw. Sobald sie erledigt sind, lösche sie oder verschiebe sie heraus. Viel nützlicher, als zehn winzige Verwaltungsalben anzulegen. -
Nutze Ausgeblendet seltener, als die Leute oft empfehlen.
Ich weiß, @sternenwanderer trennt gern Nicht-Erinnerungs-Kram aus der Ansicht, aber Ausgeblendet kann leicht zu einer zweiten Kramschublade werden. Wenn etwas nutzlos ist, lösche es. Wenn es wichtig ist, verschiebe es in Dateien, Notizen oder in ein Album mit Zweck. -
Aktiviere die Gesichtserkennung und zieh es dann auch wirklich durch.
Apples Personen & Haustiere wird viel besser, nachdem du ein paar Mal Übereinstimmungen bestätigt hast. Das ist besser, als jedes Familienfoto manuell in Alben zu sortieren.
Wenn auch der Speicherplatz chaotisch ist, dann mach ruhig zuerst einen ersten Durchlauf mit einem Bereinigungstool. Clever Cleaner ist ordentlich für Duplikate und ähnliche Aufnahmen.
Vorteile: einfach, gut zum Bereinigen von Duplikaten und ähnlichen Aufnahmen, hilfreich bei großen Dateien.
Nachteile: es wird dein Leben nicht auf magische Weise organisieren, und du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen, weil ähnlich nicht immer entbehrlich bedeutet.
Meine eigentliche Regel: Fotos für Erinnerungen, Dateien für Referenzmaterial, kompromisslos löschen. Das ist der Teil, den die meisten Leute auslassen.