Wiederherstellung einer formatierten SD-Karte, wie viel kann realistisch gerettet werden?

Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert und Fotos und Videos verloren, die ich wirklich zurückbrauche. Ich habe die Karte sofort nicht mehr benutzt, aber ich bin mir nicht sicher, wie viele Daten nach einer Formatierung tatsächlich wiederhergestellt werden können oder was die sichersten Wiederherstellungsschritte sind. Ich suche Hilfe zur Datenwiederherstellung von SD-Karten, dazu, was ich erwarten kann, und ob Wiederherstellungssoftware oder ein professioneller Service die bessere Option ist.

Ich habe das schon einmal mit einer Drohnenkarte durchgemacht, und die Kurzfassung ist: Ja, deine Dateien sind nach einer Formatierung oft noch da.

Was normalerweise passiert, ist eine Schnellformatierung. Deine Kamera, Drohne oder dein Computer löscht den Dateindex und markiert die Karte als leer. Die Foto- und Videodaten bleiben oft auf der Karte, bis neues Material darüber geschrieben wird. Das Zeitfenster für die Wiederherstellung ist also noch offen, aber es schließt sich schnell.

Das Erste, was ich tun würde, ist, die SD-Karte sofort nicht mehr zu benutzen. Nimm sie heraus. Nimm keinen weiteren Clip auf. Kopiere nichts darauf. Jeder neue Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die alten Daten überschrieben werden, und sobald Teile ersetzt werden, wird die Wiederherstellung schwierig oder unmöglich.

Wenn du die besten Chancen haben willst, die Dateien selbst zurückzuholen, nutze Wiederherstellungssoftware. Ich hatte die besten Ergebnisse mit Disk Drill. Was für mich herausstach, war die Videowiederherstellung. Die Fotowiederherstellung ist oft einfacher. Bei Videos scheitern viele Tools, besonders wenn die Karte in einer Drohne oder Action-Cam verwendet wurde und die Datei auf der Karte in mehrere Teile aufgespalten wurde. Disk Drill enthält dafür einen Modus für erweiterte Kamerawiederherstellung.

So würde ich vorgehen, Schritt für Schritt:

1. Stecke die SD-Karte mit einem ordentlichen Kartenleser in deinen Computer. Verwende keinen unzuverlässigen. Schlechte Kartenleser verschwenden Zeit und sorgen manchmal dafür, dass die Karte mitten im Scan getrennt wird.

2. Installiere Disk Drill auf dem internen Laufwerk deines Computers. Lass die SD-Karte unangetastet. Installiere nichts darauf.

3. Öffne das Programm, finde die SD-Karte in der Geräteliste und starte einen Scan. Wenn die fehlenden Dateien von einer Drohne oder Kamera stammen, wähle Erweiterte Kamerawiederherstellung.

4. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist. Sieh dir die gefundenen Dateien in der Vorschau an. Ich prüfe immer ein paar Dateien vor der Wiederherstellung, denn ein Dateiname allein sagt dir nichts.

5. Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Wiederhergestellte Daten auf derselben Karte zu speichern, ist genau die Art, wie Leute das überschreiben, was sie eigentlich retten wollten. Habe ich schon erlebt.

Wenn du andere Wege ausprobieren willst, gibt es zwei, die oft genannt werden:

PhotoRec funktioniert, und es ist kostenlos. Ich habe es benutzt. Es ist nicht benutzerfreundlich. Die Oberfläche wirkt alt, Dateinamen kommen normalerweise durcheinander oder generisch zurück, und die Ordnerstruktur ist weg. In Ordnung, wenn du Zeit und Geduld hast. Hart, wenn du Hunderte von Clips hast.

R-Studio ist ernstzunehmende Software, aber ich würde sie niemandem geben, der den einfachen Weg will. Sie ist eher technisch ausgerichtet. Außerdem stellt die kostenlose Version keine Dateien über 1 MB wieder her, was sie für die meisten Videowiederherstellungen ungeeignet macht.

Wenn sich die Karte gar nicht mehr einbinden lässt, ständig die Verbindung verliert oder Aufnahmen enthält, die du nicht ersetzen kannst, würde ich den Selbsthilfe-Teil dort beenden. Ab diesem Punkt sind professionelle Datenrettungsdienste die sicherere Wahl. Sie verwenden Hardware-Tools und Methoden auf Chipebene, die normale Nutzer nicht haben. Es kostet mehr, ja, aber viele Labore arbeiten nach dem Prinzip keine Daten, keine Kosten, sodass du nicht immer für einen fehlgeschlagenen Versuch zahlst.

Also ja, eine Wiederherstellung ist in vielen Fällen von formatierten SD-Karten noch möglich. Das Wichtigste sind Schnelligkeit und Zurückhaltung. Hör auf, die Karte zu benutzen, scanne sie an einem Computer und stelle die Dateien an einem anderen Ort wieder her. Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten denken.

Die besten Chancen hängen davon ab, welche Art von Formatierung passiert ist.

Eine Schnellformatierung auf einer SD-Karte lässt die meisten Rohdaten oft an Ort und Stelle. Eine vollständige Formatierung verringert deine Chancen stark. Wenn die Karte nach der Formatierung in einer Kamera war und du auch nur 2 oder 3 neue Videos aufgenommen hast, steigt der Verlust schnell, weil Videodateien groß sind und weite Bereiche überschreiben. Fotos überleben häufiger als lange 4K-Clips. Das ist mies, aber es stimmt.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Nutzung zu stoppen. Ich würde aber zuerst noch einen zusätzlichen Schritt empfehlen. Erstelle ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte, bevor du sie scannst. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn die Karte schwache Sektoren hat oder sich merkwürdig verhält, hast du trotzdem eine saubere Chance. Unter Linux oder Mac ist ddrescue zuverlässig. Unter Windows können das auch manche Recovery-Apps per Imaging. Disk Drill ist hier in Ordnung, weil du damit die Karte scannen und auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen kannst, und es schneidet bei gelöschten Foto- und Videosammlungen meist gut ab.

Bei einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung. Ich würde nicht sofort mehrere Tiefenscans mit verschiedenen Tools auf der Originalkarte starten. Zu viel erneutes Verbinden, zu viel Belastung für günstige Flash-Medien.

Realistische Erwartungen:

1. Schnellformatierung, keine neuen Daten geschrieben, Karte gesund. Oft hohe Wiederherstellungsrate.
  2. Schnellformatierung, einige neue Daten geschrieben. Gemischtes Ergebnis.
  3. Vollformatierung oder verschlüsselte Karte. Die Wiederherstellungsrate bricht stark ein.
  4. Kartenfehler, Verbindungsabbrüche, unlesbare Größe. Keine DIY-Versuche mehr.

Außerdem sind Dateinamen und Ordner oft weg, selbst wenn Dateien zurückkommen. Beurteile die Wiederherstellung nicht nur anhand von Dateinamen.

Wenn du mehr Erfahrungen von Nutzern möchtest, ist dieser Thread lesenswert:
Diskussion zur Wiederherstellung formatierter SD-Karten für verlorene Fotos und Videos

Realistische Antwort: Wenn es nur ein Schnellformatieren war und du die Karte danach wirklich sofort nicht mehr benutzt hast, stehen die Chancen auf eine Wiederherstellung oft ziemlich gut. Nicht so gut im Sinne von „100 % problemlos“, aber deutlich besser, als die meisten annehmen. Fotos kommen meist häufiger zurück als große Videodateien, besonders wenn die Videos fragmentiert waren.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas größtenteils zu, bin aber etwas weniger optimistisch, was eine „hohe Wiederherstellungsrate“ als pauschale Regel angeht. SD-Karten sind seltsam inkonsistent. Zwei Karten können gleich formatiert werden, und bei der einen kommt fast alles zurück, während die andere nur einen Haufen kaputter Clips und namenloser JPGs liefert. Das liegt einfach daran, dass Flash-Speicher manchmal nervt.

Was in deinem Fall am wichtigsten ist:

• Art der Formatierung

• Schnellformatierung: beste Chancen
    • Vollformatierung: deutlich schlechter
    • Formatierung in der Kamera bei manchen neueren Geräten: kann schlechter sein, als viele erwarten
  • Ob TRIM/Löschen ausgelöst wurde
    Bei manchen SD-Karten und Adaptern werden gelöschte Blöcke aktiv bereinigt. Wenn das passiert ist, sinken die Wiederherstellungschancen stark. Deshalb machen manche Leute alles „richtig“ und bekommen trotzdem fast nichts zurück.

• Zustand der Karte
    Wenn die Karte schon vor der Formatierung unzuverlässig war, stocher nicht immer wieder darauf herum.

Mein Vorschlag für den sichersten Wiederherstellungsweg:

1. Wenn die Dateien extrem wertvoll sind, erstelle zuerst ein Image der Karte.
  2. Stelle nach Möglichkeit vom Image wieder her.
  3. Nutze zuerst ein solides Tool, statt 5 Apps nach dem Schrotflintenprinzip zu testen.
  4. Speichere wiederhergestellte Dateien nur an einem anderen Ort.

Bei der Software ist Disk Drill eine vernünftige erste Wahl, weil es einfach zu bedienen ist und die Wiederherstellung von Fotos/Videos besser beherrscht als viele Einsteiger-Tools. Wenn du dir zuerst einen Eindruck verschaffen willst, ist diese Disk-Drill-Bewertung und Wiederherstellungsanleitung ein brauchbarer Überblick.

Noch etwas, das viele vergessen: Wiederhergestellte Videos können vorhanden sein, aber nicht abspielbar sein, bis sie repariert wurden. Also gerate nicht in Panik, wenn eine Datei zurückkommt und VLC Probleme macht.

Wenn die Karte sich ständig trennt, die falsche Kapazität anzeigt oder erneut formatiert werden möchte, würde ich an diesem Punkt mit DIY aufhören. Genau hier machen Leute aus einem noch wiederherstellbaren Chaos durch Sturheit einen Totalschaden.

Realistisch gesehen kann die Wiederherstellung einer formatierten SD-Karte von fast allem bis kaum etwas reichen, und vieles davon hängt von einem lästigen Detail ab, das Leute oft übergehen: welches Gerät die Formatierung durchgeführt hat. Ich widerspreche der pauschalen Annahme etwas, dass eine Schnellformatierung immer eine hohe Wiederherstellungsrate bedeutet. Bei manchen Kameras, Drohnen und Smartphones ist der Formatierungsvorgang aggressiver, als die Bezeichnung vermuten lässt.

Ein paar Dinge würde ich zu dem ergänzen, was @cacadordeestrelas, @jeff und @mikeappsreviewer bereits erwähnt haben:

• Kleine Fotos lassen sich meist sauberer wiederherstellen als große Videos
  • Die Anzahl wiederhergestellter Dateien ist nicht dasselbe wie eine brauchbare Wiederherstellung
  • Eine Karte kann gesund wirken und trotzdem beschädigte Videofragmente zurückgeben

Worauf ich zuerst achten würde, ist, ob sich die wiederhergestellten Vorschauen tatsächlich vollständig öffnen lassen. Wenn ein Tool 2.000 Dateien findet, aber die Hälfte der Videos nach 3 Sekunden einfriert, ist das kein besonders gutes Ergebnis.

Zu Disk Drill: Es ist eine vernünftige erste DIY-Option, weil es leicht zu bedienen ist und gängige Foto- und Videoformate gut unterstützt.

Vorteile

• einfache Benutzeroberfläche
  • gute Vorschauunterstützung
  • ordentlich bei der Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten
  • kann weniger einschüchternd sein als forensische Werkzeuge

Nachteile

• keine Wunderwaffe, wenn Daten überschrieben oder getrimmt wurden
  • tiefe Scans können unübersichtliche Dateinamen zurückgeben
  • die Wiederherstellung großer Videos kann trotzdem teilweise beschädigt sein
  • kostenpflichtige Wiederherstellungslimits sind je nach Version relevant

Meine Ansicht: Verwende zuerst ein gutes Tool, prüfe die Vorschauen und bewerte nach Dateiintegrität, nicht nur nach der Dateianzahl. Wenn die Karte jetzt eine seltsame Größe anzeigt, langsam liest oder sich zufällig trennt, höre auf zu experimentieren. Ab diesem Punkt wird die DIY-Wiederherstellung meist schlechter statt besser.